Verkehrsrecht 2012: Das ändert sich

  • Am 1. Januar 2012 treten wieder neue Gesetze und Verordnungen in Kraft, die jeden Autofahrer betreffen. auto.de gibt Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Themen, die sich 2012 rund um Bußgelder, Reifen und Einreisebestimmungen ändern.


    Rückdatierung bei Hauptuntersuchung entfälltVerkehrsrecht: Das ändert sich 2012
    Wer künftig den Termin für die Kfz-Hauptuntersuchung versäumt, bekommt die Verspätung bei der Plakettenvergabe abgezogen. Ab April 2012 beginnt die 24-Monatsfrist erst ab der tatsächlich erfolgten Hauptuntersuchung, und nicht bereits beim eigentlich angesetzten Termin. Im Gegenzug sieht der Gesetzentwurf bei einer Fristüberschreitung um zwei Monate eine Strafgebühr mit 20 Prozent höheren Kosten vor. Wer mehr als acht Monate zu spät dran ist, zahlt 40 Euro und erhält zwei Punkte in Flensburg.
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    Das Wechselkennzeichen kommtVerkehrsrecht: Das ändert sich 2012
    Lange wurde darüber diskutiert, nun kommt es aller Voraussicht auch nach Deutschland: Das Wechselkennzeichen. Damit sollen künftig Kfz-Halter die Möglichkeit haben, mehrere Fahrzeuge mit einem amtlichen Kennzeichen zuzulassen. Doch das Ganze könnte komplizierter werden als ursprünglich gedacht. Der aktuelle Gesetzentwurf des Bundesverkehrsministeriums sieht vor, nur maximal zwei Fahrzeuge einer Fahrzeugklasse mit einem Kennzeichen zu versehen. Ein Nummernschild für Pkw, Motorrad, Lkw oder Wohnmobil wird es deshalb nicht geben. Dafür können Oldtimer, die bisher ein H-Kennzeichen fuhren durften, künftig auch das neue amtliche Blech tragen. Saisonkennzeichen werden wiederum ausgeschlossen. Unklar ist noch, wie die Versicherungsverträge aussehen und die Kfz-Steuer geregelt wird.
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    Feldversuch für Giga-Liner startetVerkehrsrecht: Das ändert sich 2012
    400 der bis zu 25,25 Meter Lang-Lkw werden in sieben Bundesländern getestet. Der Feldversuch ist zunächst auf fünf Jahre befristet. Bisher dürfen Lastzüge in Deutschland nicht länger als 18,75 Meter und maximal 40 Tonnen schwer sein. Die neuen Giga-Liner werden bis zu einer Länge von 25,25 Meter und hierzulande bis maximal 44 Tonnen zugelassen. In anderen europäischen Ländern sind gar 60 Tonnen erlaubt. Zwei der extra langen Lkw fassen laut Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses gegenüber Spiegel-Online, das Transportvolumen von drei herkömmlichen Lkw, benötigen aber deutlich weniger Verkehrsfläche. Dadurch könne die Anzahl von Lkw auf deutschen Autobahnen effektiv gesenkt werden. Kritiker befürchten hingegen, dass mit zunehmenden Kapazitäten für den kostengünstigen Frachttransport per Lkw diese auch genutzt werden. Zudem müssten Zufahrtswege zu Industriegebieten, Brücken und Kreisverkehre an die überlangen Lkw angepasst werden. Auch viele Autobahnraststätten und -parkplätze bieten bisher keinen Platz für die Mega-Trucks. Kritiker befürchten zudem ein erhöhtes Unfallrisiko durch die Gigaliner.
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    Punktesystem in Flensburg wird reformiertVerkehrsrecht: Das ändert sich 2012
    Anknüpfend an die Empfehlungen des Deutschen Verkehrsgerichtstages im Januar 2009 wird eine Neuregelung vorbereitet, wonach Autofahrer automatisch nach drei Jahren die Punkte verlieren, selbst wenn sie innerhalb der Frist nochmals erwischt werden. Nur wer mehrfach mit schwerwiegenden Verstößen auffällt, muss weiterhin mit kostenpflichtigen Aufbaukursen und dem Verlust des Führerscheins rechnen. Wer heute eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr begeht, bekommt je nach Vergehen bis vier Punkte, die zwei Jahre bestehen bleiben. Kommt während dieser Zeit ein weiterer Verstoß hinzu, beginnt auch für den alten Verstoß eine neue Zweijahresfrist. So können Verkehrsverstöße bis zu fünf Jahre eingetragen bleiben.
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    Punktesystem in Flensburg wird reformiertVerkehrsrecht: Das ändert sich 2012
    Anknüpfend an die Empfehlungen des Deutschen Verkehrsgerichtstages im Januar 2009 wird eine Neuregelung vorbereitet, wonach Autofahrer automatisch nach drei Jahren die Punkte verlieren, selbst wenn sie innerhalb der Frist nochmals erwischt werden. Nur wer mehrfach mit schwerwiegenden Verstößen auffällt, muss weiterhin mit kostenpflichtigen Aufbaukursen und dem Verlust des Führerscheins rechnen. Wer heute eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr begeht, bekommt je nach Vergehen bis vier Punkte, die zwei Jahre bestehen bleiben. Kommt während dieser Zeit ein weiterer Verstoß hinzu, beginnt auch für den alten Verstoß eine neue Zweijahresfrist. So können Verkehrsverstöße bis zu fünf Jahre eingetragen bleiben.
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    Neue UmweltzonenVerkehrsrecht: Das ändert sich 2012
    Am 1. Januar 2012 ändern sich in einigen Städten Deutschlands die Bestimmungen bezüglich eingerichteter Umweltzonen. So dürfen die Innenstädte von Frankfurt a. M., Stuttgart, Osnabrück und Krefeld nur noch von Autos befahren werden, die eine grüne Umweltplakette haben. Auf Stufe 2 (grüne und gelbe Plaketten) verschärft werden unter anderem die Zonen in Heidelberg, Freiburg, Karlsruhe und Ulm.
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    Mehr Sicherheit und Komfort bei ReifenVerkehrsrecht: Das ändert sich 2012
    Reifen, die ab dem 1. November 2012 hergestellt werden, müssen mit einem Label gekennzeichnet sein, das Angaben zu Rollwiderstand, Nasshaftung und Rollgeräusch enthält. Zudem müssen alle neu typgeprüften Pkw ab 1. November 2012 über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen.


