• Liest sich sehr gut was ihr da alle schreibt. Tolle Berichte. Und Spaß hattet ihr offensichtlich jede Menge :). Alles in allem zeigt das aber schon auch, dass wenn man größer 600PS plant ordentlich was an Mehr-Invest in Form von Zeit, Know-how und natürlich auch von €s erforderlich ist. Was mich noch interessiert... Hat denn jemand noch auf dem Plan die SLR Nockenwellen einzubauen, also wer halt nen M113 fährt? Vielleicht hat die schon jemand drin und kann das womöglich als Einzelmaßnahme berichten was es gebracht hat. Ich war mit meinem noch nicht auf dem Prüfstand aber mein damaliger C55K vor 8 Jahren hatte gemessene 550PS und 780Nm. Da war die SW, das obere Rad, 1x Kat entfernt und die SLK55BS Krümmer verbaut. Keine große DK und die originale Luftführung, kein großer LLK. Die Wellen ziehe ich noch in Erwägung, mal sehen....

    VG

  • Hallo Fabian,

    wenn du deinen m113ml w210 nochmals abstimmen läßt, melde dich einfach. Ich würde mit dem M113ml auch mitkommen und eine Prüfstandsabstimmung machen. Falls dies möglich ist! Muss natürlich noch DK,NTK usw. vorher umbauen. Apropo Nockenwellen, ich mach mal ein neues Thema dazu auf weil mich die Nockenwellen vom SLR bzw. DTM interessieren ob sowas sinnvoll ist.

  • Hat denn jemand noch auf dem Plan die SLR Nockenwellen einzubauen, also wer halt nen M113 fährt? Vielleicht hat die schon jemand drin und kann das womöglich als Einzelmaßnahme berichten was es gebracht hat.

    Bei mir sind SLR Nockenwellen verbaut, obenrum spürbar mehr Drehmoment. Ab 240km/h bricht nix ein. Der Wagen marschiert brutal durch bis 347km/h

    Das Problem an den Nockenwellen egal ob CLKDTM oder SLR sind dessen einstellwerte, die Werte stehen nicht im Wis oder sonst wo, wenn man einfach nur eibaut hat man praktisch Kompressor Nockenwellen somit Geld verbrannt, keine mehr Leistung nur Kopfkino. Dann kommt noch hinzu das man nach den Nockenwellen die Verdichtung anpassen muss sprich andere Kolben SLR oder CLKDTM die zur den Nockenwellen passen!!


    SLR und CLKDTM Nockenwellen sind nicht mehr lieferbar!


    Gruß Paul

  • OK interessant. Also dass man die speziell einstellen muss ist mir bekannt, aber nur in Verbindung mit anderen Kolben ist mir neu. Ebenso dass die nicht lieferbar sein sollen. Hatte vor 2 Monaten angefragt, da waren sie noch lieferbar. Aber unter dem Strich... Mit richtiger Einstellung spürbar. Danke für die Info Paul.

  • SLR Nocken lohnen sich nur wenn sie ERSTENS eingemessen werden (aber das lohnt bei allen Nocken!) und ZWEITENS wenn die Maximaldrehzahl angehoben wird. Die SLR Nocken haben NICHT mehr Hub als die Seriennocken, sie haben eine etwas geänderte Überschneidung was den Leistungsabfall im oberen Drehzahlband verhindert.


    Viele getunte M113ML haben ihr Leistungs max. bei 5000-5500rpm und danach geht die Puste aus weil entweder die Kühlung nicht reicht, die Nocken nicht passen oder der Lader eine Übersetzung hat die obenrum mehr Leistung frisst als das sie generiert. Das ist ja auch bei mir der Fall weshalb ich so gespannt auf die Messung gestern war. Bei der 623PS/930Nm Messung, mal von der Software abgesehen, hatte ich oben noch ein abgedrehtes Laderrad drauf... das ist jetzt nicht mehr der Fall und ich fahre wieder Original obenrum.


    Das war meine Messung damals:

    1.jpg


    Da sieht man sehr schön das es schon nicht schlecht ist, aber trotzdem die Leistung obenrum wieder leicht runtergeht, ich hab mein Maximum also so bei 5800rpm was schon echt gut war.


    Das ist meine von gestern:

    IMG_6019_Bildgröße ändern.jpg


    Das ist perfekt und genau das was ich gestern erreichen wollte... Leistung fällt NICHT ab. Die Zahlen waren mir in dem Zusammenhang ziemlich egal um ehrlich zu sein, natürlich hätte ich gerne ne 6 gesehen aber das es für mich nicht das Ende der Reise in der Abstimmung meiner Maschine ist, war mir eigentlich vorher klar ... ich bin ja mir Absicht mit dem safen Tune gekommen und nicht dem "Totenkopf-Messer-zwischen-den-Zähnen-scheiß-auf-die-Hardware"-Tune den ich bei der 623PS Messung hatte. Ich bin jetzt dahingehend schlauer das ich weiß das meine Kompressorübersetzung so gut ist wie ich sie habe (0080 Lader mit 172mm Riemenscheibe) und der rest auch passt. Jetzt steht halt eine abstimmung an aber das dauert seine Zeit (und kostet natürlich auch ihr Geld) aber es ist eben auch kein Auto von der Stange, da muss ich jetzt durch :)


    Bei mir klemmts jedenfalls an der Abstimmung, und nicht an der Hardware ... Tagesziel erreicht wie gewünscht :)


    grüße, Fabian