113.990 Öldrucksensor nachrüsten?

  • Bin momentan auf der Suche nach einer Lösung für eine Öldruckanzeige am M113.990! Speziell im CLS55


    Hat jemand schonmal eine nachgerüstet und könnte mir auf die Sprünge helfen?


    Habe bis jetzt nur eine Info über den 113.992+993 mit einem extra Gehäuse A1120150730 + Sensor A0061539228.


    Wäre für jeden Hinweis dankbar 👍

  • Danke für die Teilenummern. Genau die Gedanken sind mir am WE auch durch den Kopf gegangen. Ich bin grad eh am Überlegen, wie ich mir was bastel um Sämtliche Drücke/Temperaturen in eine Übersicht zu bekommen. Bastel womöglich war mit nem Arduino. Aber da kümmere ich mich drum wenn ich mit der Kiste mal weg von den Blecharbeiten bin.

  • Hier würde man den Druck abgreifen:


    Screenshot_20210315_083204.jpg


    So könnte man es lösen ohne grosse Schwierigkeiten:


    Screenshot_20210315_082853.jpg


    Oder den vom CL 500 mit ZAS


    Screenshot_20210315_084444.jpg


    Die Teilenummern sind wie folgt dafür:

    Drucksensor: A0061539228

    Deckel mit seitlichem Anschluss A1120150730

    Schraube N000000001116

    Dichtring N007603012111


    (Ist aber die deutlich kompliziertere Variante)


    Würde die obere Variante machen, ist simpler ^^

  • slobo genau so hatte ich es vor. Finde es schade das unsere 55er so wenig infos über wichtige Sachen wie Drücke&Temperaturen liefern...


    Dann werde ich mal die Teile bestellen.


    Gibts eventuell einen Kabelsatz dazu? Oder darf ich mir selbst einen Basteln?


    Die Anzeige im für den Innenraum ist erstmal egal, da kann man ja eine X beliebige nehmen.

  • Das ist eine Möglichkeit.

    Ich würde die nur anwenden OHNE Belt Wrap Kit.

    Denn mit BWK geht der Riemen verdächtig nahe an der anzuschraubenden Adapterleitung vorbei. Ich kenne ein Auto das so schon 8l feinstes 0W40 auf die Autobahn gepumpt hat.


    Ich würde oben am Ölfiltergehäuse den sensor anschliessen mit einer kleinen Zwischenleitung.

    Entferne dazu die große Verschlussschraube am filtergehäuse, die zum Kompressor hin zeigt.

  • Du meinst dann bestimmt hier oder:

    Screenshot_20210315_090729.jpg


    Deshalb ist die andere Variante vermutlich auch die bessere. Oder halt oben wie von dir beschrieben.

  • das passt schon ... hab da bei mir seit 5 Jahren Problemlos einen Adapter drauf, von dort einen Schlauch zu einem Drucksensor von VDO auf dem Innenradlauf und im Aschenbecher ein Rundinstrument von VDO das den Druck anzeigt. Funktioniert bestens.

    Das würde ich auch sagen das das passt.

    Auch schon öfters mit einer zwischenleitung (stahlflex)und dann drucksensor.

    Die Stahlflex-Leitung kann man schön verlegen und mit Halter fixieren so das da nichts passiert. :thumbup:

  • Bei mir kommt heute eine Hydraulikleitung an, die ich dafür hab presen lassen; an den Motor (gleiche Stelle wie oben beschrieben) gehe ich mit einem Ringnippel und einer Hohlschraube dran, der Drucksensor kommt rechts neben die Sekundärluftpumpe und dort können die Kabel auch schön in den Motorkabelbaum wandern - ich will dass ma nvon dem ganzen Krempel nix sieht.

    Werde davon dann auch gern Bilder machen und die Einzelteile auflisten.


    Wenn sich jetzt jemand fragt was ich mit Öldruck bei dem Motor mit lediglich einer vorderen Ölwanne will kann ich nur sagen: Gute Frage....

  • Bei mir kommt heute eine Hydraulikleitung an, die ich dafür hab presen lassen; an den Motor (gleiche Stelle wie oben beschrieben) gehe ich mit einem Ringnippel und einer Hohlschraube dran, der Drucksensor kommt rechts neben die Sekundärluftpumpe und dort können die Kabel auch schön in den Motorkabelbaum wandern - ich will dass ma nvon dem ganzen Krempel nix sieht.

    Werde davon dann auch gern Bilder machen und die Einzelteile auflisten.


    Wenn sich jetzt jemand fragt was ich mit Öldruck bei dem Motor mit lediglich einer vorderen Ölwanne will kann ich nur sagen: Gute Frage....

    Bin gespannt und hätte auch an solch einer Lösung interesse. Dann warte ich erstmal mit den anderen Teilen

  • Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Lösung anfangen, ich komme mal hier mit einem Zwischenstand um die Ecke.

    Praktischerweise hab ich ja den 43er-Motor als Deko im Büro stehen, daher kann ich ganz entspannt ausprobieren, wie das klappen kann, ganz ohne gefummel im Motorraum.


    Also los gehts erstmal mit dem Anschluss.

    Im ersten Bild das Standardsetup von innen, die Hohlschraube liegt schon bereit. Die Gewindelänge passt gut wie der Vergleich zeigt.


    IMG_1311.jpg  IMG_1312.jpg


    So schaut es dann verbaut von innen aus; Schraube ragt nicht rein, stört also kein bisschen den Strom vom Ölfilter.

    IMG_1314.jpg


    Ich she hier zwei Möglichkeiten für die Positoinierung des Gebers, das hängt aber noch von der Luftpumpe ab, die ich am Dekomotor nicht habe.

    Hier Version 1 mit dem Geber im Bereich Wassertemperaturfühler:


    IMG_1315.jpg  IMG_1316.jpg


    Reichlich Abstand zum Keilriemen, rund 20 mm.

    Das nächste Bild zeigt die zweite Möglichkeit, nämlich direkt nach rechts inter den Wäremtauscher gelegt.


    IMG_1319.jpg


    Das Gesamtpaket Pressfitting - Verschraubung - Geber ist leider etwas lang und lässt sich nicht so richtig schön ablegen, ich tippe daher mittlerweile eher auf die Lösung oben.

    Im zweiten Bild dann mal was alles hier verbastelt ist:


    IMG_1320.jpg  IMG_1321.jpg


    Die Uhr ist eine VDO Viewline mit Warnleuchte, mit etwas Glück für 25 Euro geschossen, der Geber ist kein VDO - die sind immer um die 60 Euro.

    Die Leitung habe ich mir anfertigen lassen bei http://www.hytec-hydraulik.de, zusammen mit der Hohlschraube M16x1,5 l=34 mm anfertigen lassen. Zusammen mit Dichtringen und inkl. Versand 20,- Euro, hat 3 Tage gedauert.


    Als nächstes kommt Kabel ziehen am lebenden Objekt und schauen, ob das bei der Luftpumpe passt, aber so lange wollte ich euch nicht warten lassen.

    Schaut ganz gut aus mit dem Ringnippel, oder? Mit den Kupferdichtungen gefällt's mir auch besser als mit Teflonband rumbasteln..


    Was meint ihr?


    Viele Grüße

  • Dünnere Leitung finde ich ja prima, ich will auch nochmal schauen, ob die nicht auch Messleitungen mit den benötigten Fittings verpressen. Macht ja kaum Sinn, wenn die Ölpumpe erstmal ein riesiges Schlauchvolumen komprimieren muss, damit der Öldruck voll da ist. Hast Du dir den Schlauch anfertigen lassen, oder ist das Standardware?