Der Hifi-Fred

  • Hi Leute,


    habe im G einen 6 Fach CD Wechsler der Probleme macht. Müsste eine Comand APS NTG 2 sein (glaube das war das letzte mit CD, Auto ist MY2008).


    Bisher hat er sich ab und zu aufgehängt und hat dann ewig CD's geladen. Dann hab ich das Magazin rausgeholt, paar mal ordentlich reingepustet und Magazin wieder rein. Ging wieder.


    Jetzt hatte ich wieder den Fall, nur dass er seit neustem nicht mehr das Magazin auswirft und im Comand auch nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich die grüne Taste drücke hat er zeurst zweimal noch kurz angesummt als würde der Auswurf loslaufen und dann aufgehört, beim dritten mal kam gar kein Mucks mehr.


    Hat einer nen heißen Tipp? Ausbauen? Gibts nen Manuellen Auswurf? Comand irgendwie reseten? Strom holt der sich ja glaube ich vom Comand oder?

  • Ich habe mal eine Frage an die Radio- / HiFi- und Elektronik- Profis.

    Mein CLS hat ja kein DAB+ und ich habe mich gefragt, ob man bei solchen Autos auch irgendeinen Splitter zwischenhängen kann? Kennt sich jemand von euch damit aus? Wäre so W212/218 Technik.


    Beim NTG 4.5 hat es einer so gelöst:


    IMG_2808.jpg

  • Das Thema steht bei mir auch noch an.

    Von Kufatec gibts DAB+ Lösungen zum wie original nachrüsten, soviel weiß ich schon mal.

    Dann braucht’s noch eine Antenne da dran und dann müsst das schon klappen.


    Weitere Infos hab ich noch nicht aber vielleicht helfen dir die Bruchstücke auch schon.


    Müsste für dich das hier sein:

    KUFATEC Deutschland
    Das FISTUNE DAB+ Interface wird vollständig in das Fahrzeug integriert
    www.kufatec.com

  • Ein Kollege hat den Tuner von Kufatec im 212 VorMopf. Ist eigentlich ein gutes Gerät, aber manchmal startet der wohl n Tick zu langsam, so dass die HU sagt das Gerät sei nicht verfügbar. Dann braucht's einen HU Neustart (Hardreset) und alles geht wieder wie gewollt.

  • Ich habe NTG 5 (5s1) und da steht nur 4.5 und 4.7 bei Kufatec. Weiss jetzt nicht ob das geht. Und irgendwie würde ich es lieber mit MB Teilen machen, wenn es irgendwie möglich ist. So wie der Typ von dem ich den Screen Shot gemacht habe.

  • Ich habe NTG 5 (5s1) und da steht nur 4.5 und 4.7 bei Kufatec. Weiss jetzt nicht ob das geht. Und irgendwie würde ich es lieber mit MB Teilen machen, wenn es irgendwie möglich ist. So wie der Typ von dem ich den Screen Shot gemacht habe.

    Sorry ich habs mir nicht richtig durchgelesen und nur NTG4.5 gelesen ^^

    Da gibts leider nichts.


    Ich bin der Meinung die originalen Tuner von Mercedes waren auch von Kufatec.

  • Hey Jungs,


    muss hier jetzt nochmals nachfragen zwecks Andrid Radio, werde irgendwie nicht so richtig schlau aus dem Zeug, was da alles angeboten wird.


    Hab das Command NTG1 mit HK, also Gateway hinten und den Dension Gateway der mittlerweile einfach sehr unzuverlässig arbeitet, Freisprechen funzt auch nur sehr schlecht, deswegen muss das jetzt weg.


    Wenn ich mir jetzt den hier bestelle, brauche ich noch den hier richtig?

    Was mir jetzt nicht richtig bewusst ist, wie man das alles anschließt?

    Den LWL Adapter vorne da wo das alte Command ist, die Chinch dann in Aux in von Android,

    aber wozu?....


    Die Frage ist jetzt, wo kommt das ganze andere Geraffel hin bzw. woher bekommt das Radio Strom?

    Muss doch ein Kabel nach hinten oder nicht?

    Funzen alle Lautsprecher danach, denke, es müssten theoretisch nur front und rear gehen.

    Lenkradsteuerung geht oder geht nicht?...wenn ja wie soll das gehen?


    DAB wäre auch nicht schlecht, dazu benötigt man dann diesen USB DAB Stick?


    Fragen über fragen...für mich irgendwie alles nicht ganz logisch....sorry



    Dank Euch

  • Eigentlich will ich das gar nicht, also mit Adapterkabel.


    Plan ist, ein schönes HU was in die Konsole passt dazu DAB.

    Endstufen hab ich noch einige liegen, Subwoofer ebenfalls welche ich gerne verwenden möchte.

    Geheimfach benötige ich nicht wirklich.

    Einziges ist die Lenkradbedienung wird vermutlich nicht klappen, oder?

    Wenn ich DAB nutze, ist das mit Diversity auch wurscht.



    Also brauche ich Strom vorne im Schacht mit dauer und schalt +...am besten den alten Stecker vom Command anzapfen, oder ist der auch tot, wenn ich hinten das Gateway, Navi Rechner etc rauswerfe?


    Dann lege ich einfach nur Cinch und Remote von der Mittelkonsole nach hinten zu den neuen Endstufen und gut.

  • Hatte damals im Volvo das ähnliche Problem

    Bin damals zu ner HiFi bude in der Nähe und hab mir das alles bestellt und mit dem Passenden Adapter bekommst du das bestimmt an diese HU gefummelt.

