SL 55 - dezente Leistungsoptimierung

  • Liebe Stern-Freunde,


    wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, möchte ich die Leistung meines SL's ein wenig steigern. Wenig, weil: möchte ihn noch lange fahren und möchte ohne riesige Kühlerumbauten, etc., lange Strecken am Stück ohne Probleme fahren können.

    Habe intensiv das Forum durchstöbert und bin schon mal zu dem Schluss gekommen, dass eine reine Kennfeldoptimierung eigentlich tatsächlich nichts bringt :weg:

    Von daher, neuer Plan: Kennfeldoptimierung + 83 mm Pulley

    Forum ist natürlich voll mit Tipps dazu, allerdings fehlen mir noch zwei wichtige:


    Eurer Meinung nach bedenkenlos für meine genannten Anforderungen?

    Wenn ja, woher bekomm ich ein solides Kit? Möchte kein ebay-china-zeug, das mir bei 300 um die Ohren fliegt.


    Vielen Dank euch schon mal :cool:

  • - kleines Pulley oder Riemenscheibe

    - Nach bedarf Belt-Wrap-Kit

    - CWA100 Pumpe

    - Getriebesteuergerät


    Kleines Pulley würde ich nur bis 87mm gehen, das ist das kleinste was abzudrehen geht auf Basis eines Originalen. Alles was kleiner ist hat ein anderes (kleineres) Lager eingebaut oder nurnoch hauchdünn "Fleisch" ums Lager. Das Original Lager hat 75mm Durchmesser und die Profiltiefe beträgt knapp 3mm (gemessen wird außen, wenn es um den Durchmesser der Pulleys geht). Das heißt wenn du ein Originales abdrehen würdest auf 83mm hättest du noch 1mm Material zwischen Laufflächer und eigentlichem Lager :pfeif:

    Alternativ halt 168-172mm Riemenscheibe... ist im prinzip gehupft wie gesprungen obs oben kleiner oder unten größer wird. Ich bin ein Fan von unten größer da du dir nicht soviel Slip einhandelst was weniger den Riemen strapaziert, dafür hast du u.U. beim einkuppeln vom Lader ein rucken.


    BWK: siehe oben, verhindert Slip vom Riemen am Lader ... kann man machen, muss man aber nicht


    CWA100 Pumpe ist in meinen Augen Pflicht, optional mit einem größeren Kühler aber wenn du das nicht möchtest ... so be it.


    EGS: :zigi::weg:


    Natürlich passend dazu Motorsoftware, bei diesen Minimalveränderungen kann man da noch was fertiges nehmen, ich empfehle aber, wenn man das letzte quentchen rausquetschen möchte, eine Abstimmung.


    grüße, Fabian

  • -Dreh das oem Pulley 3mm ab

    -Lass die Riemenscheibe unten serie

    -CWA100 Pumpe

    -GSG vom kaype ist das beste was es gibt (Allerdings sollte beim CLK DTM dein Getriebe noch fit sein sonst wird die revision vorgezogen)

    -Motorsoftware definitiv abstimmung machen lassen kostet um die 1000€ bsp. Julian sein Koffer rannte danach richtig (Die Copy&paste Software die dir viele anbieten für 650-700€ kannst du dir sparen)

    - BWK brauchst du nicht wenn du 3mm oben abdrehst. Da empfehle ich dir den Riemen.

    -Fächerkrümmer


    https://www.ebay.com/itm/40805…entine-Belt-/274579756200

    https://de-vbeltguys.glopalsto…_content=en_US&utm_term=b

  • Danke für die Antworten!

    also wär jetzt mal der Plan:

    - kleines pulley wie -> https://www.ebay.de/itm/AMG-pu…8184696fffe41de%7Ciid%3A1

    ohne neuen Riemen (?)

    - Kennfeldoptimierung

    - Getriebesteuergerät (diesbezüglich schreib ich gleich mal den Fabian an :) )

    - CWA-Pumpe - wo bekomm ich die her?


    Da ich selber nicht bei allem schraube und sowas gehört nicht in mein Portfolio, würde ich nur die Teile besorgen und einem Kumpel in die Werkstatt bringen



    spaetbremser auf den Kaffee komm ich gerne zurück :top: sobald es das Wetter hier mal wieder zulässt...

  • Original pulley hat oben 91mm. 83mm mit Kühlungsoptimierung finde ich schon bedenklich, ohne kannst du komplett vergessen, vorallem mit Standard Krümmern. Ich würde es mal einer anständigen Kenmfeldoptimierung und dem Getriebe egs mit angehobener Drehmomentgrenze probieren. Das dürfte sich schon positiv bemerkbar machen.

  • Ich bin absolut KEIN Freund von zubehör Pulleys... das von MSC kenne ich nicht und möchte mir da kein Urteil drüber erlauben, von den ganzen anderen Zubehördingern (und das ist dann alles kleiner 87mm) kann ich bislang nur abraten, entweder zerfliegen die Lager oder die Nieten reißen ab. Keine Ahnung wie MSC das gelöst hat und kann natürlich sein das MSC das anders macht als die ganzen US-Händler oder DTK xD aber das sind halt meine Erfahrungen bislang.


    83mm oben würde einer 168mm Riemenscheibe unten entsprechen, da bin ich bei Yohan ... das ohne angepasst Kühlung, vergisses.

  • Servus also ich würde dir raten

    Lass dir dein Pulley auf 87mm bearbeiten untere Riemenscheibe würde ich nicht machen schlechte erfahrungen.

    Nimm die Pierburg Cwa 100.

    Geh zum nem seriösen Tuner der dir den Hobel anständig auf dem Prüfstand samt Getriebe abstimmt Seidt Performance ist da ne sehr gute Adresse ohne das dir irgendwas um die Ohren fliegt. Wie mit so fertigen Datenständen aus dem Hinterhof. Höre dir mehrere Meinungen an bevor du es in Angriff nimmst.

    Viel Erfolg

  • So...“Einstiegsprojekt“ ist im vollen Gange und steht kurz vor der Vollendung ^^

    Berichte was am Ende genau gemacht wurde und was dabei raus kam werden natürlich folgen :zigi:

    Auch jetzt mittendrin muss ich schon die ersten Planungsfehler eingestehen, aber dazu mehr zu seiner Zeit...


    Aktuell häng ich tatsächlich noch an dem letzten Beitrag von Thor


    Ladedruck wurde dezent erhöht (83mm pulley oben - btw Eingeständnis Nr 1) , Kühlung wird die Tage mittels Mark's Ntk Pumpe verbessert.

    Kühlung sollte dann soweit passen. Wird aber regelmäßig gemessen und ggf. noch optimiert. Soweit ich es richtig im Kopf habe ist der Kühler vom r230 aber eh minimal größer wie der vom bspw. 211er?


    Bevor der Bock auf die Rolle zur Feinabstimmung geht würde ich mich noch gerne dem Thema Abgasgegendruck widmen. Sinnvoll wäre da natürlich ein durchgehender Fächerkrümmer.

    Aber ganz ehrlich, der Spaß schlingt mehr Kohle wie gedacht... Jetzt schon 😁


    Daher nun die Frage in die Runde:

    Sind denn andere Möglichkeiten ähnlich zielführend?


    Denke gerade dran, die vorkats rauszuschmeißen 🤔 müsste doch einen ähnlichen Effekt haben, wenn natürlich bei weitem nicht den eines fächers. Die zu hohe Temperatur sollte dann ja aber trotzdem weg vom Zylinder in Richtung nachkat gehen 🤔


    Vielen dank nochmal an alle die mir bisher weitergeholfen haben ✌