Prävention Motorschaden

  • Hallo Miteinander,


    da ja die meisten von uns mitbekommen haben, dass Axel in seiner Mathilda schon den zweiten Motorschaden erlitten hat, dachte ich mir einen Thread zu eröffnen um einem Motorschaden vorzubeugen.


    Wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es zwei Gegenmassnahmen das frühzeitige Sterben des 8.Zylinder zu verhindern.


    1. - Loop Fuel Rail

    2. - Benzindruck überprüfen



    Da ich eine Loop Fuel Rail drin hab spiele ich mit dem Gedanken mir eine Anzeige im Ascher oder so einzubauen, die mir den Benzindruck dauerhaft anzeigt.


    Vielleicht hat der eine oder andere sowas ja schon Mal verbaut und kann dazu was sagen.


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Ne vernünftige Druckanzeige liegt bei ca. 50 Euro und ne Stahlflexleitung bis in Innenraum liegt auch bei ca. 50 Euro...


    Wenn alles mittlerweile bissel teurer geworden ist wird man mit 150 Euro rechnen müssen für ein solches Set


    Hätte ich früher so in meinem 1/4 Meile Calibra, ist aber schon 10 Jahre her...


    Zur Prävention würde ich noch neue Lamdaregelsonden empfehlen...

  • Gute Idee!

    Evtl. sowas, klein, OLED:

    ZADA TECH

    Ohne Stahlflexleitung in den Innenraum, nur verkabelt


    Oder mit Warnfunktion bei programmierbarem Wert:

    EVO

    Hier günstiger


    Oder Doppelanzeige für Öldruck und Benzindruck:

    SPA

    Da müsste nur der Öldrucksensor an den vorderen Anschluss gefummelt werden, hier gab es mal einen Post dazu

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr interessant wäre es wenn es im kl angezeigt werden könnte.

    Oder ein Display was im Aschenbecher positioniert werden kann.

    Es muss breitbandlambda für beide Bänke, Abgastemperatur auch für beide Bänke, Öldruck und Benzindruck angezeigt werden.

    Das wären die wichtigsten.

    Wenn jemand was vorschlagen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Sergej

  • Betrifft den Sauger nicht.


    Bitte macht hier jetzt keine Panik wie damals mit dem Dichtring an der Ölpumpe. Ja das ist totaler Mist das das passiert ist, heißt jetzt aber nicht das die M113ML reihenweise sterben.


    Einzige Prevention die Sinn ergibt für dieses Problem: Looped Fuel Rail


    Anzeigen sind toll, helfen dir aber null sowas zu verhindern meiner Meinung nach ... ich kenne ein paar M113ML die so gestorben sind, bei keinem war das bei Volllast fahrt.

  • Wer viel misst misst mist.

    Das mag hier für ein paar Leute richtig sein und wir haben ja nu auch einen unter uns der so eine Überwachung in sein Auto eingebaut hat ich gebe aber zu bedenken das das nicht "mal eben" gemacht ist und das sowas auch wirklich durchdacht sein will. Bringt dir nämlich herzlich wenig wenn du den Spritdruck misst, da alles OK ist, dann aber der Sensor undicht wird und dir die Karre abfackelt weil das nicht optimal verlegt war. Anzeigen für jeden Kram finde ich auch total drüber, sinn würde machen etwas zu installieren was dich warnt wenn es aus dem ruder läuft.


    Hätte dir bei den 2 Motorschäden die ich kenne aber auch nicht geholfen ... der eine ist bei Stadtverkehr liegen geblieben, der andere bei 120km/h auf der Autobahn tempomat.


    Und wenn dann musst du das mit der Abgastemperatur auch richtig machen und jeden Zylinder mit einer Breitband Lambdasonde überwachen, macht Bankweise keinen Sinn meiner Meinung nach.


    grüße, Fabian