Die ultimative Öldiskussion

  • Wozu braucht es die große Spreizung? Das wurde hier ja bereits erläutert.

    Am Ende muss natürlich jeder selber wissen was er macht.

    Wenn es schon ein SAE50 sein muss, dann gibt es gerade im Bereich 10w und 15w hochstabile Öle, die vorallem mehr leisten zu einem besseren Preis.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass Mercedes V8 mit einem SAE50 heißer laufen und sich das ganze dadurch beißt, dass durch die höhere Öltemperatur am Ende die gleiche Viskosität anliegt wie mit einem SAE40, das Öl dabei jedoch schneller altert durch die höhere Temperatur.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Warum ist die öltemperatur mit einem SAE50 höher?

    Mir geht es nur darum das das Öl genug Reserven mit bringt das wenn ich mal im Drift Modus bin und die öltemp hochgeht der schmierfilm nicht abreist. Bei einem 15w ist die viscosität bei sagen wir 0-5 Grad im spät Herbst außen im Kaltstart. Ja eher zäh was auch nicht so geil sein kann, oder?

    Deswegen bin ich auf 10w60 gekommen oben rum Temperatur stabil unten rum noch flüssig genug.

    :dntknw:

    Klar ist mein Auto ein Sommerauto, aber im Frühjahr und im Herbst gibt es auch schon unter 0Grad Nächte wo ich dann doch mal unterwegs bin.

    Alternativ wäre ein 10w50 aber das gibt es ja wohl nur im Motorrad Bereich.....

    KEINE AHNUNG!

    Ich hätte nun bei Motul ins Regal gegriffen in die 300v Serie 10w60...., viele bekannte fahren das in ihren hoch gezüchteten Motoren.

    Aber bevor da nichts safe ist bleibt da das Motul 8100x-cess 5w40 mit Freigabe drin.:dntknw:

  • Warum ist die öltemperatur mit einem SAE50 höher?

    Die kinematische Viskosität ist bei höherer Temperatur entsprechend größer. Dadurch wird im Öl mehr Scherarbeit beim Pumpen verrichtet und die Temperatur ist höher.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Alles über den Gefrierpunkt ist da eher unrelevant als Kaltstart. Das kann ich dir bei einem konkreten Öl gerne mal ausrechnen.

    Die Öltemperatur ist höher, da an den Stellen außerhalb der Ölkanäle der Volumenstrom durch das dickere Öl geringer ist und dadurch eben die Bauteile nicht soviel Hitze abführen können und dadurch heißer werden und entsprechend das Öl. Dadurch hat man, konkret mit dem M273, am Ende rechnerisch die selbe Viskosität, hat dabei jedoch mehr Nachteile

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Unscheinbar

    Gerne mich interessieren 3 Öle

    Motul Sport 5w50

    Motul 300v competition 10w60

    Motul 300v competition 15w50


    Was mich dann noch interessiert.

    Warum wird beim M156 10w60 verwendet/empfohlen um der hohen öltemperatur entgegen zu wirken wenn sie doch vergleichsweise zu einem 40er Öl grundsätzlich höher ist, aufgrund der Viskosität?

    Oh man ey Thema Öl ist echt verrückt. :wacko:

  • Es kommt immer darauf an, worauf der Motor hinkonstruiert wurde. Da gibt es keine allgemeingültige Antwort, das sind alles einzeln zu betrachtende Fälle.

    Die ,,S" Motoren der M GmbH sind wirklich hart zum Motorenöl, die zerhacken das Öl regelrecht. Es ist nicht selten, dass ein Frischöl wie ein 15w50 in der Analyse als Gebrauchtöl ein kinematisches Viskositätsverhalten wie ein 5w30 hat. Aus den Erfahrungen raus hat man sich wohl als Kompromiss zu einem 10w60 entschieden.


    Zu Motul habe ich keinerlei persönliche Erfahrung, jedoch kenne ich einen der regelmäßig BMW Motoren zerpflückt und sich auch die Pleuellager genauer ansieht und er hält das Motul 300V 15w50 für einen TopTip in BMW Motoren. Laut Aussage von so manchem BMW Forum hätten seine Motoren schon mehrfach hochgehen müssen. Komischerweise wechselt die 0w40 Fraktion nach 130Tkm die Kurbelwellenlager und die Kurbelwelle :pfeif: . Bei 192Tkm hatten dabei die Lager im 100% 15w50 teilweise noch das Maß die ein Neuteit haben dürfte. Dieser Motor lief ganzjährig

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Es kommt immer darauf an, worauf der Motor hinkonstruiert wurde. Da gibt es keine allgemeingültige Antwort, das sind alles einzeln zu betrachtende Fälle.

