HiLo-tec Modul vs. Anderes Kombi Instrument

  • Servus zusammen, ich habe das Ki.von Mr. Benz verbaut, also das mit Öl temp. usw. Weil ich jetzt meine Felgen gewechselt hab und das Fahrwerk neu einstellen wollte,musste ich leider feststellen dass ich mein HiLo-tec Modul über die Telefon Tasten nicht mehr aktivieren kann. Im Ki. erscheint dann "Taste ohne Funktion".Ich hab dann zur Kontrolle mein altes Ki. eingebaut, hier funktioniert es ohne Probleme. Mr. Benz habe ich angeschrieben. Er sagt, er kann mir nicht helfen. Die Firma PP hab ich mal angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

  • Das ist ja jetzt mal Interessant,

    ich hab mir auch das Modul gekauft gehabt und bei mir hat es nicht funktioniert, Taste ohne Funktion, und dachte es liegt an meinem Japan-Import.

    Hab auch das AMG Menü drin....


    @Mirco1234/Cenk/Slobo habt ihr das AMG Menü bei euch drin?


    @petar PP Performance kann dir da nicht helfen, dass hab ich schon hinter mir mit einschicken und neuer Software drauf.

    Hat auch nichts gebracht.... außer 120€ Mehrausgaben.


    Antwort damals war, dass es ein paar wenige Modelle gibt bei denen es nicht funktioniert... eventuell liegt es am Japan Import.

  • Ich habe das KI mit Öltemp. von Mr.Benz in meinem CLS und auch das Modul von PP, funktioniert beides ohne Probleme von Anfang an.

    Hast du dir die Steckerbelegung/Stromlaufpläne vom KI angesehen ob es evtl. Unterschiede zw. Japan- und EU-Modellen gibt?

    Funktioniert denn der Taster in seiner Normalfunktion?

  • Auf Antwort warten vom Hersteller des Moduls, das Mopf ki arbeitet mit leicht anderen Signalen.

    Hat melolontha doch schon geschrieben,das er das schon hinter sich hat. Es hat nichts gebracht.Wäre dann wirklich interessant zu wissen ob alle von dir umgebauten Ki. das Problem haben.Bei zwei ist es ja schon sicher.Und wenn du das Problem kennst, sollte es sich bestimmt auch beheben lassen.

  • Die ki haben kein Problem. Sie laufen fehlerfrei.


    Problem ist Modul oder fahrzeugseitig in Kombination mit dem mopf Standard des ki.


    Was noch möglich wäre ist, dass es an der Datenübertragung des MRM liegt, diese wurde mit Modelljahr 2005 geändert.


    Helfen kann hier nur der Modulhersteller, indem er dass Modul auf die nötigen Signale hören lässt.


    Mir bekannt ist dass nicht weil alles nur an original Fahrzeugen getestet wird ohne 3. Anbieter-Module wie Hilo-Tec die auf dem Canbus mitspielen.


    Ob die allerdings Lust dazu haben steht auf einem anderen Blatt.

  • Ob die allerdings Lust dazu haben steht auf einem anderen Blatt.

    Die Antwort damals genau auf diese Frage war:

    das lohnt sich nicht und machen sie nicht......wohl haben sie das mal bei 1-2 Kunden gemacht aber der Aufwand steht wohl in keinem Verhältnis...und bezahlen würde und will diesen Aufwand auch keiner....so die Antwort von Patrick Geiss


    Alternativ mit TÜV für 90€ Koppelstangen oder SD....

  • Ich hab jetzt quasi ein Ki. mit dem ich meine Höhe einstellen kann, und eines mit dem ich meine Öl temp. ablesen kann. Ich kann also lustig hin und her wechseln. Jetzt muss ich noch heraus finden was mir wichtiger ist.

    Wenn du sowas in Zukunft weiter verkaufst, bitte einen Hinweis mitgeben.

  • Ich hab jetzt quasi ein Ki. mit dem ich meine Höhe einstellen kann, und eines mit dem ich meine Öl temp. ablesen kann. Ich kann also lustig hin und her wechseln. Jetzt muss ich noch heraus finden was mir wichtiger ist.

    Wenn du sowas in Zukunft weiter verkaufst, bitte einen Hinweis mitgeben.

    Woher sollte ich wissen wie ein Drittanbieterteil auf original Sachen des Facelift reagiert. Bei manchen geht's, bei manchen nicht. Bei DonLugi geht's und bei Slobo ebenfalls.


    Das einzige was ich sagen kann ist keine Gewähr für non OEM parts wie HiLo Tech.


    Interessant ist, sie haben das für 1 oder 2 Kunden bereits gemacht.... Der Aufwand wenn es einmal gemacht wurde und funktioniert ist wenige Minuten. Das Signal in dem Fall ändert sich ja nicht bei einem Mischbetrieb von Vormopf Fahrzeug mit mopf ki.

  • Ich mach dir keinen Vorwurf, mir erschließt sich nur nicht, weil ich ein elektronischer Laie bin, warum das nicht zu lösen ist.

    Wenn ich dir mein Original Ki. zum Umbau geschickt hätte, hätte es dann funktioniert?

  • Frage! Kannst du mein Original Ki. so umrüsten da alles funktioniert? Ja oder nein?

    Wechsle plug and play die hintere Platine des ki aus. Öltemperatur geht dann natürlich nicht mehr, da ich keine Ahnung habe wie das Hilo Modul arbeitet und erst die Funktion des Hilo Moduls entschlüsseln müsste.


    Ich verstehe nicht wieso das so schwer ist für den Hersteller, das lässt vermuten, dass die das ebenfalls nicht selbst entwickelt haben und die Rohdaten und Can Massages jemand anders hat.


    Codierung schließe ich aus, denn diese wurde bei Melolontha ja 1zu1 übertragen.


    Natürlich könnte es sich auch um ein spezielles Japan Fahrzeug problem in Verbindung mit einem Facelift Tacho handeln. Japan Fahrzeuge sind bei 211 usw elektronisch in vielen Bereichen anders und speziell für diesen Markt gebaut.


    Ob Hilo jetzt was anderes ist wie PP? Keine Ahnung.