Getriebe rutscht kurz e63 AMG m157 oder auch nicht

  • Hast schon mal daran gedacht mit dem Sönmez zu Telefonieren oder gar ne Mail zu schreiben, der soll da gut Ahnung von haben! Ich selber war zwar noch nie da, aber höre und lese ja hier immer nur gutes von, kann dir Paul ja und auch andere bestätigen, ansonsten würde ich mal mit Getriebe Instandsetzern Telefonieren und den auch das Video per Mail zukommen lassen was die dazu sagen!

  • MB-Mitarbeiter können doch anhand der Seriennr. das Getriebe einem Fahrzeug zuweisen und nach den Serviceintervallen bzw. letztem vermerkten KM-Stand im System schauen? :/

    Yohan hat mir bereits angeboten, dass für mich zu machen. Ich warte aber noch auf die Nummer. Ist sozusagen hinfällig die Anfrage.


    Bitte dran denken das das EGS an der Fahrberechtigung hängt... sprich umgebaut werden muss.

    Hab ich tatsächlich auf dem Schirm gehabt. :) Aber danke trotzdem. STG ist heut bei uns rausgegangen.

  • Servus Leute


    Mal wieder ein Update. Dank Fabi hab ich meine Originalsoftware auf dem Motorstg. wieder drauf.


    Das Getriebe rutscht, wie von fabi auch schon vermutet, nicht mehr so stark aber im 5. Gang macht es das Getriebe auch noch. Was mir noch aufgefallen war, ich hab untertourig immer ein brummen wenn man wenig gas gibt. Ist das für irgendwas ein Indiz?

    Im Grunde aber auch gleich, ich warte auf die Lieferung vom Getriebe inkl. Wandler und werde es einfach komplett verbauen lassen.

    @ Yohan und Robbn - bisher hat es der Verwerter nicht geschafft mir die Nummer zu schicken, werde da erst auf Lieferung warten müssen und im Nachgang den KM Stand checken lassen.


    Edit.: Was mich noch gewundert hat, ich habe ja Catless DP drin. Warum keine MKL angeht?!?

  • WÜK bzw. KÜB - wie es beim Stern heißt - gibt's nicht. Ich würde mal ganz frech behaupten: Magnetventil tauschen, Schalteinheit reinigen und mit Glück war es das.


    Was war eigentlich mit dem Sägen im Stand. Macht der Wagen das immer noch? Vielleicht auch erst das beseitigen.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Ich hatte eine rutschende NAK manuell gezupft nach der Softwareoptimierung. Weil 1.088 Nm bei knapp über Standgas anlagen. Ist mir bei der Heimfahrt aufgefallen. Direkt Termin zur Nachbesserung gemacht. Drehmoment dann auf 950 Nm begrenzen lassen. Was eh schon Quatsch ist. Aber 1.088 Nm peak ist Mumpitz. Weil das bei 2.500 1/min anliegt. Pimmelschwingerei für den Stammtisch.


    Jedenfalls ist nie wieder ein Rutschen aufgetreten und fährt sich wie Serie mit etwas mehr Dampf. Ausgewogen und unauffällig. Vor allem aber ohne vmax.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Ich hatte überlegt, bei mir auch was nachzuhelfen leistungstechnisch.

    Mein Getriebe arbeitet wunderbar, aber da er lückenlos bei Mercedes gepflegt wurde, ist sicher nichts gespült worden.

  • Doch, sollte. Denn das ist vorgeschrieben bei 50.000 km und das MCT Speedshift wird gespült bei der Vertragswerkstatt.


    Mein Getriebe ist gespült, vor 37.000 km ausgetauscht worden und trotzdem rutschte es. Ich kann nur dazu plädieren die Software nicht von irgendwem zu nehmen und das maximale Moment nicht über 1.000 Nm zu wählen. Bloß nicht so einen Rotz von der Stange. Sondern von jemanden, der das auch noch anpassen kann. Ob er oder jemand remote oder sowas ist völlig egal.


    Ich denke mit upgrade-Ladern und auch Software auf dem Getriebe sollte deutlich mehr gehen. Aber dann ist das maximale Drehmoment auch deutlich später und die Pumpe im Getriebe kann auch mehr hydraulischen Druck bereitstellen, wenn die Drehzahlen höher sind.


    Knapp 1.000 Nm bei knapp über Standgas fährt sich aber schon aggressiv genug.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.