M113/M113k verzogene Ventildeckel

  • Bestelle meistens über Departo bzw. dann meist Motointegrator, Autoteile Gigant oder Warenhandel Dick, weil die eigentlich immer am günstigsten waren bzw. auch die Teile direkt liefern konnten.

    Bis jetzt ....TTT....Teile waren immer Top und sauber verpackt, nie ein Problem gehabt

  • Bin mal auf deine Erfahrungen mit der Rekla bei Autodoc gespannt.

    Ich hab mit dem Laden mit die schlechtesten Erfahrungen gemacht was Reklamationen bei I-net Käufe betrifft.

    Bi Turbo für den Sprinter bestellt. 820 Euro. Kommt aus Litauen. Beide schaufeln schleifen am Gehäuse. Mit viel Theater und PayPal Käuferschutz nach genau 2 Monaten das Geld zurück bekommen.

  • Ich kotze im Kreis. Dichtung Nummer drei, original von Mercedes-Benz und immer noch undicht: https://drive.google.com/file/d/1yuww-4…iew?usp=sharing

    Auf dem Video sieht man es nicht gut, aber der Dampf kommt bei der schraube bei Zylinder 4 raus, den Krümmer habe ich vor dem Start sauber gemacht, der isses nicht. Die Dichtung war sauber verpackt und nicht geknickt, die Schrauben habe ich mehr als Handfest von innen nach außen angezogen. Ich habe mir mehr als ne halbe Stunde Zeit genommen, den Zylinderkopf zu reinigen, den Deckel sowieso.

    Bei der anderen Dichtung kam der Dampf bei Zylinder 3 und an der Stirnseite raus, also glaube ich nicht, dass es speziell an dieser Schraube oder Stelle liegt. Der Ventildeckel liegt plan auf meinem Laminatboden auf, aber vielleicht ist der Laminatboden kein gutes Maß.

    Ich hab keinen Bock mehr. Das Auto steht seit Kauf drei Monate abgemeldet in der Garage. Ich bin ihn nur probegefahren (sonst hätte ich ihn nicht gekauft), ich hatte noch keinen Spaß mit der Karre. Nur reingesteckt ohne Ende und sehe keine Ergebnisse. 😓

    Drosselklappe gereinigt, die Unterdruck- und Entlüftungsschläuche getauscht, Luftmassenmesser, AGR-Ventil getauscht, Ventildeckeldichtungen getauscht und die Mühle läuft immer noch unrund im Leerlauf und suppt alles voll. 😕

  • Dann muss irgendwas anderes kaputt sein, oder ich bin zu blöd die Schrauben richtig anzuziehen. Nimmst du einen Drehmomentschlüssel, oder machst du es nach Gefühl? Und reicht "von innen nach außen" oder gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Schrauben man nacheinander anzieht?

  • Irgendwas ist da komisch.

    Ich hab die Dichtungen einmal am 500'er CLS, einmal am 55'er CLS und einmal am SL getauscht.

    Immer Original-Dichtungen und die waren hinterher immer dicht.

    Ich kann mich auch nicht entsinnen mir da jetzt explizit total viel Mühe gegeben zu haben.

  • Danke für eure Antworten. Wenigstens weiß ich, dass ich nichts falsch gemacht habe und weiter auf Fehlersuche gehen muss, statt immer wieder neue Dichtungen zu kaufen und die selbe Reparatur dauernd zu wiederholen. Die andere Zylinderbank ist ja auch wie gesagt dicht.

    Könnten die Schrauben gelängt sein, oder die Gewinde im Zylinderkopf durch? Oder würde ich das dann merken, denn die Schrauben lassen sich normal anziehen.

  • Ich werde sie entfernen und es ausprobieren, aber ich hab keine Hoffnung. Wahrscheinlich hab ich die Dichtung sowieso schon frittiert und darf noch eine kaufen (dann hab ich die 130 Euro-Marke für Ventildeckeldichtungen geknackt, welch Spaß)

  • Besser als das bei Daimler machen zu lassen - da es keine Anleitung gibt die kleinen Deckel neu zu verkleben gibt`s da dann bei der Beanstandung das das undicht ist komplett neue Ventildeckel für 1500€ :)

    ... und ja, ich hatte schon Autos mit deren Besitzern da die das bei Daimler "abdrücken" durften.

  • Ich müsste nur den Zylinderkopf tauschen, die kosten nur 170-200 Euro. Aber die Arbeit kann ich nicht machen und eine seriöse Werkstatt nimmt sicher nochmal 500 Euro zusätzlich.

    Man kann vielleicht eine längere Schraube nehmen und mit einer Mutter kontern, ist aber Fummel-Arbeit. Alles wegen einer verdammten 20 Euro Dichtung. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf dieses Theater...

  • Und täglich grüßt das Murmeltier: https://drive.google.com/file/d/1zcAOMh…?usp=drive_link

    Benz- Dichtung undicht. Ich hab die Dichtmasse penibelst entfernt. (Das Klicken sind die Ventile der Gasanlage, bevor jemand besorgt ist)

    Frage: Wenn ich die Schrauben mit 9 nm angezogen habe, haben sie sich trotzdem noch sehr lasch angefühlt. Ich kann die Schrauben locker bis 11 nm anziehen, bevor sie fest sind. Soll das so sein? Oder soll ich die Schrauben einfach generell anziehen, bis sie handfest sind und die nm vergessen?

    Bevor ich weitere Gewinde kaputt mache, frage ich hier lieber nochmal nach.

    Weitere Vermutung: Da die leckende Stelle bei den vergangenen 3 Versuchen immer die gleiche war, könnte es auch sein, dass das Gewinde der Schraube bei Zyl 3 nicht mehr richtig greift. Die Karre hat 11 Vorbesitzer, wer weiß was die da für Schindluder getrieben haben mit den Schrauben (das Gewinde, das ich vorher rund gedreht habe, ist ein Anderes).

  • Ich habe keine erfahrenen Schrauber im Bekanntenkreis. Freiwillige vor! Auf nach Haan bei Wuppertal. Bringt einen Exorzisten mit.

    Die Karre steht abgemeldet in einer Tiefgarage. Hat jemand Lust? Ich hab auch noch ein fahrendes Auto und kann im 60 km Umkreis jemanden abholen.