    Die ,,S" Motoren der M GmbH sind wirklich hart zum Motorenöl, die zerhacken das Öl regelrecht. Es ist nicht selten, dass ein Frischöl wie ein 15w50 in der Analyse als Gebrauchtöl ein kinematisches Viskositätsverhalten wie ein 5w30 hat. Aus den Erfahrungen raus hat man sich wohl als Kompromiss zu einem 10w60 entschieden.


    Zu Motul habe ich keinerlei persönliche Erfahrung, jedoch kenne ich einen der regelmäßig BMW Motoren zerpflückt und sich auch die Pleuellager genauer ansieht und er hält das Motul 300V 15w50 für einen TopTip in BMW Motoren. Laut Aussage von so manchem BMW Forum hätten seine Motoren schon mehrfach hochgehen müssen. Komischerweise wechselt die 0w40 Fraktion nach 130Tkm die Kurbelwellenlager und die Kurbelwelle :pfeif: . Bei 192Tkm hatten dabei die Lager im 100% 15w50 teilweise noch das Maß die ein Neuteit haben dürfte. Dieser Motor lief ganzjährig

    Motul 15w50....

    OK jetzt ist die Frage wie funktioniert das Öl bei 0-Grad bzw. beim Kaltstart generell. Und wie wird sich die Öltemperatur nach oben verändern?

    Wird der Öl Druck sich verändern? Kann die Ölpumpe der M113ml Motoren das problemlos fördern? Gibt es Kanäle wo es evtl. Zu einer zu geringen ölförderung kommen kann?


    Wie gesagt ich würde es probieren wenn mir Geld grundsätzlich egal wäre. Aber so ist das leider alles zu schwammig. Ob das dauerhaft funktioniert oder gelegentlich die Schmierung an bestimmten Bauteilen nicht ankommt und man so Folgeschäden verursacht die dann irgendwann nach 10.000km auftreten. :dntknw:

  • Die Ölpumpe läuft mechanisch gekoppelt, die ganzen Durchölungstests mit Elektromotor sind da schonmal wenig wert.

    Anders kann das aussehen mit bedarfsgerechten Ölpumpen.


    Ansonsten habe ich es eben mal ausgerechnet nach den Datenblättern. Das hier angesprochene Motul 15w50 hat bei 5°C die identische kinematisches Viskosität wie das Motul Sport 5w50 bei 0.282°C . Das wäre mir in meinen Augen ein zu geringer Vorteil für den Sack voll Nachteile den man sich damit jns Boot holt, wenn man denn unbedingt ein SAE50 fahren will.


    Währenddessen liegt das Mobil 1 Peak Life 5w50 rechnerisch bei 1.18°C für eine identische Viskosität wie das Motul 300V 15w50 bei 5°C .

    Meine Meinung dazu habe ich bereits erläutert



    Edit: durch die erhöhte elastohydrodynamische Reibung innerhalb des Mediums selbst findet allein innerhalb der Ölpumpe bereits eine stärkere Erwärmung beim Kaltstart statt. Dieser Betriebszustand ist im Vergleich nur normalen Fahrt auch derartig kurz...

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

  • Wie gesagt Meguin Produkte sind identisch zu Liqui Moly. Ist das in der Bevo gelistet?

    Es gibt einen Unterschied zwischen.

    ,, Entspricht MB229.3" und ,,MB Freigabe 229.3"

    Bei Meguin stimmt halt das Preis-Leistungsverhältnis und welche Öle identisch sind kannst du gut anhand der Datenblätter entnehmen. Die sind dann auch identisch.

    Mit einem vernünftigen Intervall erreicht man ich sehr viel, extrem hochwertige Öle braucht es bei extremer Beanspruchung die es so bei Serienmotoren eher weniger gibt, es gibt einem jedoch natürlich ein gutes Gefühl.

    Ich kaufe mir wie gesagt Mittelklasse-Öle mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und wechsel dafür häufiger.

    Ich habe zurzeit im Keller zurzeit 7 verschiedene Öle stehen :pfeif::stups:



    Edit: aktuell gibt es Rowe Öl bei Norma 15€. Man müsste anhand der Datenblätter schauen welche das genau sind, aber es ist eine Zweitmarke von Rowe. Als Trägermittel für eine Spülung bspw. mit Dimethylsulfoxid und zum Nachspülen oder eben im kleinen Zweit- oder Drittwagen

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Unscheinbar ()

  • Es handelt sich bei dem Öl von Norma um das Rowe Hightec Superleichtlauf HC-O

    Das IAGT und dieses haben die selben Kennungsnummern in den Sicherheitsdatenblättern. Hat sogar eine echte MB229.1

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.