Traglastbescheinigung

  • neckenick welche Achslasten stehen denn bei deinem Vito im Schein?


    A2044011304 hat 670kg max. Radlast

    A2044011404 hat 670kg max. Radlast


    also das wird glaube ich nichts, da das zusammen maximal 2680kg sind und der Vito/Viano W639 hat meine ich mindestens 2770kg zul. Gesamtgewicht, egal welche Variante.

  • Guten Tag Mercedes Community,


    Ich bin der Felix und neu hier im Forum. Ich habe ein Problem an meinem 2017er C63 AMG T-Modell und evtl. könnt ihr mir weiter helfen.


    Ich habe mir die 5-DOPPELSPEICHEN-Design Felgen vom C205 C63 Coupe zu gelegt. Teilenummer wären die:


    A205 401 62 00

    A205 401 63 00


    Mein TÜV Prüfer meinte er kann mir die Felgen nicht ohne weiteres Eintragen, obwohl diese absolut freigängig sind, verschrenkungstest, etc alles top. Er meinte ich brauch eine Traglastbescheinigung zu diesen Coupe Felgen.

    Habe bereits über 5 Std gegoogelt, ich finde jedoch absolut nichts. Zum Mercedes Benz Customer service sowie zum AMG Performance habe ich bereits Kontakt aufgenommen, ende vom Lied ist ähnlich wie User "mp3" bereits beschrieben hat, absolut keine Chance diese Werte zu bekommen.


    Könnte mir bitte jemand weiterhelfen zu diesem Thema?


    Vielen Dank im Voraus und schönen Tag noch ;)

  • Guten Morgen zusammen,

    Danke für die Antworten.

    Nubira: das habe ich auch gedacht und bei sämtlichen Prüf Gesellschaften in meiner Umgebung angerufen, jedoch benötigen alle diese Traglastbescheinigung.


    Hauke: gut danke dann hat sich das erledigt. Die T-Modelle haben ja schon ohne AHK 1240kg Achslast an der HA und ja mein C63 hat tatsächlich eine AHK, sprich es kommen nochmals 100kg on Top.

    Zu meiner Person, bin der Felix, 29 Jahre Alt und komme aus Nagold, ca 60km von Stuttgart entfernt. Ich Fahre ein, wie bereits erwähnt, 205er C63 T-Modell mit 70k km als Schönwetter Fzg. und ein 205er C200 T-Modell mit 150k km für die Family. Passt das soweit? 😉

  • Hallo Felix.


    Hast du denn den Thread schon durchgelesen?

    Auch ganz durchgelesen?

    Hast du auf der ersten Seite die erforderlichen Schritte gelesen?

  • Moin Moin ,

    Ich hab noch Felgen von einem W213 rumliegen gehabt (A2134013700 in 8x18 ET43) und hätte die gerne mit 225/40/18 auf meiner B-Klasse T245 B180CDI gefahren .

    Ein Vergleichsgutachten von Zubehörfelgen in gleicher Größe für die B-Klasse liegt vor aber der TÜV will unbedingt eine Traglastbescheinigung obwohl ja klar ist das der W213 eine höhere Traglast als der T245 hat .

    Bei meinem Mercedes Händler hab ich nun nachgefragt , der möchte 250,-€ für die Bescheinigung haben =O

    Welche Möglichkeiten hätte ich sonst ?