Radlager wäre auch noch ein Thema oder, wenn die Nabe "krumm" ist?
Auf jeden Fall! Das mache ich zusammen mit der Nabe neu.
Radlager wäre auch noch ein Thema oder, wenn die Nabe "krumm" ist?
Auf jeden Fall! Das mache ich zusammen mit der Nabe neu.
Grüßt euch Stern-Freunde,
Mittlerweile ging es in diesem Fall etwas weiter. An der Vorderachse sind neue Bremsscheiben und Klötze sowie eine neue Radnabe VR inkl Radlagern reingekommen. Auf den Winterrädern spüre ich bis auf minimal was im Lenkrad keine Vibrationen.
In der Zwischenzeit waren die Sommerräder beim Reifenspezi und der konnte bis auf 10g Unwucht an einem der Vorderräder und 45g am Rad hinten links nichts feststellen. Räder sollen auf der Wuchtmaschine rund laufen. Er meint die Felge hätte sich im Reifen verdreht, könnte in seltenen Fällen wohl passieren.
Habe jetzt am Freitag wieder die Sommerräder drauf gesteckt und musste feststellen der Wagen vibriert bei ca 100kmh sehr spürbar. Ich nehme die Vibrationen eher aus dem Bereich Sitz wahr.
Wie kann man jetzt der Sache weiter nachgehen und herausfinden was die Ursache für die Vibration ist? Was kann an einem Rad kaputt sein wenn es, obwohl es rund läuft und richtig ausgewuchtet ist, solche Vibrationen verursacht?
Vielen Dank für alle Anregungen und eine angenehme Woche!
vielleicht taugen auch nur die Reifen nichts wenn es bei den Winterreifen fast weg war bzw ist
Gruß
100 kmh - > Hinterachse.
Schläge findet man beim wuchten leider nicht raus, habe ich selbst schon Erfahrungen mit gemacht.
Daher vllt mal die hinteren mit den vorderen Rädern tauschen, wenn das geht. Sonst nochmal Winterschlappen drauf und schauen was passiert.
Hatte die Symptomatik vor 2 Wochen schonmal und mit den Winterrädern war es weg. Dann wurden die Sommerräder neu gewuchtet. Jetzt habe ich die Winterräder wieder gegen die Sommerräder getauscht und es vibriert erneut.
Wenn man jetzt den Reifen abmontiert und mit einer Messuhr bestimmen kann, dass die Felge weder Seiten- noch Höhenschlag hat. Dann bleibt doch eigentlich nurnoch der Reifen selbst als Fehlerverursachendes Bauteil oder?
Jep
Gruß
Habe leider keinen Plan wie man sicher gehen kann ob eine Felge einen Schlag hat oder nicht. An einer Wuchtmaschine jedenfalls nicht...
Wenn du dir aber sicher bist, dass die Felgen iO sind bleiben nur die Reifen, dem würde ich auch erstmal zustimmen.
Ich würde mich aber 100% versichern dass die Felge iO ist, bevor ich anderes Zeug Tausche.
Wie schauen die Reifen auf der HA aus? Gleichmäßig abgefahren?
Du kannSt die Felge auf Rundlauf auch an der Wuchtmaschine prüfen allerdings nur ohne Reifen
Gruß
Habe leider keinen Plan wie man sicher gehen kann ob eine Felge einen Schlag hat oder nicht. An einer Wuchtmaschine jedenfalls nicht...
Wenn du dir aber sicher bist, dass die Felgen iO sind bleiben nur die Reifen, dem würde ich auch erstmal zustimmen.
Ich würde mich aber 100% versichern dass die Felge iO ist, bevor ich anderes Zeug Tausche.
Wie schauen die Reifen auf der HA aus? Gleichmäßig abgefahren?
Ich würde auch gerne versichern, dass die Felge wirklich I.O ist. Deswegen meine Idee das mit der MEssuhr zu checken wenn der Reifen ab ist.
Ich habe noch nicht geschaut aber ich vermute man wird nicht viel erkennen können. Die Reifen auf der HA sind 3 Monate alt und vielleicht 1000km gelaufen. Die vorderen sind 1 Monat alt und noch weniger gelaufen.