    Wieder Zuschuss für Partikelfilter
    Erfreulich ist zudem, dass die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern für Diesel-Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen 2012 wieder mit einem Barzuschuss von 330 Euro gefördert wird.


    Quelle: Auto.de Ratgeber


  • Das ist die beste Aussage xD



    Das ist scheinbar nicht mehr aktuell, versteuert werden sollen beide voll. Das ist bescheuert genug, kann ja immer nur einen nutzen, da wäre das Hubraumstärkere Fahrzeug als zu versteuerndes schon ne faire und jedem zu rechtfertigende Lösung gewesen, aber wir sind Deutschland xD


    Sollten sich die Versicherer auch so ins Knie ficken belasse ich es bei der jetzigen Lösung, mehr will ich für mobilität nicht ausgeben müßen.


    Es kann einfach nicht sein das man in diesem verkackten Staat wo ein Politiker mehr Scheiße am Schuh hat als der andere, in einer Tour selbigen in die Fresse getreten bekommt :@


    Normal müßten alle das möglichst kleinste Auto kaufen und den Arschlöchern mal zeigen was dann an Steuereinnahmen fehlt, aber dann drehen die den Spieß um und peitschen die nächste unverschämtheit durch den Bundestag, aber ich schweife ab.... xD



    Die Umweltplaketten sind für Dieselfahrer echt schlimm, aber das ist wieder ein Teil Konjunkturhilfe, die Hersteller werdens nicht lkos, die Werkstätten sind teilweise nicht ausgelastet... So funktioniert das System halt, oder aus welchem Grund gibt Vater Staat wieder 330€ dazu? So kann man den Scheiß doch Europaweit rechtfertigen xD

  • Sorry muß nochmal nachfragen, versteh folgenden Satz nicht ganz:


    Das ändert sich 2012
    Wer künftig den Termin für die Kfz-Hauptuntersuchung versäumt, bekommt die Verspätung bei der Plakettenvergabe abgezogen. Ab April 2012 beginnt die 24-Monatsfrist erst ab der tatsächlich erfolgten Hauptuntersuchung, und nicht bereits beim eigentlich angesetzten Termin.


    Bekommt die Verspätung nun abgezogen oder nicht?


  • Umweltzonen mit Grüner Plakette gibt es schon länger. :cool:


    So teuer wird das nicht, meinen DPF gab es für € 579 und der passt bei 200, 220 und 270 CDI. Und ob der Vorkat neu ist oder nicht fragt beim TÜV auch kein Mensch ;)


    Und auch vollkommen Legal kann man unter dem Strich recht günstig weg kommen.


  • Ich bin wirklich gespannt wie das ganze jetzt letztendlich gemacht wird. Irgendwo muss ja noch ein Vorteil/ Nutzen übrig bleiben sonst kann ich die Karren gleich normal anmelden..... Schon schlimm genug das man definitiv nur 2 Fahrzeuge mit 1 Kennzeichen nutzen kann :@

  • Irgendwo muss ja noch ein Vorteil/ Nutzen übrig bleiben sonst kann ich die Karren gleich normal anmelden


    und das ist wohl der Wille.


    Auch wenn du zwei Autos hast, kannste mit einem Arsch nur in einem Auto sitzen. :cool:


    Es wäre doch eh nur ein Vorteil für den priveligierten Autofahrer mit Privatgrundstück und Garage
    --"und dass sind auch noch die verdammten Steuerzahler" :kk:

  • Mit den 2 autos bin ich schon zufrieden, allerdings ist die Doppelbesteuerung an sich ne Sauerei. Da werden hundert Tausende euros ausgegeben bis so ein Beschluss 100000x geprüft und abgesegnet wird und am Ende hat keiner was davon außer der ders am Ende durchgebracht hat, der Mann sich dann mit'm Harten in der Hose zurücklehnen und sich überlegen wie er sein Haus finanziert...

  • Habe irgendwo im Internet gelesen, dass sogar bei der Versicherung beide Wagen zu bezahlen sind lediglich bekommt der 2. Wagen eine besondere Begünstigung :@:@:@ Ein absoluter Griff ins Klo! Mitte des Jahres soll der Rotz dann kommen

  • Da ist ja noch eine gewisse Logik drin, der abgestellte muß ja gegen Vandalismus, Diebstahl, Brand etc. versichert sein