Getriebe rutscht kurz e63 AMG m157 oder auch nicht

  • Dass ein falscher Drehmomentwert an das Steuergeräte übermittelt wird, um die Drehmomentüberwachung zu betuppen kann nicht sein?

    Zumindest würde das das Schlupfen erklären.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Blöde Frage... Das Getriebe hat eine nasse Anfahrkupplung oder habe ich was überlesen? Wenn die was hat würde es womöglich erklären weshalb es in allen Gängen ist. Fakt ist dass wenn ne Lamellenkupplung bei ordentlich Moment derart schlupft, daß direkt zu Hotspots auf den Stahllamelle führen kann bis hin zum Reiblamellenverschleiß. Nicht cool und du solltest es nicht noch viel öfter wiederholen. Hast du schon Längsschwingungen während des Schlupf? Nun ist halt die Frage wie man weiter vorgeht aber da gibt es ja schon Vorschläge. Hoffe für dich dass du es rausfindest und es nichts wildes ist.

    Daran hab ich auch gedacht, das würde zumindest Sinn ergeben warum es in jedem Gang ist. Stutzig macht mich eben nur die Aussage von Fabi, bzgl. des Rutschen, das es ja von selbst wieder aufhört und es nicht weiter rutscht.


    Fahr zu MB und mach wie kaype schon sagte nen Update vom Getriebe, gleiches hatte mein Kumpel im Mopf E63s gehabt , nach dem Update war alles viel viel besser und Getriebe schaltet jetzt viel besser und zügiger!

    Ja, ich denke das werde ich erstmal probieren und dann sehen wir weiter.

  • Ja dass der sich wieder fängt, liegt sehr wahrscheinlich an einer Überwachungs-Funktion. D.h. normalerweise wird die Kupplung mit einem bestimmten Soll-Hydraulikdruck beaufschlagt um ein Drehmoment x zu übertragen. Schlupft die Kupplung trotzdem, ist entweder der Reibwert der Kupplung anders als erwartet oder eben das erwartete Drehmoment passt nicht. Wenn dann plötzlich Schlupf entsteht, wird Druck nachgestellt um die Kupplung wieder zu schließen. Nur als Beispiel: Wenn du kurz 1500Upm Schlupf (sieht auf dem Video so aus) bei 700Nm entsteht, hast du ca. 110kW Schlupf/Reibleistung. Bauchgefühl: Sollte die Kupplung ganz gut ohne Schädigung abkönnen. Mach mal das Update und dann wird schon alles wieder gut sein. Grüße

  • An dem ECU Tune liegt das nicht, das übermittelt keine falschen werte und normal macht das auch keine Probleme mit den 7-Gang Getrieben (siehe der 218er von Stefan)

    Lass bitte bei DAimler mal ein Update vom GEtriebe machen ... ich denke das führt am ehsten zum Erfolg.

    grüße, Fabian

  • Ja tatsächlich ärgerlich. Aber nützt ja nix, muss man auf den Grund gehen und beheben. Auch wenn ich es mir gerne erspart hätte :pfeif:

    In M ist am besten reproduzierbar, in den anderen Gängen schaltet das Getriebe ja runter und da merkt man es nicht so deutlich.

  • Ach du meinst nach dem Hochschalten. Also wie gesagt, Schaltvorgänge ansich absolut sauber. Aber wie es sich unter Last danach verhält, kann ich nicht genau sagen. Nicht so wirklich probiert und ich möchte auch nicht mehr groß das ganze auf die Spitze treiben.

    Im Grunde kann es doch nur die Anfahrkupplung sein oder? Also ehemals Wandler, da es ja in jedem Gang ist. Sehe ich das richtig?

  • Ja genau beim hochschalten. Ich hab mir dein Video nochmal angesehen. 12001/min ist der Sprung den du da im Video hast! Ist schon heftig.Hast du die Spülung vor dem Tune gemacht? War das vor dem Tune in Ordnung?

    Ansonsten ist natürlich eine Ferndiagnose schwierig.

  • Im Grunde kann es doch nur die Anfahrkupplung sein oder? Also ehemals Wandler, da es ja in jedem Gang ist. Sehe ich das richtig?


    Kommt ganz darauf an welche Kupplungen im Eingriff sind. Anderes Getriebe, aber auch ein klassischer Automat: bei der 5HP24 ist in jedem Gang die Kupplung A im Eingriff, außer in R und in der 5. Fahrstufe.

    Muss man sich also den Kraftverlauf aller Stufen ansehen.

    Trotzdem gehe ich von der NAK aus.


    Als das Getriebe zuletzt gemacht wurde...Hatte es da schon Probleme?

    Welcher Filter kam rein? OEM vom Tresen?

    Stimmt der Füllstand?

    Erst die simplen Dinge prüfen. Dann ins Eingemachte gehen. Ölwanne ab. Schaltschieberkasten ausbauen, Magnetventil für die NAK tauschen.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Das rutschen hatte ich vor dem Spülen schon ja. Filter ist oem vom Tresen, habe es bei einem Getriebeinstandsetzer in Dresden machen lassen. Füllstand etc. werde ich nochmal prüfen.

    Das Getriebe mach ich selber nicht auf, da hab ich einfach keinen Plan von. Werde das aber delegieren xD

  • Ist halt auch echt schwer per Remote da jetzt irgendwelche Zielführenden Tipps zu geben. Ich hatte dir das ja schon per Whatsapp geschrieben das ich dir zur Fehlerfindung auch gerne die Seriensoftware wieder draufpacken kann, ich glaube nur nicht das das groß was verändert ... maximal ists da halt (noch) nicht so schlimm wie jetzt mit dem Tune.

    Ich denke da muss man mal jemanden an Steuer lassen der die 7-Gang öfter überholt, grade auch die MCT, und den Probe fahren lassen damit der sagen kann was Phase ist. Ich denke da das im Getriebe irgendwas im argen liegt.

    grüße, Fabian

  • Abend Jungs, mir ist bewusst, dass hier keiner kommt und sagt: Du pass auf, das ist das und musst du machen und fertig.

    Ich habe mir nur so verschiedene Denk- und Lösungsansätze geholt. Ich hab von so nem Zeug echt nur geringe Ahnung, kann mich gut einlesen und verstehe vieles aber dann hörts auf. Nur zu MB brauchste hier nicht fahren, die können ne Inspektion beim 200er machen aber dann hörts auf. Dem Servicebereater musste ich erstmal das Blatt zeigen wo drauf steht, dass der M157 nur 5w40 bzw. 0w40 bekommt. Hat er noch nie gesehen xD

    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:

    Erstmal Getriebestg. "tunen" lassen. Macht nur keiner weil die dann natürlich auch ihre Motorsoftware nehmen wollen.(Verständlicherweise) Für nur mal probieren sind mir 2000€ netto dann aber auch etwas viel.

    Software vom Motor erstmal orginal machen und dann weiter schauen, ggf. Getriebe durch ein Gebrauchtes ersetzen bzw. überholen lassen. (Wird wohl der Weg werden) Nur gehts dann wieder weiter, lasse ich mir wieder das Tune aufspielen, lebt dann das Getriebe länger?!?

    Oder halt einfach einem das Ding in die hand geben und er soll sich kümmern xD Wäre mir ja das liebste, aber hier hat keiner Plan von sowas, alles nur Audi, VW und DSG hier und da.

    Aber jetzt fahre ich erstmal wieder ML, wo jetzt endlich auch der linke Krümmer kaputt ist :D