Beiträge von kritixxx

    Ahhhh - okay


    Dann geht’s evtl in Richtung Sekundärluftpumpe/-Ventile 🧐


    Was ich aber in diesem Zusammenhang (Leerlauf) auch schon öfter gehört habe war ein bröseliger Kabelbaum und Lötstellen im Steuergerät…

    Die Ventile habe ich zumindest mal geprüft und zum testen abmontiert und die Anschlüsse tot gelegt.
    Die Pumpe würde ich persönlich ausschließen, denn dann würde das Problem ja nur zur Aktivitätszeit der Pumpe auftreten oder?


    Der Kabelbaum sieht visuell zumindest noch ganz gut aus. Den auf Verdacht zu tauschen habe ich auch nicht so richtig Bock drauf :D


    Lieben Dank und liebe Grüße!

    Mir fehlt das wichtigste... Motorlager.

    Motorlager sind natürlich auch neu.
    Vorderachse war komplett draußen und wurde komplett neu gelagert. In dem Zuge habe ich die Ölpumpe neu abgedichtet mit neuen Dichtringen und natürlich die Motorlager neu gemacht.

    Abweichungen im Rundlauf sind durchaus sichtbar auf allen Zylindern.


    Beste Grüße!

    Hallo Elias.
    Was heisst denn "alles erneuert was zu erneuern war"?

    Hey!
    Sorry für die späte Antwort! Viel zu tun in letzter Zeit.

    Den Stopfen habe ich nun hier liegen und muss ihn die Tage mal verbauen.

    Ich liste gerade mal alles auf was mir einfallt:

    - Zündkerzen 2x

    - Zündpsulen

    - Lambdasonden

    - Einspritzdüsen habe ich prüfen lassen

    - 2x neue Dichtungen für die Düsen

    - Druckbrücken Dichtungen 2x

    - Drosselklappen Dichtung 2x

    - Drosselklappe selbst

    - Alle Dichtungen vom Kompressor (war draußen und komplett zerlegt)

    - Dichtung zwischen Motorblock und Kompressor

    - Kurbelgehäuse Entlüftung Vollast (zusätzlich mit Schellen versehen)

    - Kurbelgehäuseentlüftung Teillast (zusätzlich mit Schellen versehen)

    - Map Sensor gegen die neue Version getauscht

    - Steuerkette neu

    - Zündkabel alle neu 2x

    - Zündspulen Stecker neu

    - Vorkats neu

    - Alle Unterdruckschläuche neu

    - Pulsationsdämpfer in der Fuelrail neu

    - Stopfen für den BKV erneuert (bzw. Ersetzt)


    Der Stopfen fehlt mir jetzt noch. Dieser sah bei mir gar nicht gut aus. Der wurde schon mehrfach vom Vorbesitzer versucht einzukleben.

    Viel Hoffnung habe ich nicht, aber mal schauen :D

    Keine Fehler im MSG, Kompression passt, Spritdruck passt.


    Nicht korrekt eingestellte Nockenwellen halte ich für möglich. Das kann ich selbst aber nicht :D

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem M113k.

    Er schüttelt sich immer wieder im Leerlauf. Wenn er warm ist weniger als wenn er kalt ist.

    Ich habe bereits alles erneuert was zu erneuern war. Das letzte was ich bisher nicht finden konnte ist die Dichtung der Tankentlüftung welche hinten an dem silbernen Rohr im Kompressor sitzt.

    Diese ist bei mir leider extrem kaputt.

    Ich finde einfach keine Teilenummer, vielleicht kann jemand von euch helfen.


    Vielen lieben Dank und beste Grüße!

    Meiner ruckelt momentan auch im Leerlauf und wenn ich ihm die Sporen gebe stinkt es minimal nach Gummi. Bei mir liegt es wohl an einer oder mehrerer umlenk/spannrollen. Hab auch n Haufen Gummi Abrieb vom Keilriemen...

    Ein bisschen Gummi vom Kompressor Riemen ist ja normal. Aber niemals stinkt er dadurch so stark nach Gummi :D

    Getriebeölwanne ist auf jeden Fall dicht. Wüsste nicht wo sonst Motoröl an die Abgasanlage kommt :P


    Wenn Ihr zuviel reinhaltet dann stinkem die reifen nach verbranntem Gummi :weg:



    Furchtbar diese Raserei :D

    Wenn es nur das wäre würde ich mich über den Gummigeruch höchsten freuen :D

    Wie sahen die Zündkerzen aus, als du sie neu gemacht hast?

    Zündkerzen waren so weit in Ordnung. Ich würde sagen leicht heller als normal, aber alles absolut im Rahmen.


    Persönliche Meinung:

    - Die 55K bekommen irgendwann Probleme mit den Kabelbäumen. Ich kenne einige, die sogar Fehlzündungsfehler ablegen.

    - Die Kettenlängung fällt je nach Motor unterschiedlich aus. von 9mm bei 55.000km bis 2mm bei 160.000km ist alles dabei. Auch das kann zum zuckeln führen.

    - Eine verschmutzte Drosselklappe und Drosselklappenelektronik kann dazu führen.

    - Beim Kabelbaum würde das Problem ja immer auftreten oder nicht? Bei mir ist es allerdings nur wenn der Motor kalt ist.

    - Auch Kettenlängung müsste das Problem dauerhaft hervorrufen oder nicht?

    - Das prüfe ich mal!


    Vielen Dank schon mal für eure Antwort.


    Was mich noch viel mehr wurmt ist allerdings der Geruch..

    Hallo zusammen!


    Ich hatte es in meiner Vorstellung ja schon mal kurz angesprochen:

    Mein E55 AMG EZ 2004 mit 165Tkm ruckelt und zuckelt zwischenzeitlich solange er kalt ist.

    Die Stardiagnose zeigt ganz selten mal Fehlzündungen auf verschiedenen Zylindern, die Laufruhemessung zeigt, dass alle Zylinder teils weit aus dem Soll fallen solange der Motor kalt ist.

    Sobald der Motor etwas Betriebstemperatur hat, ist das Problem so gut wie verschwunden.

    Zudem ist meiner Freundin aufgefallen, dass es hinter mir bei Vollgas stark nach verbranntem Gummi riecht. Mir scheint, fast als würden diese beiden Probleme zusammen hängen.

    Den Benzindruck im Leerlauf habe ich bereits gemessen, dieser liegt bei 5.5 Bar. Zündkerzen sind neu.

    Der aktuelle Ölverbrauch liegt zwischen 150 und 250ml auf 1000Km.

    Ventildeckel sind dicht, wurde vom Vorbesitzer bereits gemacht. KGE Schläuche sind ebenfalls neu.

    Die Tankentlüftung scheint dicht und der Motor reagiert nicht wenn man ihn mit Bremsenreiniger absprüht.


    Ich bin ein wenig ratlos und weiß nicht so recht was ich noch prüfen sollte.

    Mein nächstes Vorhaben wäre die Lambdasonden zu tauschen. Ob das was hilft wage ich jedoch zu bezweifeln.

    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat.


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße!