Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, ist es möglich die AU zu bestehen wenn die Lambda auscodiert ist? Ja es geht um meinen X5, aber ich denke das man das Thema übergreifend betrachten kann. Welche Nachteile sowas mit sich?
Danke
Gregor
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, ist es möglich die AU zu bestehen wenn die Lambda auscodiert ist? Ja es geht um meinen X5, aber ich denke das man das Thema übergreifend betrachten kann. Welche Nachteile sowas mit sich?
Danke
Gregor
Hi Gregor,
Wenn du keine Kats mehr hast dann schaffst du die AU nicht. Ich denke ab 200 Zeller Rennkats könnte es sein, dass du durchkommst. Der Nachteil die Diganose abzuschalten ist eben, wenn du wirklich ein Gemisch-Problem hast, wird es nicht mehr in Form der Kontrllleuchte angezeigt. Jedoch leuchtet deine Birne jetzt dauerhaft, also siehst du somit auch nichts.
Definier mal bitte Lambda Überwachung?
Überwachung der LambdaSONDE mittels einer 2. Lambdasonde ob diese korrekt misst oder die Lambdaüberwachung der Verbrennung deaktiviert (was ich für den größten Schwachsinn halten würde)
ersteres: Ja, geht, wenn die Sonde OK ist
zweiteres: vermutlich eher nicht
grüße
Hallo Jungs,
also es geht darum, und ja ich wusste es vorher das es so ist. Die BMW haben alle probleme wenn eine LPG verbaut ist, d.h. Auto fährt normal usw... nur geht halt immer wieder ne MKL an. Mal 1x die Woche mal 2x am Tag, wie er halt lustig ist. Ja ich hab nen dongle und kann den Fehler dann sofort mit dem Handy löschen, das nervt aber doch mehr als ich vorher dachte. Und wenn man den mit dem Tester ausliest, steht da was von Lambda 1 bla bla bla. Es geht also nicht darum das die Kats fehlen usw... nur das er aufhört mir den Gemischfehler Lamba 1 zu werfen wegen LPG.
Ja kannst abschalten, siehst dann halt nicht falls wirklich ein Fehler kommt, bis dus merkst. Dann musst ihn halt auslesen.
Hi Gregor,
Wenn du keine Kats mehr hast dann schaffst du die AU nicht. Ich denke ab 200 Zeller Rennkats könnte es sein, dass du durchkommst. Der Nachteil die Diganose abzuschalten ist eben, wenn du wirklich ein Gemisch-Problem hast, wird es nicht mehr in Form der Kontrllleuchte angezeigt. Jedoch leuchtet deine Birne jetzt dauerhaft, also siehst du somit auch nichts.
Bitte Lambda nicht mit Kat verwechseln.
Die Lambdaregelung hat nichts mit dem Kat zu tun. Beides muss zwar für eine erfolgreiche abgasreinigung funktionieren, Lambda selbst gibt aber das A/F Ratio an und sonst nix, ob dahinter ein Kat kommt oder noch eine Lambdasonde zur Kontrolle ob alles so funktioniert wie gedacht ist egal.
Das gilt auch für LPG da die Lambdasonde den Sauerstoffgehalt im Abgas misst. Ich würde eher vorschlagen die Ursache zu beseitigen (GAS Anlage einstellen lassen) als da ein Work Around zu schaffen.
Bei Mercedes kann ich dir jedenfalls sagen: es geht nicht. Du kannst nur die Lambdaregelung gänzlich deaktivieren aber das will wirklich niemand ...
grüße, Fabian
Bitte Lambda nicht mit Kat verwechseln.
Die Lambdaregelung hat nichts mit dem Kat zu tun. Beides muss zwar für eine erfolgreiche abgasreinigung funktionieren, Lambda selbst gibt aber das A/F Ratio an und sonst nix, ob dahinter ein Kat kommt oder noch eine Lambdasonde zur Kontrolle ob alles so funktioniert wie gedacht ist egal.
Das gilt auch für LPG da die Lambdasonde den Sauerstoffgehalt im Abgas misst. Ich würde eher vorschlagen die Ursache zu beseitigen (GAS Anlage einstellen lassen) als da ein Work Around zu schaffen.
Bei Mercedes kann ich dir jedenfalls sagen: es geht nicht. Du kannst nur die Lambdaregelung gänzlich deaktivieren aber das will wirklich niemand ...
grüße, Fabian
Ich denke er meint nur die Diagnose ?
Wie gesagt, kann nur von Daimler reden, und da geht es nicht.
Wie gesagt, kann nur von Daimler reden, und da geht es nicht.
Sorry Denkfehler, ich dachte nur an die Diagnose der 2. Sonde um den Kat zu überprüfen.
Wenn die MKL auf LPG angeht, dann ist die Anlage schlecht eingestellt.
also hier mal nen pic was mein bilieger dongel sagt, am tester steht irgendwas mit lambda
zu mager im stand
ich frag mich nur warum um alles in der Welt du da die Diagnose deaktivieren willst und nicht lieber das Problem angehst …
der Gedanke war deswegen da, weil die Meldung schwachsinn ist, unter Volllast geht die Lampe nie an und laufen tut er auch normal. Meist geht die Lamape an, wenn ich so 50-60 tucker mit grob 1300u/min und dann leicht das Gaspedal trette um mal 10km/h schneller zu fahren oder wenn ich 50 fahre u nur das Gas halte. Aber wie du schon sagst, mal die Werte der Gasanlage anzuschauen dürfte nicht schaden.
Wird im teillast zu mager laufen die Anlage … einfach mal checken lassen und bissel mehr anreichern lassen…
Puh sorry, aber ich kann mich da nur anschließen. Lass die Anlage sauber einstellen und dokter nicht an den Symptomen rum. Wenn du nen gebrochenen Haxen hast lässt den ja auch nicht abmachen. Der Sinn und Zweck einer Onboard Diagnose ist ein Betriebszustand außerhalb von Grenzen zu detektieren. Warum? Weil was nicht stimmt. Ist eigentlich relativ einfach...
ZitatDie BMW haben alle probleme wenn eine LPG verbaut ist, d.h. Auto fährt normal usw... nur geht halt immer wieder ne MKL an.
Seit wann denn das?
Hatte 40tkm 5er N62 mit Prins VSI2 - nicht einmal ging die MKL an. Was für einen Motor hast du denn drinnen?
Aus welchem Gebiet kommst du? Eventuell können wir dir fähige Umrüster nennen.
Das Märchen mit der leuchtenden MKL bei Lpg Fahrzeugen hällt sich seit Jahren dabei sind nur die unfähigen umrüster dran Schuld.
N62B44A würde ich sagen, ist der 4.4 facelift mit 320ps im x5 und komme mitten ausm Pott. Wäre das ne Prinz da wäre das schon längst geregelt. Dannwäre ich zum Auto Rankers in Krefeld, der ist top Adresse für prinz u V8 Abstimmen. Mein CLK lief damals wie ne eins, kein ruckeln,zuckeln usw.... Nur leider ist das ne Zavolli , da ist die Auswahl nicht so gross von Leuten die sich damit auskennen.
Märchen hin oder her, hab mir mehrere angeschaut mit verschiedenen LPG Anlagen und alle hatten das gleiche Problem mit sporadisch MKL an.
Hau nen front kit von prins oder kme rein und lass ihn neu einstellen.
Wenne bisschen löten kannst ist das front kit in wenigen Stunden gewechselt und du hast für immer Ruhe.
Rankers macht auch Zavoli