Du kannSt die Felge auf Rundlauf auch an der Wuchtmaschine prüfen allerdings nur ohne Reifen
Gruß
So versteh ich das auch. Solange der Reifen montiert ist kann man nicht wissen, ob die Felge einen Höhenschlag hat.
Auch auf der Wuchtmaschine kann man einen Schlag auch erkennen, man muss nur mal fühlen und genau hinschauen.
Sind es Originale Felgen? Ansonsten mal schauen ob alle Zentrierringe noch da sind.
Am Ende könnte man die Räder noch am Fahrzeug wuchten, das mache ich beim 210er immer weil er dann bedeutend besser läuft.
Noch was dazu gelernt. Hätte vielleicht schreiben sollen: nur weil die Räder sich auf 0g wuchten lassen, müssen Sie nicht rund laufen. Das war das, was ich meinte....
Was für Felgen und was für Pellen sind da eigentlich drauf?
Auch auf der Wuchtmaschine kann man einen Schlag auch erkennen, man muss nur mal fühlen und genau hinschauen.
Sind es Originale Felgen? Ansonsten mal schauen ob alle Zentrierringe noch da sind.
Am Ende könnte man die Räder noch am Fahrzeug wuchten, das mache ich beim 210er immer weil er dann bedeutend besser läuft.
Einen Seitenschlag evtl. aber von wo will man wissen ob ein Höhenschlag vom Reifen oder von der Felge verursacht wird so lange der Reifen noch montiert ist?
Sind keine Orginalen Felgen aber die brauchen keine Zentrierringe.
Bedarf es eines Extra Gerätes wenn man am Auto auswuchtet? Wo genau ist der Unterschied zum Wuchten an der Wuchtmaschine?
Was für Felgen und was für Pellen sind da eigentlich drauf?
G&B CJ1 vorne 9J und hinten 11J
VA: 245/35 R20 95Y Pirelli Pzero PZ4 Sports Car
HA: 285/30 ZR20 99Y Dunlop Sport Maxx RT2
wenn die hinten nicht original sind und oder umgeschüsselt wurden könne die Symptome davon kommen dann haben die oft nen Höhenschlag kann man aber richten alle Schrauben lösen und mit einer Messuhr ausrichten vorausgesetzt die Schüßel hat keinen weg
Bei den 11ern merkst aber sofort ob die Rund laufen auf der Wuchtmaschine
Wieviel Gramm sind verklebt hinten
Gruß
wenn die hinten nicht original sind und oder umgeschüsselt wurden könne die Symptome davon kommen dann haben die oft nen Höhenschlag kann man aber richten alle Schrauben lösen und mit einer Messuhr ausrichten vorausgesetzt die Schüßel hat keinen weg
Bei den 11ern merkst aber sofort ob die Rund laufen auf der Wuchtmaschine
Wieviel Gramm sind verklebt hinten
Gruß
Ich hab mir die Felgen vor ca 4 Jahren neu gekauft und bis vor kurzem damit nie Probleme gehabt. Umgeschüsselt oder so habe ich sie auch nicht. Ich kann dir aus der Hüfte nicht sagen wie viel Gramm grade drinnen kleben, aber ich hatte vor morgen wieder die Winterräder drauf zu stecken und die Sommerräder zum Reifenspezi zu bringen.
Wuchten am Fahrzeug würde evtl. Sinn machen, dann siehst du ob im Verbund etwas nicht passt.
Hatte ich vor Jahren mal als irgendein Vorbesitzer 4-Loch Bremsscheiben auf 5-Loch umgebohrt hat, die Räder waren i.O., aber beim Wuchten am Auto wars ein Eiertanz.
Kannst du die Stoßdämpfer ausschließen?
Wenns am Fahrzeug wäre, sollte es beim Wechsel auf andere Räder nicht verschwinden / unverändert vorhanden sein wenn ich nicht ganz falsch liege.
Bei diesen Rädern schüsselt niemand was um, es handelt sich hier um Crown Jewel Nachbauten die einteilig sind. Und auch von MAE gibt's das Design einteilig.
Gehe eher davon aus das die Räder einen weg haben.