Schaltwippen bzw. Mopf Lenkrad im 2004er E55 nachrüsten?

  • Moin,


    mal ne Frage an die ganzen 211er Piloten hier.


    Was brauchts alles um in einen 2004er (2004er Modeljahr) W211 E55 ein anderes Lenkrad mit Wippen nachzurüsten? Suche grade nach einem Geburtstagsgeschenk für meinen Schwiegervater und ein neues Lenkrad stände seinem Hobel ziemlich gut, würde dann nur gleich auf was gescheites wechseln damit man die Knöbbe los wird.


    Ab 2005 solls ja ziemlich easy sein aber was brauchts alles um ein 2004er mit Mopf Lenkrad auszurüsten?


    grüße, Fabian

  • W211 bis MJ04:

    Altes MRSM, erkennbar am SCHWARZEN Deckel auf dem schleifring.


    W211 ab M05 und alle C219:

    Neues MRSM, erkennbar am TRANSPARENTEN Deckel auf dem schleifring.


    Was muss geändert werden:

    MRSM und den Stecker an der Lenksäule, mir dem das MRSM mit dem Fahrzeug verkabelt wird.

  • Teilenummer von Rep-Kabelsatz:

    A2114404509


    Es muss Pin für Pin umgelötet werden.

    Sprich Pin 1 (alt) = Pin 1 (neu) und so weiter.

    Einzig beim Kombi kommt ab MOPF die Heckwischersteuerung am Blinkerhebel dazu, die aber in der Verdrahtung keine Rolle spielt.

  • Ja, hab ich jetzt auch paar mal gehört. Ich hab ein neues Mantelrohrmodul gekauft und will mir nicht wieder ein neues kaufen müssen.


    Altes MRM + neues Lenkrad leuchten die Tasten nicht, man muss irgendwo ne Kabelbrücke löten dann gehts. Im AMG Forum weiss es einer, will aber sehr viel Geld dafür

  • Das kann eigentlich nicht so das Drama sein wenn da keine Steuergeräte getauscht werden müssen ... :)

    Irgendwie hat sich da noch keiner so spezialisiert auf Lenkräder wie der Müslüm. Aber er ist gelernter Maurer, also kein Elektriker oder sowas, daher kann es auch kein Hexenwerk sein.

  • Es fehlt nur die Masse oder das + für die Beleuchtung

    Wo findet man in WIS die Schaltpläne?

    Mach am besten mal ein eigenes Thema auf damit das hier nicht unter geht:)

    Evtl kann Wilhelm oder ein Mod das ganze ja auch mal auslagern.

    Dann am besten mal den Schaltplan vom neuen und alten MRM/Lenkrad(weiß grade nicht wie weit die Schaltpläne ins Detail gehen beim W204) und dann mal schauen was da so ran geht.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Moin,


    nein, nicht wirklich weil ich die Haptik der Plastetaster schon bescheiden finde. Sitzen die Wippen den dann richtig? Alles was ich bislang gesehen habe wenn von Knöpfen auf Wippen am selben Lenkrad umgerüstet wurde war viel(!) zu weit außen.


    grüße, Fabian

  • Hmm das weiß ich nicht genau habe die nie in live gesehen, musst dir vorstellen du Tauscht nur die inneren silbernen Knöpfe aus, der Halter bleibt der gleiche. Wollte mir die auch bestellen kosten aber irgendwas bei 120€ das fand ich überzogen. Habe grade schon danach gesucht kann sie aber nicht finden war ein Shop aus England. Ich gucke heute abend nochmal und schicke dir den link wenn ich die finde.

    :thumbup:

  • Irgendwie hat sich da noch keiner so spezialisiert auf Lenkräder wie der Müslüm. Aber er ist gelernter Maurer, also kein Elektriker oder sowas, daher kann es auch kein Hexenwerk sein.

    Müslüm baut nur um, was man ihm mal erklärt hat bzw. was er sich aus anderen Lenkrädern zusammensucht.


    Ich hab ein Projekt angefangen mit W205-Lenkrad in meinem W211 und es funktioniert das meiste.

    Bis jetzt stecken da ca 25-30h Arbeit drin.

    So einfach ist es dann auch nicht.

    Die Logik der Steuerung und die LIN-Botschaften sind da schon über die Jahre deutlich anders geworden.