Motor ´Sägen´ W218 63AMG M157

  • Guten Abend, habe gerade einen W218mit dem M157 Biturbo Motor.

    Folgendes Problem besteht:


    Meist im kalten Zustand, beim stehen an der Ampel und eingelegter Fahrstufe und leicht gelöstem Bremspedal schwankt die Drehzahl um knapp 1000u/min und das Fahrzeug versucht quasi loszufahren(Als ob der Motor sägt).

    Legt man statt D, N ein ist das Problem nicht vorhanden.

    Hatte jemand schonmal ein solches Problem?

    Geht das in Richtung Motor oder ehr Getriebe?

    Keine Fehlercodes im System.


    Vielen Dank schonmal im voraus

  • Calle402

    Hat den Titel des Themas von „Motor ´´Sägen´´ W219 63AMG M278“ zu „Motor ´Sägen´ W218 63AMG M157“ geändert.
  • Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein schwanken um 1000 rpm nicht im Fehlerspeicher in irgendeiner Form abgelegt wird, das ist ja so dramatisch das ich die Kiste nicht mehr bewegen würde, kannst da mal ein Video von machen, kann mir das echt nicht vorstellen das der im Stand aus dem Nichts auf 1700 Umdrehungen hochdreht und das ganze in N nicht hat?

  • Naja, er dreht so auf ca 1200 hoch und fällt dann wieder ab.

    Als wenn das Auto selbsständig losfahren möchte.

    Fehlerspeicher war letztes mal Clean.

    Das Auto kommt nächste Woche wieder zu uns und dann werde ich nochmal schauen.

    Hätte bis dahin gern noch einen Anhaltspunkt.

    Das macht er nur in D oder R in P und N nicht.

    Deswegen geht meine Vermutung auch Richtung Getriebe.

    Eine Getriebespülung wurde von irgendwem vor ca 1-2 jahren gemacht.

    Wie bekomme ich ein mp4 handyvideo hier hochgeladen??

  • Ich habe nur die Turbos getauscht und die Steuerzeiten in dem Zuge geprüft.

    Sowie die Adaptionsdaten des Getriebes zurückgesetzt.

    Das Problem war vorher schon da und besteht weiterhin, weil wir danach noch nicht schauen konnten.

  • Grüßt euch,


    ich glaube ich muss mich da mal mit einreihen. Mein e63 mit M157 zeigt ähnliche Anzeichen.

    Ich würde sagen, Termperatur unabhängig. Ist unregelmäßig, manchmal direkt nach Start und Gang einlegen, manchmal beim Einparken(Rückwärtsgang einlegen). Auf N oder P gibt es keine Schwankungen, auch nicht minimal. Auf D bzw. R ist es ab und an vorhanden. Es spielt auch keine Rolle ob ich die Bremse trete oder anrolle.

    Eckdaten: W212 e63, 2012er mit geänderten Kettentrieb ab 03/2012, keine Fehlercodes hinterlegt, mit SD ausgelesen,Software vom Fabi, Highflow downpipes, BMC filter, - ist seit der Softwareänderung gefühlt häufiger, vorher ist es mir einmal aufgefallen, kann aber auch sein, dass es daran lag, dass ich nicht so häufig gefahren bin.

    Unten mal ein Video, manchmal ist es stärker, manchmal weniger - also die drehzahländerung, sind meist 2-3 Stöße und dann ist es weg.

    Motor läuft sonst ohne Nebengeräusche.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Software vom Fabi, Highflow downpipes, BMC filter,

  • Wird die Woche gemacht. Ich vermute aber die passen, normal müsste es ja sonst ne MKL geben. Aber wir schauen die Woche mal durch.


    Beim Unterlagen durchsuchen ist mir auch aufgefallen, dass Benz bei vorherigen Serviceterminen 5w30 in die Kiste eingefüllt haben, sind die eigentlich behindert?!? Da fragste dich echt!

  • Mal gesponnen: Hat man bei sowas eigentlich Ansprüche gegenüber MB wenn ein Schaden unter Umständen auf falsches Öl zurück zu führen ist, bzw. ein Schaden von falschem Öl begünstigt worde?!? Ich meine es ist ja nachweislich nicht freigegebenes Öl eingefüllt worden.