In der Preisliste ist die Rede von Schmiederädern, das könnten die sein.
Du könntest damit und Vergleichsgutachten vorab zum TÜV, dein Glück probieren und es riskieren.
Bei den Styling 4 klappts ja auch.
In der Preisliste ist die Rede von Schmiederädern, das könnten die sein.
Du könntest damit und Vergleichsgutachten vorab zum TÜV, dein Glück probieren und es riskieren.
Bei den Styling 4 klappts ja auch.
Styling 4 gibt es ja auch mit A209 Nummer
Styling 4 gibt es ja auch mit A209 Nummer
Leider dann aber nur in 18 Zoll...
In der Preisliste ist die Rede von Schmiederädern, das könnten die sein...
…Bei den Styling 4 klappts ja auch…
Das hieß ja Vielspeichenrad. Denke eher, es ist das vom SLK. Wobei zeitlich das 230er Rad ja passen würde..
Die Styling 4 gab es evtl ja mit konformen Reifengrößen - das weiß ich aber nicht..
Also neben der zerstörten Felge und einem gebrauchten, dann bestimmt auch zerstörten Reifen: Was sind denn die Kosten für einen Impact-Test?
(Ich frage für einen Freund... )
🤔 es sind ja gleich zwei verschiedene Querschnitte, die nicht passen… Also reifen liegen bei meiner Werkstatt genug rum… und mit etwas Glück gehen die Felgen ja nicht kaputt 😅
(So gedanklich für deinen Freund😎)
🤔 es sind ja gleich zwei verschiedene Querschnitte, die nicht passen… Also reifen liegen bei meiner Werkstatt genug rum… und mit etwas Glück gehen die Felgen ja nicht kaputt 😅
(So gedanklich für deinen Freund😎)
Dürfte aber eigentlich egal sein? Der Querschnitt ist ja die %-Angabe der Breite. Das ist, bis auf 0,5-1mm, die gleiche Flankenhöhe. Vielleicht liegt das in der Toleranz oder ist mit den Daten Begründbar. (Als Bsp. sie darf bei 800kg brechen, bricht aber erst bei 1000kg)
Hmm, also ich habe Impacttest zum ersten Mal gehört.
War der Meinung, wenn es einmal so angeboten wurde wird das auch jetzt noch gehen.
Und die Traglasten/Radlasten sind bei den 19” Felgen 20-40kg höher als bei den 18”… da mit den höhergewichtigen Autos ist der Impact ja folglich auch größer ist…
Ich bin da im Moment aber noch nicht schlau genug, um den Zusammenhang zu erkennen
Das hieß ja Vielspeichenrad. Denke eher, es ist das vom SLK. Wobei zeitlich das 230er Rad ja passen würde..
Die Styling 4 gab es evtl ja mit konformen Reifengrößen - das weiß ich aber nicht..
Die Reifengrößen stehen mit in der Preisliste, die Frage ist ob das als Nachweis reicht, dass Mercedes es so getan hat.
Also neben der zerstörten Felge und einem gebrauchten, dann bestimmt auch zerstörten Reifen: Was sind denn die Kosten für einen Impact-Test?
(Ich frage für einen Freund... )
Das man 1-2 Felgen + Reifen opfern muss + Gebühren und vorher nicht weiß wie der Test ausgeht war mir zu viel und ich hab das Thema an der Stelle sein lassen.
Es dürfte die ISO 7141 sein.
Hmm, also ich habe Impacttest zum ersten Mal gehört.
War der Meinung, wenn es einmal so angeboten wurde wird das auch jetzt noch gehen.
Und die Traglasten/Radlasten sind bei den 19” Felgen 20-40kg höher als bei den 18”… da mit den höhergewichtigen Autos ist der Impact ja folglich auch größer ist…
Ich bin da im Moment aber noch nicht schlau genug, um den Zusammenhang zu erkennen
Es geht rein um den Reifenquerschnitt auf der Felge, Traglasten und ob der Reifen oder die Felge aufs Auto passt sind davon vollkommen unabhängig.
Die Reifengrößen stehen mit in der Preisliste, die Frage ist ob das als Nachweis reicht, dass Mercedes es so getan hat.
Das man 1-2 Felgen + Reifen opfern muss + Gebühren und vorher nicht weiß wie der Test ausgeht war mir zu viel und ich hab das Thema an der Stelle sein lassen.
Es dürfte die ISO 7141 sein.
Und dieser kostet ein 4stelligen Euro Betrag
Gruß
Aber der ist/bleibt doch gleich…
Für den C/CLK wird vorgesehen 235/35 vorne und für den E 245/35 hinten Äquivalent..
Da machen jetzt die 10mm Reifenbreite den Kohl fett für den Durchmesser?
Reifenbreite ist nicht das Problem ... das Problem ist die Flankenhöhe die prozentuall von der Reifenbreite definiert ist.
Flanke beim 235mm breiten reifen ist 82,25mm, beim 245er Reifen 85,75mm ... und das ist halt mittlerweile so das wenns kleiner ist, der impactmist zum tragen kommt ... könnte ja sein das die Felge ein Schlagloch mit 85,75mm noch aushält, mit 82,25mm aber nicht mehr.
grüße
Das was Fabian sagt
Also 1988 war der Impact-Test noch kein Standard.
Spannend ist es trotzdem zu lesen, was für eine tödliche Gefahr die meisten Nachrüst-Felgen gewesen sein müssen und was heutzutage für ein G'schiss aus dem Thema gemacht wurde.
