Felgen Eintragung. Traglast etc.

  • Hallo Leute. und Zwar ich bin auf der Suche nach Felgen . Für meinen 212er.

    Mein Traum wäre dieser Satz. A 205 401 19 00.  A 205 401 20 00.

    so da ich mich bisschen durchgelesen habe und mich im Thema Felgen nicht bestens auskenne! Frage ich mal hier nach.

    also Ich lese überall ist nicht zugelassen. zwecks Traglast oder sowas keiner Trift da ne wirkliche aussage?!

    so jetzt mal zur Frage aus welchem Grund ? sind die nicht Zugelassen? kann ich da nicht zum TÜV gehen eintragen lassen ? oder Mir ne Freigabe holen lassen oder wie auch immer? wie ihr seht ich hab null plan mit den felgen. Nervt mich aber auch ein bisschen. Habe mich aber Ehrlich gesagt nicht wirklich mit dem Thema felgen befasst bis heute :cursing:


    Meine Größe wäre Va j8,5 zr19 ha j9,5 zr19 sind ja verfügbar

    soweit ich weiß ist das Für mein Auto akzeptable

    ich kann mich aber stark erinnern das der 212 doch auch die felgen hatte oder ähnliche. wenn ja Kennt evtl. einer die Teile NR?

    Danke schonmal.

    Und schöne Grüße an alle :D:):)

  • Moin ,



    Die sehen doch ungefähr so aus wie 2124012702 & 2124012802 …


    Musst nur schauen wie du mit der et klar kommst …


    Vorne kommen die etwas raus weil der E63 andere kotflügel hat glaube ich …


    Hinten kriegt man hin mit spurplatten

  • Versuche mal, meine Gedanken möglichst verständlich "zu Papier" zu brienegn:


    Traglast


    = Gewicht was die Felgen "aushalten"!


    Du willst C-Klasse Felgen ( Teilenummer beginnt mit 205... ) auf einer E-Klasse montieren.


    C-Klasse ist leichter als E-Klasse!


    => Traglast der Felgen für E-Klasse nicht ausreichend!


    Noch fragen?



    ( Davon ab bekommst Du von Mercedes keine Traglastbescheinigung! )

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • jaa Danke. das Design Gefällt mir ich weiß aber das dieses Design auch bim 212 gab finde die felge aber nicht. ja die auswahl ist Gross. Felgen sollten aber Gefallen.

    Deswegen frag ich ja was es mit der Traglast auf sich hat.

    Achso ich fahr ein 4matic da fällt die Auswahl schon kleiner aus.

    trd danke

  • das die c-klasse leichter ist is mir klar. aber zwischen meinem und einem c63 cabrio ist krein großer unterschied deshalb die frage..

  • Und laut fzg schein ist eine c63 amg cabrio das gewicht 1925kg Ein fraund Fährt einen. Meiner hat laut fzg schein 1900 kg! teile Nr. beginn weiß ich auch. ich bin nicht vom Mond! es geht mir nur um die Traglast wiso weshalb ob das jemand weiss.

    und wiso sollte ich das von Mercedes Nicht bekommen ? Höre ich zum erstenmal?

    Danke trd hab jetzt 5 nachrichten erfasst entschuldige mich dafür

  • Die Felgen Traglast bezeichnet die Belastungsgrenze einer Felge in Kilogramm. Um die passende Tragfähigkeit zu ermitteln, muss die im Fahrzeugschein hinterlegte Traglast halbiert werden. Diese ist zu finden im Fahrzeugschein. Punkt 7.1/ 7.2 zeigt die technisch zulässige Achslast/Masse je Achsgruppe

    Gruß

  • Und laut fzg schein ist eine c63 amg cabrio das gewicht 1925kg Ein fraund Fährt einen. Meiner hat laut fzg schein 1900 kg! teile Nr. beginn weiß ich auch. ich bin nicht vom Mond! es geht mir nur um die Traglast wiso weshalb ob das jemand weiss.

    und wiso sollte ich das von Mercedes Nicht bekommen ? Höre ich zum erstenmal?

