M112 Drehzahlschwankungen und keiner findet die Ursache! - gelöst! - doch nicht! ;(

  • Mir ist gestern noch was aufgefallen... war auf der Bühne und habe einen kleinen Check gemacht, da die HU fällig ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das getriebelager nicht korrekt angeschraubt wurde. Die linke Schraube kann man mit der Hand drehen.


    Der letzte, der am Auto geschraubt hatte, hat wohl das Gewinde am getriebehalter geschrottet. Hab mir schon ein neues bestellt, zum Glück nicht teuer. ABER! - an dieser losen Schraube hängt das Masseband! Und das ist komplett locker und bewegt sich hin und her...


    Können nicht auch dadurch diese Schwankungen im Motorlauf auftreten?

  • Konnte gestern auf die Schnelle keine neue Stelle finden, wo ich das festschrauben hätte können. Zudem sieht das Kabel nach über 16 Jahren auch nichtmehr taufrisch aus.


    Neu kostet es glaub ich ein kleines Vermögen bei Mercedes... aber man kann auch jedes andere Startkabel nehmen, richtig? Z.b. auch das Minuskabel von der Batterie? Wäre etwas robuster und auch isoliert.


    Edit: ach was... hab grad geschaut, kostet neu keine 20 Euro.

    Werde das mal kommende Woche in Angriff nehmen. Mal schauen, ob es was bringt...

  • Habe heute den kompletten getriebhalter, inkl. Lager und Masseband erneuert. Lief zum Glück alles nach Plan und war relativ easy going.


    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die gute... diese leichten, latenten Vibrationen während der Fahrt sind komplett verschwunden! Endlich habe ich herausgefunden, warum sie trotz komplett neuem Fahrwerk, Räder, Lager usw. immer ein ständiger Begleiter waren! Kein Wunder, wenn das getriebelager nur an einer Schraube befestigt ist!!! ;(


    Ist echt ein tolles Fahrgefühl... hab schon vergessen, wie schön es sein kann ;D


    Die schlechte Nachricht ist, dass trotz neuem Masseband, die Drehzahlschwankungen immer noch da sind!


    Die Suche geht weiter...

  • Der Teileonkel bei Mercedes hat ein Bild von dir auf seinem Schreibtisch stehen oder? ^^

    Du kaufst echt ohne Umschweife neu und tauscht. Das nicht mal böse gemeint, das funktioniert ja!


    Es freut mich, dass du zumindest ein Thema abhaken konntest und drück dir die Daumen bei den Drehzahlschwankungen :)

  • Was hat es mit der Geberadaption auf sich? Die wurde nie durchgeführt... es heißt, dass man dieses Geberadaption nach Erneuerung diverser Komponenten, wie z.b. KWS neu ausführen muss.


    Wie funktioniert das und könnte das evtl Probleme bereiten, wenn die Adaptionen falsch wären?

  • Es wurde ja auch mal der Kurbelwellensimmerring getauscht. Dazu musste ja auch das komplette Geberrad ausgebaut werden. Es ist danach nie eine neue geberadaption durchgeführt worden...

    Kannst du gerne mal machen, bei meinem Freund hat es was gebracht das seine Zündaussetzer aufgehört haben und der hobel wesentlich ruhiger lief danach!

  • Wird etwas schwierig... hab hier kaum Straßen, die für so eine Aktion geeignet sind.


    50s im 3. Gang über 2100 U/min und einer Motorlast von ca 30% fahren...


    Da brauch ich ja eine Flugzeuglandebahn :hm:

  • Ich habe heute, warum auch immer, nochmal zur Dose mit Bremsenreiniger gegriffen und den Motor abgesprüht... das Ergebnis hat mich fast umgehauen! Warum? Weil ich schon vor Monaten literweise Bremsenreiniger ohne positives Ergebnis getestet hatte...

    Was ist nun anders?


    - Wenn ich direkt auf das nagelneue AGR Ventil sprühe, geht der Motor fast aus, oder stottert wie blöd
    - sprühe ich direkt rechts an der sekundärluftpumpe unter die neue Ansugbrücke, geht der Motor fast aus, oder ruckelt wie blöd
    - sprühe ich auf die nagelneuen Einspritzventile auf der Fahrerseite, geht die Drehzahl mal hoch, mal nicht

    Alter Schwede!!!! Wie kann denn das sein? Habe alles ordnungsgemäß gewechselt und zusammengebaut. Ist das neue AGR defekt? Was zum Teufel sitzt denn unter der Ansaugbrücke, dass der Motor fast ausgeht? Die nagelneuen Einspritzventile haben neue O Ringe und sitzen bombenfest im saugrohr.

    Ich muss dazu sagen, dass am meisten Reaktion beim AGR Ventil passiert und unter dem Saugrohr, rechts neben der Pumpe...

    Hatte die Pumpe abgebaut und nachgeschaut... man sieht absolut nichts, woher die Reaktion kommen kann. Alle Unterdruckschläuche sind neu. Alle Ventile um das Saugrohr ebenso.

    Ich könnt so kotzen, dass ich das Falschluftproblem nicht in den Griff bekomme. Ich muss den ganzen Kram wieder auseinanderbauen und alles nach der Reihe neu abdichten. Aber ich habe keine Erklärung dafür.

    Mein Kumpel war vorhin mit seinem 320CLK da... null gepflegt, nix dran gemacht, alles brüchig, verölt und porös, aber null Reaktion auf Bremsenreiniger. Motor läuft wie ne eins, ohne den kleinsten ruckler...

    Jemand evtl aus der plz 73 hier, der mich mal etwas bei der Suche unterstützen könnte?


    Vielen Dank schonmal... ;(