M113ML Zuckelt und ruckelt im Kaltstart und riecht nach verbranntem Gummi

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte es in meiner Vorstellung ja schon mal kurz angesprochen:

    Mein E55 AMG EZ 2004 mit 165Tkm ruckelt und zuckelt zwischenzeitlich solange er kalt ist.

    Die Stardiagnose zeigt ganz selten mal Fehlzündungen auf verschiedenen Zylindern, die Laufruhemessung zeigt, dass alle Zylinder teils weit aus dem Soll fallen solange der Motor kalt ist.

    Sobald der Motor etwas Betriebstemperatur hat, ist das Problem so gut wie verschwunden.

    Zudem ist meiner Freundin aufgefallen, dass es hinter mir bei Vollgas stark nach verbranntem Gummi riecht. Mir scheint, fast als würden diese beiden Probleme zusammen hängen.

    Den Benzindruck im Leerlauf habe ich bereits gemessen, dieser liegt bei 5.5 Bar. Zündkerzen sind neu.

    Der aktuelle Ölverbrauch liegt zwischen 150 und 250ml auf 1000Km.

    Ventildeckel sind dicht, wurde vom Vorbesitzer bereits gemacht. KGE Schläuche sind ebenfalls neu.

    Die Tankentlüftung scheint dicht und der Motor reagiert nicht wenn man ihn mit Bremsenreiniger absprüht.


    Ich bin ein wenig ratlos und weiß nicht so recht was ich noch prüfen sollte.

    Mein nächstes Vorhaben wäre die Lambdasonden zu tauschen. Ob das was hilft wage ich jedoch zu bezweifeln.

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat.


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße!

  • 250ml Öl finde ich schon recht viel bei 1000km.


    Das Problem der Laufruhe wurde hier schon des öfteren besprochen. Die M113ML laufen wohl nach gängiger Meinung nicht wirklich ruhig. Hat wohl irgendwas mit den Nockenwelle zu tun.


    Sonst musst du dich mal an spaetbremser oder kaype wenden. Die sind hier die absoluten Fachleute 👍

  • Dass der M113ML etwas unruhiger läuft als andere Motoren weiß ich. Allerdings sind es hier zeitweise tatsächlich Fehlzündungen welche nach meinem Empfinden nicht normal sein können.

    Noch viel mehr beunruhigt mich jedoch der Geruch. Dieser scheint tatsächlich aus dem Abgasstrang zu kommen. Wüsste auch nicht woher sonst..

  • Persönliche Meinung:

    - Die 55K bekommen irgendwann Probleme mit den Kabelbäumen. Ich kenne einige, die sogar Fehlzündungsfehler ablegen.

    - Die Kettenlängung fällt je nach Motor unterschiedlich aus. von 9mm bei 55.000km bis 2mm bei 160.000km ist alles dabei. Auch das kann zum zuckeln führen.

    - Eine verschmutzte Drosselklappe und Drosselklappenelektronik kann dazu führen.

  • Wie sahen die Zündkerzen aus, als du sie neu gemacht hast?

    Zündkerzen waren so weit in Ordnung. Ich würde sagen leicht heller als normal, aber alles absolut im Rahmen.


    Persönliche Meinung:

    - Die 55K bekommen irgendwann Probleme mit den Kabelbäumen. Ich kenne einige, die sogar Fehlzündungsfehler ablegen.

    - Die Kettenlängung fällt je nach Motor unterschiedlich aus. von 9mm bei 55.000km bis 2mm bei 160.000km ist alles dabei. Auch das kann zum zuckeln führen.

    - Eine verschmutzte Drosselklappe und Drosselklappenelektronik kann dazu führen.

    - Beim Kabelbaum würde das Problem ja immer auftreten oder nicht? Bei mir ist es allerdings nur wenn der Motor kalt ist.

    - Auch Kettenlängung müsste das Problem dauerhaft hervorrufen oder nicht?

    - Das prüfe ich mal!


    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.


    Was mich noch viel mehr wurmt ist allerdings der Geruch..

  • Meiner ruckelt momentan auch im Leerlauf und wenn ich ihm die Sporen gebe stinkt es minimal nach Gummi. Bei mir liegt es wohl an einer oder mehrerer umlenk/spannrollen. Hab auch n Haufen Gummi Abrieb vom Keilriemen...

    Ein bisschen Gummi vom Kompressor Riemen ist ja normal. Aber niemals stinkt er dadurch so stark nach Gummi :D

    Getriebeölwanne ist auf jeden Fall dicht. Wüsste nicht wo sonst Motoröl an die Abgasanlage kommt :P


    Wenn Ihr zuviel reinhaltet dann stinkem die reifen nach verbranntem Gummi :weg:



    Furchtbar diese Raserei :D

    Wenn es nur das wäre würde ich mich über den Gummigeruch höchsten freuen :D

  • Der Motor und alle seine Teile dehnen sich aus mit zunehmender Wärme.

    Der Kabelbaum kann zB Bruchstellen haben, die kalt Übergangswiderstände erzeugen, warm aber nicht mehr. So gehabt an einem E55 mit Fehlereinträgen zu Zündaussetzern im kalten Zustand (wenn auch nicht spürbar). Im Warmen Zustand war der Motorlauf seidig.

    Die Kettenlängung kann auch warm weniger zum Tragen kommen, weil das Blockund die Köpfe in Alu sind und thermisch belasteter sind als die Kette und sich daher mehr ausdehnen als die Stahl-Steuerkette mit zunehmender Motortemperatur.

    ;)

  • Also meiner lief auch immer so lala im Leerlauf. Jetzt hat der Wagen TÜV bekommen und jetzt läuft er im Leerlauf deutlich spürbar schlechter im kalten Zustand. Warm deutlich besser aber 100%ig immer noch nicht.


    Ich werde mal die Lambdasonde erneuern. Der Wagen hat jetzt 160.000 runter. Denke das kann man ruhig mal machen. Ich werde dir berichten, evtl hilft dir das auch.