    Danke trd hab jetzt 5 nachrichten erfasst entschuldige mich dafür



    Das würde Dir doch erklärt. Eine Felge für eine C-Klasse muss das Gewicht einer C-Klasse aushalten, das reicht meist nicht, weil die E-Klasse schwerer ist.


    Aber wenn das C Cabrio tatsächlich schwerer ist, würde ich mit den beiden Fahrzeugscheinen und dem Anliegen beim TÜV vorstellig werden. Ein guter Prüfer trägt das ein.


    Und für originale Felgen gibt es keine Papiere. Das höre ich zum ersten Mal, das Mercedes eine Traglastbescheinigung ausstellt. Das geht nur über das Fahrzeuggewicht und einen fähigen Prüfer

  • Danke. An alles.

    Ich wollte nur wissen wiso. Weil mich das gewudert hat das das Cabrio schwerer ist.

    25kg sind es zwar nur aber es kst schwerer.

    Weiss einer wie man den Thread löschen kann? Bzw schließen ?

    Mercedes M278 <3

    Einmal editiert, zuletzt von MercedesW212E500 () aus folgendem Grund: Die frage war wahrscheinlich etwas falsch formuliert. Deswegen die Missverständnisse. Sory dafür.

  • A2054011900 SPEICHENRAD 8,5JX19H2 ET38 max. Radlast 640kg

    A2054012000 SPEICHENRAD 9,5JX19H2 ET56 max. Radlast 640kg


    A2124012702 DOPPELSPEICHENRAD / 9J X 19H2 ET37 max. Radlast 740kg

    A2124012802 DOPPELSPEICHENRAD / 9,5J X 19H2 ET52 max. Radlast 740kg


    Die hier wären vom Styling dann dann wirklich die 100% Entsprechung der 205er Felge auf dem 212er:


    A2124010800 SPEICHENRAD 9,0JX19H2 ET37 max. Radlast 740kg

    A2124010900 SPEICHENRAD 9,5JX19H2 ET52 max. Radlast 740kg

  • Und laut fzg schein ist eine c63 amg cabrio das gewicht 1925kg Ein fraund Fährt einen. Meiner hat laut fzg schein 1900 kg! teile Nr. beginn weiß ich auch.

    Das sind Leergewichte, oder?

    Und was sind die ZGG?

    Und viel wichtiger: Wie sind die einzelnen Achslasten!

    Ich wette da ist deine E-Klasse schwerer als der C, weil mehr Zuladung und 5 Sitzplätze, während der C nur 4 Sitzplätze hat.

    ;)


    Für AMG-Felgen kannst du beim Händler ein Traglastgutachten beantragen (da gibt's ein spezielles WIS-Dokument).

    Für MB-Felgen gibt's das leider nicht, soweit mir bekannt.

  • Hallo. An alle. Wie gesagt erstmal danke. ♥️

    Hat sich ja schon erledigt mit der felge habe mich um entschieden😂 bleibt mir ja nichts anderes übrig 😂

    Und ja danke, wie gesagt bei dem Thema felgen bin ich raus. Habe mich nie wirklich damit beschäftigt. Bin meistens die originalen Räder, ab der Auslieferung gefahren.

    Jetzt habe ich ja ein bisschen durch euch “erlernt“

    Aber ich denke ich werde die 19 Zoll night Paket von der s-klasse v222 raufziehen. Sind glaub die gleiche Felgen die ich momentan drauf habe nur größer.

    Sehen auch stark aus.

    Und Hauke danke. Dir !! Für die Teile nr. Malschauen. Muss mich erst noch entscheiden bzw. was passendes Finden. 🧐

  • ... aber ich denke ich werde die 19 Zoll night Paket von der s-klasse v222 raufziehen. ...

    Diese? A2224010000

    Ausführung vorn hat 8,5x19 ET38.

    Das wird auf alle Fälle eng vorn.