M113/M113k verzogene Ventildeckel

  • Servus ✌️


    nach dem tausch meiner Ventildeckeldichtungen beim M113k habe ich bemerkt, dass er bei Zylinder 8 wieder undicht geworden ist.


    - Verwendet wurden Originale MB Dichtungen

    - Die Aufllagefläche wurde gereinigt

    - Angezogen von innen nach außen und mit 9nm festgezogen (laut WIS)

    - Dichtung sitzt richtig und ist nicht verrutscht


    Das kuriose ist ein Kollege von mir der beim M113 die VDD getauscht hat, hat das selbe Phänomen... Nun hat er auf Bank 1 einen neuen Deckel verbaut und seitdem ist die Seite dicht. Daraufhin hat Bank 2 angefangen zu schwitzen.


    Gibt es Materialprobleme mit den Originalen Dichtungen? Oder scheint es eher nach einem Montagefehler?

  • Ich belebe mal diesen Thread wieder. Ich kriege meine Zylinderbank 1 nicht dicht, mittlerweile ist es eine echte Odyssee.

    W211 E500 mit 417.000 km. Motor war bei Kauf des Kfz vor 3 Monaten voll mit getrocknetem Öl, richtige Sauerei. Beide Dichtungen komplett durch.


    Folgender Ablauf:


    – Beide Deckel inkl. KGE komplett gereinigt, drauf geachtet dass ich nichts zerkratze

    – KGE- Entlüftungslöcher frei gemacht/gereinigt

    – KGE- Deckel mit Hylomar abgedichtet

    – Zylinderkopf gereinigt, Deckel tesweise aufgelegt. Deckel wackelt nicht

    – Beide Deckel mit Elring-Dichtungen verbaut

    – 9 nm Drehmoment, Schrauben von innen nach außen angezogen

    – Dichtung mit Handy abfotografiert, sitzt augenscheinlich überall

    – Festgestellt, dass es unten über bei den Zündkerzen zwischen Zyl 2 und 3 tropft

    – Zylinderbank 2 ist komplett dicht

    – Dichtung Zylinderbank 1 von Elring auf Victor Reinz gewechselt

    – Jetzt DREI Lecks unten bei den Schrauben (bei Zyl 3, bei Zyl 2 und ganz vorne an der Stirnseite), Öl tropft nicht nur, sondern spritzt quer durch den Motorraum ab 3.000 U/Min

    Außerdem: Dampf aus den Ritzen unten im Leerlauf, scheint ein bisschen Druck zu haben wie bei einem Topfdeckel.

    – Schrauben fester angezogen zwischen 10 und 12 nm, jetzt Leck nur noch bei Zyl 2 und Stirnseite

    – Stirnseite von außen abgedichtet mit Sudal Gasketseal, hat funktioniert und ist dicht, Öl spritzt nicht mehr

    – Zyl 2 versucht ebenfalls von außen abzudichten, keine Besserung, Öl findet immer einen Weg

    – Gesamte Unterseite des Deckels mit Sudal Gasketseal von außen "versiegelt", keine Besserung. Sieht scheiße aus und das Zeug darf ich jetzt wieder runterkratzen.


    Bin am Ende meines Lateins. Der nächste Schritt wäre, SCHON WIEDER die Dichtung zu tauschen gegen Original Mercedes, aber dann habe ich insgesamt 100 Euro für die Dichtungen ausgegeben. Die Elring Dichtung auf Zylinderbank 2 hält die ganze Zeit dicht :(


    Soll ich die Schrauben wechseln? Vielleicht sind die gelängt und greifen nicht mehr richtig?

    Das verwendete Öl ist mir unbekannt, das stammt noch vom Vorbesitzer. Kann es auch das sein?


    Auf ein frohes Rätselraten

  • Original Daimler ist auf Pappe eingeschweißt damit sie nicht knicken! Im Gegensatz zu allem ausm Zubehör


    :)

    So einfach kann's manchmal sein. Und bescheuert auch, wieso machen die anderen Hersteller sonen Blödsinn?
    Die schlechten Dichtungen kann ich wohl nicht reklamieren...

