R230 AMG Styling 6 auf W209

  • Ich bin dabei mir Styling 6 vom R230 SL zusammenzusammeln, es handelt sich um:

    A2304015202 8.5J x 19H2 ET30 vorne und

    A2304015302 9.5J x 19H2 ET31 hinten


    Soweit ich gesehen habe brauch ich

    235/35 R19 oder 225/35 R19 vorne und

    255/30 R19 hinten

    vorne besser 235 oder 225?


    Im Vergleich mit den Originalen stehen sie

    vorne +2cm außen +0.6cm innen und

    hinten +1.2cm außen + 1.4cm innen

    sollten dann hinten 10mm Spurplatten drauf damits stimmig aussieht oder kommen sie sonst irgendwo gegen?


    Karosserieanpassungen sollten nicht nötig sein?


    In dem Zuge möchte ich gleich die Radbolzen erneuern, habt ihr da einen Tipp für eine sinnige Bezugsquelle?


    Original sind:

    7.5x18 ET37 225/40 R18

    8.5x18 ET30 255/30 R18


    095F11ED-96A6-4096-A5F2-BD979D7B9874.jpg


    Vielen Dank :)

  • Ich persönlich würde hinten keine Distanzen fahren, 10mm sollten aber noch drunter passen. Du wirst die hintere Kante der Stoßstange bißchen bearbeiten müssen (Halter). Dann passt das aber recht easy. 235 kann vorne je nach Reifen knackig eng werden. 225 und 255 wäre meine präferierte Kombination. Die gab es so auch ab Werk.


    Radbolzen kannst du mal bei SCC nach M12 R14 schauen. Da kaufe ich immer (M12 R14 ist aber länger her, steht mir jetzt bald bevor...)

  • moinsen Wilhelm Felgen sind sehr schick Kompliment ich habe gerade neue Schrauben kaufen dürfen/müssen😢 habe die weil es eilig war hier Vorort beim Reifenhändler gekauft egal ob Silber oder schwarz kosten 2Euro das Stk

    Gruß

  • Du Willi, ich glaube die Felgen werden echt heavy für den CLK so ohne Karosseriearbeiten. Die sind ja bereits beim W211 echt knapp wenn ich jetzt nix vertauscht habe. Aber Versuch macht klug und diese Felgen sind immer sehr gesucht, daher kann man die auch einfach abstossen falls es nicht passen sollte.

  • Stimmt schon, aber ich muss was finden das auf den CLK passt und über die 390 Bremse, da wird die Auswahl echt dünne, zumal der Innendurchmesser bei Felgen genau nie dabei steht.

    Ich hab drei Felgen bei mir ums Eck bekommen und die fehlende vierte schickt mir hoffentlich einer von Kleinanzeigen zu, damit hab ich den Satz komplett und bekomm ihn auf jeden Fall für den Kurs wieder los.

  • Ich fahr aufm 203er vorne 8.5 et 30 und hinten 9.5 et 34. Hinten würden 10er Platten noch gehen... Also zu breit ist da nichts. Die Kombi passt auch beim 208er, sollte also beim 209 erst recht kein Problem sein.


    Bei 19" wirds erst ab einer gewissen Tieferlegung kritisch. Aber auch da muss nicht so viel nachgearbeitet werden. "Grenz ET" vorne ist bei 8.5 ET 25. Dann steht er zu weit raus

  • Bei meinen Styling3 haben damals die Smart Radbolzen 100% gepasst. Die sind M12 mit R14 Kugelkopf. Wenn die länge die selbe ist (wie bei fast allen Daimler felgen) müsste das hinhauen und die kriegst ziemlich billig.


    Hab die Damals im Smartcenter gekauft und der Typ war etwas verwundert als ich 20 Radbolzen wollte und er meinte, sie meinen 12 ... nein, ich brauche 20! :D


    grüße, Fabian

  • Von den ETs passt das nach innen hin problemlos, bei den 225/35 vorn gibt es ggf. Einschränkungen wegen des Loadindex, abgesehen von ein paar Importreifen mit denen man dann ggf. nicht so super durch die Pfützen fährt, liegt der unterhalb von dem der Serienbereifung.


    Radschrauben brauchst Du halt streng genommen in M12 mit Radius 14, die vom Smart sind M12x1,5x26 mit Kugelbund (r230 hat M14x1,5x27).

  • Von den ETs passt das nach innen hin problemlos, bei den 225/35 vorn gibt es ggf. Einschränkungen wegen des Loadindex, abgesehen von ein paar Importreifen mit denen man dann ggf. nicht so super durch die Pfützen fährt, liegt der unterhalb von dem der Serienbereifung.


    Radschrauben brauchst Du halt streng genommen in M12 mit Radius 14, die vom Smart sind M12x1,5x26 mit Kugelbund (r230 hat M14x1,5x27).

    Vorderachse hat eine Achslast von 1090KG laut Schein

    225/35 R19 haben einen Index von 88 -> 560KG, macht 1120KG

    235/35 R19 haben einen Index von 91 -> 615KG, macht 1230KG

    (Reifen: Michelin Pilot Sport 4S)


    Daher passen beide?


    Wenn ich Hagens CLK sehe bin ich fast gewillt vorne 235 zu fahren und hinten 255 mit 10ner Spurplatten.

    masterfingerz hatte die Felgen auf seinem CLK mit 15mm Spurplatten und musste was bearbeiten, er meinte damals 10 passen ohne Anpassungen.


    Im Zweifel ist das der richtige Moment in ein Bördelgerät zu investieren. ^^

  • 225/35 R19 haben einen Index von 88 -> 560KG, macht 1120KG

    Ab Werk hat das Auto eben 91W Reifen. Da sich AMG aber aufs schärfste von Deinem Vorhaben, r230 Felgen auf einen c209 zu stecken, distanzieren wird, musst Du sowieso eine § 21 StVZO Abnahme machen lassen, wenn Du damit legal am Straßenverkehr teilnehmen willst. Würde daher auch die 225/35 favorisieren.

  • Hatte auf meinem CLK die AMG Styling 3 vom R230 in 8,5x19 ET30 & 9,5x19 ET31 mit 225/35 & 255/30 Reifen.

    Auf der HA hatte ich zeitweise Distanzscheiben montiert, muss mal suchen wie dick die waren 10mm oder 15mm..Eingetragen waren die nicht. :engel:

    VA hat perfekt gepasst, HA hatte Lars gebördelt.


    Radschrauben fragst hier an: radgmbh.com

    Habe ich schon öfters gekauft und immer top zufrieden.


    Bei entsprechender Tieferlegung musst nur damit rechnen das die Hinterreifen innen schnell glatt sind. Bei mir waren diespätestens nach 7tkm innen fertig.

  • Da war er bestimmt ohne Distanzen hinten und da sieht man, dass er da nochmal einen Zentimeter raus muss sonst siehts nicht aus 8o

    Exakt :top:

    Das war als er abgeholt wurde. ;(


    Auf den anderen Bildern waren die Distanzen immer drauf.

    Hab in den alten Unterlagen ne Rechnung über 10mm Spurplatten gefunden, die waren dann drauf. :pfeif: