CL203 mit Startproblemen (teilweise 15x drehen bis Motor startet)

  • Ah, gut zu wissen, dass das Signal vom Steuergerät (das im Fußraum Beifahrer richtig?) kommt.


    Das Wasser steht so ca. 2cm (bzw. stand, gestern war es dann abgelaufen), das Motorsteuergerät war aber trocken (kein Wasser, kein Öl) bis dahin hoch war es noch ein ordentliches Stück, nur weil da irgendein ummanteltes Kabel durch die Pfütze läuft, dachte ich ist ja nicht so optimal.


    Ich prüfe gleich das o.g. Steuergerät.

  • SAM und MSG ausbauen, öffnen, kontrollieren. Wenn das wasser 2cm hoch stand und abgelaufen ist, was sagt dir das es nicht schonmal höher stand? Ich hab schon 203 Steuergerätekästen gesehen die bis unter die Oberkante voll mit Wasser waren.

  • Zudem hatten ganz frühe 203er eine andere Abdeckung (ohne Loch). Die wurde aber schon sehr früh ersetzt. Alles ab 01 sollte schon die neue Abdeckung haben.

  • Also das Motorsteuergerät ist auch trocken, äußerlich. Keine Ahnung wie ich das aufbekomme, um reinzuschauen. Halt es aber für sehr unwahrscheinlich, außen sind keinerlei Spuren von Feuchtigkeit.


    Meine Werkstatt hatte damals aber korrodierte Massekabel diagnostiziert, fällt mir bei der Gelegenheit ein. Jemand nen Tipp, welche relevanten man da prüft als erste Verdächtige?


    Achso und welches Kabel läuft da in der SAM-Front-Gegend ganz unten am Boden lang? Da geht einen Stecker in den Federbeindom Fahrerseite, das Kabel liegt im Wasser, wenn's geregnet hat.

  • Massekabel hat Fabian ja schon beschrieben... Karosse -> Motor. Wenns dann nicht anspringt, liegts daran eher nicht. Nach vorne laufen einige, Beleuchtung, Wischwasser...

  • Wir lassen den Wagen jetzt erstmal trocknen und schauen dann weiter. Ist eh mehr ein "Fun-Projekt" von daher alles nicht kritisch.


    Nun habe ich gleich noch eine Frage:

    Wir haben einen Riemenscheibenaufsatz verbaut mit ensprechendem Riemen für mehr Kompressor-Ladedruck.

    Zudem haben wir den Schalldämpfer aus dem Kompressor ausgebaut.

    Jetzt kommt aber irgendwie gefühlt kaum mehr Leistung als vorher, wo sonst überall beschrieben wird, dass das so sehr spürbar ist. Den Ladedruck kann man ja anscheinend gar nicht auslesen, laut Torque vorher 0,5 bar max und jetzt aber auch nur 0,5 (scheint fix hinterlegt zu sein oder so).

    Die 100-200 Zeit hat sich auch nicht verändert.

    Gibt's da nen klassischen Fehler den man da produzieren kann? :)

  • Zumindest mit Software ist der Unterschied deutlich spürbar. Ohne, keine Ahnung. Nie probiert.

    100-200 auch nie gemessen, die Geduld habe ich nicht :D

  • Gerade erst gesehen, dass das Plastik dort fehlt ... Also ich konnte keine Änderung beim Ansauggeräusch mit dem Wechsel auf E55 Ansaugung feststellen können... Behaupte also das entfernen bringt nur bedingt was beim 32er.

    Aber worum es hier geht ist der kleine 4 Zylinder, die haben zwischen Ansaugtrakt und Kompressor einen schwarzen Schalldämpfer den man entfernen kann.