    Bei mir war damals dann nur das Problem das ich zwei Adapter brauchte für die Lenkrad Bedingung und eben den Strom Anschluss und ich dann fast keinen Platz mehr hatte um denn Radio in den Schacht zu bekommen, obwohl es auch schon Doppel DIN war.


    Mir war das damals ausm Netz alles zu suchen zu kompliziert.


    Problem ist bloss mittlerweile das es glaub ich kaum noch Firmen für Car HiFi gibt .

  • Am Gateway gibt's meine ich 2 grüne Kabel für Can, wenn ich diese 2 nach vorne ziehe und an die 2 von der neuen HU anschließe, sollte Steuerung Lenkrad doch gehen, oder hab ich da einen Denkfehler?


    Edit;

    Klar, der Denkfehler ist, die kommen vom Gateway, aber wenn der nicht läuft, wie dann die Steuerung integrieren?

  • Lenkradbedienung inkl. Anzeige im KI geht über die Can-Box die beim Android-Radio dabei ist.

    Can findest du vorne im Beifahrerfußraum und braucht man nicht aus dem Kofferraum holen.

    Gibt's aber genug Doku dazu.


    Anschlüsse der Stromversorgung, Remote, Antenne und Lautsprecher inkl. Subwoofer liegen alle hinten am AGW, den schmeißt du inkl. jedem LL-Gedöns raus und führst die o.g. Anschlüsse per vorkonfektioniertem Kabelbaum vom Kofferraum nach vorne, ich habe dann einen guten Hi-Low-Converter eingesetzt, also Lautsprecherausgang auf Chinch.

    Kabelbaum hatte ich für um die 30€ in eBay gekauft oder du kaufst den über AliExpress oder den Harry (150€).

    Beim Kabelbaum aus eBay oder Ali musst du evtl. die Anschlüsse von Kl.30 und 15 tauschen, lässt sich aber alles rausmessen.

    Wenn du genug Endstufen rumliegen hast mach es gleich richtig und lass die Lautsprecher darüber laufen und nutze nur die Chinch-Anschlüsse vom Android-Radio :thumbup:

    Je nach Ausführung musst du für den Subwoofer ein Y-Chinchkabel nutzen, funktioniert aber problemlos.

  • Den Kabelbaum zum zukaufen würde ich gerne weg lassen, bringt mir ja theoretisch nichts, wenn ich +, Schalt+ Masse vorne habe.

    Zudem müsste ich sogar noch einen liegen haben von einem anderen Android HU.


    Somit würde doch Chinch (ohne Adapter direkt in die HU) u Remote für die Amps nach hinten legen reichen, Dab Antene auf die Scheibe vlt und die 2 Can Adern noch nach vorne, oder direkt wie Du sagst irgenwo im Fussraum

  • Da musst du dir genau dein Android-Radio ansehen.

    Problem ist, dass die meisten Androids nur einen Kanal für die vorderen Boxen als Chinch-Ausgang haben (warum auch immer), deswegen schließt man meistens die Boxen an den Verstärker des Androids an, weil ja das AGW wegfällt.

    Deswegen der sep. Kabelbaum, um die Anschlüsse der originalen Boxen, Antenne, GPS und Strom gesammelt nach vorne zu bekommen.

    Dann brauchst du auch nichts am Zigarettenanzünder anschließen und hast noch die originale Sicherungsbelegung.


    Die beste Lösung ist aber die Verstärkerausgänge des Androids mit dem Kabelbaum nach hinten zu führen und im Kofferraum per Converter auf Low-Level zu bringen, dann hast du alle Eingänge inkl. Balance und Fader für eine separate Endstufe im Kofferraum und die Stromanschlüsse + Ant. vorne.

    Für den Subwoofer brauchst du zusätzlich Low-Level die das Android nicht als Hi-L. bietet, deswegen Y-Kabel + separate Sub-Endstufe oder 6-Kanal.


    Den Kabelbaum braucht man nicht unbedingt, kann man sich auch selbst basteln, der fertige hat aber den Vorteil dass die Stecker P&P sind, also keine Löt-Orgie oder irgendwelche Crimp-Geschichten.

    Ich habe dann noch zusätzlich den originalen Lautsprecher-Kabelstecker vom AGW genutzt um die Lautsprecheranschlüsse aus der Endstufe weiterzuführen.

    Liest sich erstmal komplex, bekommt aber jeder hin der weiß in welche Richtung der Strom fließen muss damit er zu Musik wird ^^


    No-Go´s:

    Es gibt eine Glasfaser auf Chinch-Converterbox, die ist aber nicht zu empfehlen weil keine Klangqualität und kein Fader.

    Und auf keinen Fall anstatt des Androids ein Dynavin wählen weil es so schön P&P einzubauen ist!

    Windows CE ist schon lange überholt und hat Nintendo-Displayqualität.

  • Okee, erst mal alles verständlich.


    Das wo ich oben verlinkt habe, hat (angeblich)

    Front und Rear Chinch out je RuL :/

    SubOut ist Mono, aber da ist das ja wurscht


    Wie gesagt, nen Kabelbaum hab ich noch liegen, evtl muss ich den etwas modifizieren aber das ja kein Problem.


    Helix hiLow Adapter hab ich auch noch😀


    Screenshot_2023-08-28-17-07-35-503_com.android.chrome.jpg