Lambda Überwachung auscodieren, AU möglich? Nachteile?

  • Hi Gregor,


    Wenn du keine Kats mehr hast dann schaffst du die AU nicht. Ich denke ab 200 Zeller Rennkats könnte es sein, dass du durchkommst. Der Nachteil die Diganose abzuschalten ist eben, wenn du wirklich ein Gemisch-Problem hast, wird es nicht mehr in Form der Kontrllleuchte angezeigt. Jedoch leuchtet deine Birne jetzt dauerhaft, also siehst du somit auch nichts.

  • Definier mal bitte Lambda Überwachung?


    Überwachung der LambdaSONDE mittels einer 2. Lambdasonde ob diese korrekt misst oder die Lambdaüberwachung der Verbrennung deaktiviert (was ich für den größten Schwachsinn halten würde)


    ersteres: Ja, geht, wenn die Sonde OK ist

    zweiteres: vermutlich eher nicht


    grüße

  • Hallo Jungs,


    also es geht darum, und ja ich wusste es vorher das es so ist. Die BMW haben alle probleme wenn eine LPG verbaut ist, d.h. Auto fährt normal usw... nur geht halt immer wieder ne MKL an. Mal 1x die Woche mal 2x am Tag, wie er halt lustig ist. Ja ich hab nen dongle und kann den Fehler dann sofort mit dem Handy löschen, das nervt aber doch mehr als ich vorher dachte. Und wenn man den mit dem Tester ausliest, steht da was von Lambda 1 bla bla bla. Es geht also nicht darum das die Kats fehlen usw... nur das er aufhört mir den Gemischfehler Lamba 1 zu werfen wegen LPG.

  • Hi Gregor,


    Wenn du keine Kats mehr hast dann schaffst du die AU nicht. Ich denke ab 200 Zeller Rennkats könnte es sein, dass du durchkommst. Der Nachteil die Diganose abzuschalten ist eben, wenn du wirklich ein Gemisch-Problem hast, wird es nicht mehr in Form der Kontrllleuchte angezeigt. Jedoch leuchtet deine Birne jetzt dauerhaft, also siehst du somit auch nichts.

    Bitte Lambda nicht mit Kat verwechseln.


    Die Lambdaregelung hat nichts mit dem Kat zu tun. Beides muss zwar für eine erfolgreiche abgasreinigung funktionieren, Lambda selbst gibt aber das A/F Ratio an und sonst nix, ob dahinter ein Kat kommt oder noch eine Lambdasonde zur Kontrolle ob alles so funktioniert wie gedacht ist egal.


    Das gilt auch für LPG da die Lambdasonde den Sauerstoffgehalt im Abgas misst. Ich würde eher vorschlagen die Ursache zu beseitigen (GAS Anlage einstellen lassen) als da ein Work Around zu schaffen.

    Bei Mercedes kann ich dir jedenfalls sagen: es geht nicht. Du kannst nur die Lambdaregelung gänzlich deaktivieren aber das will wirklich niemand ...


    grüße, Fabian

  • Ich denke er meint nur die Diagnose ?

  • kaype

    der Gedanke war deswegen da, weil die Meldung schwachsinn ist, unter Volllast geht die Lampe nie an und laufen tut er auch normal. Meist geht die Lamape an, wenn ich so 50-60 tucker mit grob 1300u/min und dann leicht das Gaspedal trette um mal 10km/h schneller zu fahren oder wenn ich 50 fahre u nur das Gas halte. Aber wie du schon sagst, mal die Werte der Gasanlage anzuschauen dürfte nicht schaden.

  • Puh sorry, aber ich kann mich da nur anschließen. Lass die Anlage sauber einstellen und dokter nicht an den Symptomen rum. Wenn du nen gebrochenen Haxen hast lässt den ja auch nicht abmachen. Der Sinn und Zweck einer Onboard Diagnose ist ein Betriebszustand außerhalb von Grenzen zu detektieren. Warum? Weil was nicht stimmt. Ist eigentlich relativ einfach...

  • Zitat

    Die BMW haben alle probleme wenn eine LPG verbaut ist, d.h. Auto fährt normal usw... nur geht halt immer wieder ne MKL an.

    Seit wann denn das? ^^


    Hatte 40tkm 5er N62 mit Prins VSI2 - nicht einmal ging die MKL an. Was für einen Motor hast du denn drinnen?


    Aus welchem Gebiet kommst du? Eventuell können wir dir fähige Umrüster nennen.

  • Starlight

    N62B44A würde ich sagen, ist der 4.4 facelift mit 320ps im x5 und komme mitten ausm Pott. Wäre das ne Prinz da wäre das schon längst geregelt. Dannwäre ich zum Auto Rankers in Krefeld, der ist top Adresse für prinz u V8 Abstimmen. Mein CLK lief damals wie ne eins, kein ruckeln,zuckeln usw.... Nur leider ist das ne Zavolli , da ist die Auswahl nicht so gross von Leuten die sich damit auskennen.


    Niyu64

    Märchen hin oder her, hab mir mehrere angeschaut mit verschiedenen LPG Anlagen und alle hatten das gleiche Problem mit sporadisch MKL an.