CLS 55 AMG sprang nicht an?

  • Hey :winke: ,


    ich melde mich hier mit einem Problem was mir vorhin passiert ist ;(


    Heute Morgen gegen 8 Uhr startete ich meinen Wagen ohne auffälligkeiten und fuhr ca. 1h zu einem Termin.


    Dort angekommen stellte ich den Wagen ab und als ich mich 1,5h später wieder auf den Weg Heim machen wollte begann das Unheil...


    Ich steckte den Schlüssel ein drehte in auf die entsprechenden Stufen Stück für Stück und wartete bis alles hochgefahren ist. Und als ich den Anlasser betätigte drehte er sich ohne Störungen doch der Motor sprang nicht an.

    Hab das 2 mal wiederholt und wieder sprang er nicht an. Dann habe ich ein einige Minuten gewartet und probierte es nochmal aber diesemal mit Erfolg, jedoch leuchtete ab da an die MKL. Der Motor aber lief rund und ohne Leistungseinbrüche oder Sonstiges.


    Habe mich dann gleich auf den Weg nachhause gemacht mit der MKL, ihn abgestellt und vorerst keine weiteren Versuche gestartet und Melde mich nun bei euch ob einer evtl. eine Vermutung hat woran das liegen könnte. Heute Mittag werde ich mal den Speicher mit einem Universellen Auslesegerät checken (Eine Stardiagnose hats im Bekanntenkreis leider nicht :/).


    Ich habe jetzt mal die Benzinpumpe in verdacht genommen, da ich schon öfters gelesen habe das diese im Alter an Leistung verliert.

    Im internet habe ich dann noch was von dem Kurbelwellensensor gelesen das es möglicherweise auch an ihm liegen könnte.


    Hat da evtl. einer von euch änliche Probleme gehabt oder eine Erklärung dafür?



    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe :thumbup:

  • Klingt eher nach Kurbelwellensensor, die sterben recht häufig. Dann springt er erst wieder an wenn er kälter wird. Bei einer schlechten Sprit Versorgung springt er an bzw versucht es und geht direkt wieder aus. Beim KW Sensor leiert er durch bis er stoppt. Ist aber im Fehlerspeicher meistens auch abgelegt

  • M112 und M113 sind bekannt für die Kurbelwellensensoren.

    Die Symptome deuten darauf hin.


    Im Fehlerspeicher sollte aber genaueres stehen.

    Ich bin am Donnerstag auch ohne jegliche Probleme zur Werkstatt gefahren. Als ich den Wagen auf die Hebebühne fahren sollte hatte ich exakt das gleiche Phänomen.

    Sensor getauscht und Problem behoben.

    Gott sei Dank hatte ich einen Sensor dabei.

  • 1 KWS, 1 NWS, 1 Zündspule ... hab ich in jedem Auto mit M113/M112 im Kofferraum liegen ... viel mehr gibt es, außer einem Kapitalen Motorschaden, eigentlich auch nicht was den Hobel zum liegen bleiben bringt :)

    Doch... Einspritzdüse...

    Mittlerweile kenne ich 9 M113ML mit min 1 Defekten Einspritzventil und Liegenbleiber.

  • Kaufe dir einen Kws von Bosch. Kostet aber nur ein Bruchteil was Mercedes dafür verlangt. Der von Mercedes ist übrigens auch von Bosch😅.


    Teilenummer 0261210170

    👍🏼 das habe ich jetzt auch einmal bestellt, zumal sowas ja quasi ambulant behoben werden kann. Nicht so wie letztes Mal, als die Lima mich jäh auf der BAB gestoppt hat 😭


    BRGDS