Alles anzeigenHey ,
sorry wenn ich hier so reinplatze, bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber da ich selbst CLK63 auf 19 Zoll AMG Styling IV fahre, kann ich dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.
Prinzipiell sind 19 Zöller am W209 kein Problem solange du Einpresstiefe, Reifengröße und Felgendimension beachtest. Möglich wären:
225/35/19 (VA) mit 255/30/19 (HA)
oder
235/35/19 (VA) mit 265/30/19 (HA).
jeweils mit 8,5J an der Vorderachse und 9,5J an der Hinterachse
Erstere Rad/Reifenkombination sollte ohne Nacharbeiten passen, für die zweitere Kombination muss die vordere Innenradhausschale (meistens nur auf der Fahrerseite) ein wenig mit dem Heißluftföhn bearbeitet werden, ist aber eine Sache von ca. 5 - 10 Minuten. Ich fahre selbst die 235er/265er Kombination mit ET30/ET31 und kann von 10er Spurplatten an der HA nur abraten. Im normalen Fahrbetrieb hat zwar nichts geschliffen, aber sobald das Auto (hart) einfedert berührt der Reifen den hinteren Radlauf und pellt sich - hier müsste man denke ich den Radlauf bördeln/ziehen bzw. das vordere "Steg" anlegen lassen. Wie das ganze bei 225/255 ausschaut, kann ich dir allerdings nicht sagen, aber ab einer ET von unter 25 wird es ohne Nacharbeiten an der Karosserie schwierig.
Die Eintragung der SL-Felgen ist per 21er Abnahme und orginal Mercedes Gutachten möglich, da der SL ja um einiges schwerer ist und die Traglasten somit eingehalten werden. Falls du allerdings 235/265 fahren möchtest benötigst du zusätzlich eine Tachoangleichung. Habe allerdings auch schon mehrfach gelesen, dass einige wohl ein Vergleichsgutachten von 19 Zoll ASA-Felgen heranziehen (dann aber glaube auf 225/255 Basis) und sich so die 21er sparen. Auf die unterschiedlichen Radschrauben wurde ja schon hingewiesen, SCC ist hier eine gute Bezugsquelle.
Zu den Black Series Felgen:
die CLK63 BS Felgen passen leider nicht, da 9J auf der VA zu breit ist, die SLK55 BS Felgen hingegen passen und sind auch eintragbar (schon auf nem CLK63 Cabrio gesehen), allerdings sind die halt ultra selten und sehr schwer zu bekommen (bin selbst auf der Suche ).
Bilder im Anhang (235 8,5J ET 30/265 9,5J ET31, keine Tieferlegung, Reifen sind Michelin PS4S).
Viele Grüße
Andre
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Hallo zusammen aus der Eifel.
Ich bin der Dirk und seit kurzem stolzer Besitzer eines CLK 500 Cabrio von 2008 mit AMG Paket.
Nun habe ich den Wunsch, auf 19 Zoll umzusteigen und finde die Styling 4 mega schön.
Wie hier zu lesen in 8,5 mit 235 und 9,5 mit 265.
Hätte da jemand für mich ein Gutachten, ein Vergleichsgutachten oder die Kopie einer Eintragung für mich?
Ich sag schon mal besten Dank und freue mich auf spannende Beiträge hier.
Hallo Dirk,
ich habe die Styling IV damals per 21er Abnahme und Teilegutachten eintragen lassen. Aufgrund des geänderten Abrollumfangs musste ich allerdings noch eine Tachoangleichung vornehmen. War im Prinzip alles kein Problem, tendenziell ist die Kombination mit 225/255 aber einfacher einzutragen und mit weniger Stress verbunden, da es mit 235 vorne - je nach Reifen - schon echt eng wird. Ich habe die ganzen Unterlagen und Papiere aktuell leider nicht hier, könnte eventuell aber nochmal genauer schauen. Im Anhang ist das Gutachten der Felgen für den W211.
Die Styling IV gibt es übrigens in 19 Zoll mit ET30 / ET31 sowohl vom W211, als auch vom R230. Vom CLS gibt es auch noch welche mit ET25 / ET 28, das dürfte aber mMn ziemlich eng werden.
Viele Grüße
Andre
Alles anzeigenHallo Dirk,
ich habe die Styling IV damals per 21er Abnahme und Teilegutachten eintragen lassen. Aufgrund des geänderten Abrollumfangs musste ich allerdings noch eine Tachoangleichung vornehmen. War im Prinzip alles kein Problem, tendenziell ist die Kombination mit 225/255 aber einfacher einzutragen und mit weniger Stress verbunden, da es mit 235 vorne - je nach Reifen - schon echt eng wird. Ich habe die ganzen Unterlagen und Papiere aktuell leider nicht hier, könnte eventuell aber nochmal genauer schauen. Im Anhang ist das Gutachten der Felgen für den W211.
Die Styling IV gibt es übrigens in 19 Zoll mit ET30 / ET31 sowohl vom W211, als auch vom R230. Vom CLS gibt es auch noch welche mit ET25 / ET 28, das dürfte aber mMn ziemlich eng werden.
Viele Grüße
Andre
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Da sage ich schon mal besten Dank für das Gutachten und die Tips.
Bei den Reifen bin ich auch nicht festgelegt. Eine Kopie der Eintragung wäre blendend. Ich habe schon Kontakt zu nem Prüfer aufgenommen, der würde das sicher auch begrüßen.
Ich bin damals 8,5 ET30 & 9,5 ET31 gefahren, mit 225 35 und 255 30.
Genau so habe ich mir das für meinen vorgestellt. Da war aber auch noch ein anderes Fahrwerk drin, oder?