R230 AMG Styling 6 auf W209

  • In der Preisliste ist die Rede von Schmiederädern, das könnten die sein...


    …Bei den Styling 4 klappts ja auch…

    Das hieß ja Vielspeichenrad. Denke eher, es ist das vom SLK. Wobei zeitlich das 230er Rad ja passen würde..

    Die Styling 4 gab es evtl ja mit konformen Reifengrößen - das weiß ich aber nicht..

  • Also neben der zerstörten Felge und einem gebrauchten, dann bestimmt auch zerstörten Reifen: Was sind denn die Kosten für einen Impact-Test?

    (Ich frage für einen Freund... :pfeif: )

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • 🤔 es sind ja gleich zwei verschiedene Querschnitte, die nicht passen… Also reifen liegen bei meiner Werkstatt genug rum… und mit etwas Glück gehen die Felgen ja nicht kaputt 😅

    (So gedanklich für deinen Freund😎)

    Dürfte aber eigentlich egal sein? Der Querschnitt ist ja die %-Angabe der Breite. Das ist, bis auf 0,5-1mm, die gleiche Flankenhöhe. Vielleicht liegt das in der Toleranz oder ist mit den Daten Begründbar. (Als Bsp. sie darf bei 800kg brechen, bricht aber erst bei 1000kg)

  • Hmm, also ich habe Impacttest zum ersten Mal gehört.


    War der Meinung, wenn es einmal so angeboten wurde wird das auch jetzt noch gehen.

    Und die Traglasten/Radlasten sind bei den 19” Felgen 20-40kg höher als bei den 18”… da mit den höhergewichtigen Autos ist der Impact ja folglich auch größer ist…


    Ich bin da im Moment aber noch nicht schlau genug, um den Zusammenhang zu erkennen

  • Das hieß ja Vielspeichenrad. Denke eher, es ist das vom SLK. Wobei zeitlich das 230er Rad ja passen würde..

    Die Styling 4 gab es evtl ja mit konformen Reifengrößen - das weiß ich aber nicht..

    Die Reifengrößen stehen mit in der Preisliste, die Frage ist ob das als Nachweis reicht, dass Mercedes es so getan hat.


    Also neben der zerstörten Felge und einem gebrauchten, dann bestimmt auch zerstörten Reifen: Was sind denn die Kosten für einen Impact-Test?

    (Ich frage für einen Freund... :pfeif: )

    Das man 1-2 Felgen + Reifen opfern muss + Gebühren und vorher nicht weiß wie der Test ausgeht war mir zu viel und ich hab das Thema an der Stelle sein lassen.

    Es dürfte die ISO 7141 sein.

  • Es geht rein um den Reifenquerschnitt auf der Felge, Traglasten und ob der Reifen oder die Felge aufs Auto passt sind davon vollkommen unabhängig.

  • Die Reifengrößen stehen mit in der Preisliste, die Frage ist ob das als Nachweis reicht, dass Mercedes es so getan hat.


    Das man 1-2 Felgen + Reifen opfern muss + Gebühren und vorher nicht weiß wie der Test ausgeht war mir zu viel und ich hab das Thema an der Stelle sein lassen.

    Es dürfte die ISO 7141 sein.

    Und dieser kostet ein 4stelligen Euro Betrag

    Gruß

  • Reifenbreite ist nicht das Problem ... das Problem ist die Flankenhöhe die prozentuall von der Reifenbreite definiert ist.


    Flanke beim 235mm breiten reifen ist 82,25mm, beim 245er Reifen 85,75mm ... und das ist halt mittlerweile so das wenns kleiner ist, der impactmist zum tragen kommt ... könnte ja sein das die Felge ein Schlagloch mit 85,75mm noch aushält, mit 82,25mm aber nicht mehr.


    grüße

  • Also 1988 war der Impact-Test noch kein Standard.

    Spannend ist es trotzdem zu lesen, was für eine tödliche Gefahr die meisten Nachrüst-Felgen gewesen sein müssen und was heutzutage für ein G'schiss aus dem Thema gemacht wurde.


    https://www.e30.de/fotostory/f02267/AMS%201988.pdf

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Hallo zusammen aus der Eifel.


    Ich bin der Dirk und seit kurzem stolzer Besitzer eines CLK 500 Cabrio von 2008 mit AMG Paket.


    Nun habe ich den Wunsch, auf 19 Zoll umzusteigen und finde die Styling 4 mega schön.


    Wie hier zu lesen in 8,5 mit 235 und 9,5 mit 265.


    Hätte da jemand für mich ein Gutachten, ein Vergleichsgutachten oder die Kopie einer Eintragung für mich?


    Ich sag schon mal besten Dank und freue mich auf spannende Beiträge hier.

  • Hallo Dirk,


    ich habe die Styling IV damals per 21er Abnahme und Teilegutachten eintragen lassen. Aufgrund des geänderten Abrollumfangs musste ich allerdings noch eine Tachoangleichung vornehmen. War im Prinzip alles kein Problem, tendenziell ist die Kombination mit 225/255 aber einfacher einzutragen und mit weniger Stress verbunden, da es mit 235 vorne - je nach Reifen - schon echt eng wird. Ich habe die ganzen Unterlagen und Papiere aktuell leider nicht hier, könnte eventuell aber nochmal genauer schauen. Im Anhang ist das Gutachten der Felgen für den W211.


    Die Styling IV gibt es übrigens in 19 Zoll mit ET30 / ET31 sowohl vom W211, als auch vom R230. Vom CLS gibt es auch noch welche mit ET25 / ET 28, das dürfte aber mMn ziemlich eng werden.


    Viele Grüße

    Andre


    AMG STYLING 4.pdf