  • Ich hab bei Daimler auch schon welche "vom Haken" bekommen weil die im Lager wohl der meinung waren das ist besser die so zu lagern ... habe ich nicht abgenommen und gesagt das ich die eingeschweißten haben möchte weil genau das der Grund ist warum das undicht wird.


    "gespritzt" hat bei mir mit Zubehör Dichtungen allerdings auch noch nie etwas...

  • Ich hoffe das Spritzen kommt nicht davon, dass die KGE irgendwie wieder verstopft ist und deshalb ein Überdruck entsteht...

    Ich werde jetzt erstmal die Dichtungen gegen Originale tauschen.

  • Ich habe die Dichtungen mittlerweile eingeklebt, weil ich keine Lust mehr drauf hatte sie laufend zu wechseln und seit dem ist komplett Ruhe! Einfach eine dünne „Wurst“ in die Nut des Ventildeckels und die Dichtung einlegen. Anschließen einen dünnen Film auf die Dichtung auftragen. Einbauen, anziehen und fertig 👍🏻


    Lyncht mich aber es funktioniert 👌🏻

  • Beitrag von Krizzo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • So, ich habe jetzt den Deckel nochmal entfernt. Der ganze Unterbodenschutz ist voller Öl, die "Dichtung" ist grottenschlecht. Ich hätte genauso gerolltes Zewa dazwischenklemmen können. Mal gucken, was der Autodoc über eine Reklamation sagt, so ein sinnloser Geldrausschmiss.


    Deckel und Zylinderkopf nochmal gereinigt, die Gehäuseentlüftung funktioniert, ich kann durchpusten.


    Morgen klebe ich die Benz-Dichtung mit Soudal Gasketseal ein.

  • ………Mal gucken, was der Autodoc über eine Reklamation sagt, so ein sinnloser Geldrausschmiss.

    Bin mal auf deine Erfahrungen mit der Rekla bei Autodoc gespannt.

    Ich hab mit dem Laden mit die schlechtesten Erfahrungen gemacht was Reklamationen bei I-net Käufe betrifft.

  • Meine Erfahrung bzgl Reklamation Autodoc: kannste vergessen. Hatte neue Manschetten für einen Bremssattel reklamiert. Eine von den 8 war nicht passgenau und ist immer rausgesprungen. Dann kommt im Formular die Frage ob der Artikel verbaut wurde. Ja klar, sonst wüsste ich ja nicht dass es nicht passt 🙈. Antrag abgelehnt. Nochmal geschrieben, dann kam von einem freundlichen Sachbearbeiter eine völlig unqualifizierte Antwort und ich habe aufgegeben. Das gehört womöglich zum Geschäftsmodell :hm:

  • Ich denk's mir, bei diesen Internet-Discountern kauft man nicht, wenn man Service will. Da sollte man nur kaufen, wenn man genau weiß, was man braucht. Naja, Versuch macht kluch.

  • Habe 2021 zwei Zierleisten bei Autodoc gekauft, die waren nen ganzes Stück zu kurz.

    Fotos gesendet - Reklamation wurde anerkannt und dann gab es Geld zurück.

    Aber ärgerlich wegen Wartezeit und Rennerei.


    Was bei mir nun mehrfach schon vorgekommen ist und mich (auch) richtig ärgert:

    Bei „Autoteile Gigant“ kamen die Teile in beschädigten und teils geöffneten Verpackungen an.

    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit beschädigten Verpackungen, aber dann zahle ich doch nicht den vollen Preis?! :cursing:


    Zurück zum Thema VDD:

    Mein Nachbar und ich haben die vergangenes Jahr am M112ML neu gemacht mit „Elring“ aus dem Netz, er hat beide ganz leicht eingeklebt mit Dichtmasse.

    Beifahrerseite hält bis heute, Fahrerseite war drei Wochen später undicht.

    Habe dann erneut „Elring“ aus dem Netz gekauft, penibelst die Klebereste ausgekratzt und die Dichtung neu aufgelegt (ohne Klebedichtung) - den richtigen Sitz genau kontrolliert mit Lampe / Spiegel - ist bis heute dicht.

    —> es braucht nicht zwingend die Originalteile auf Pappe; verschlimmern tun sie die Situation natürlich auch nicht (abgesehen von der auf dem Konto xD )