• Ja der hat bei uns allen runter geregelt. Ich habe auf der Straße 55grad geloggt während einer 100-200 Orgie. Hab mich echt gewundert warum ich da auf einmal 80Grad hatte. Aber der stand dann halt dort noch auf dem Parkplatz alles aufgeheizt etc. Das Problem hatten wir alle außer die Jungs mit der klima kühlung. Egal ich bin sehr zufeieden wie der läuft.

  • So ... ich war um 23:40 dann auch wieder zuhause :)


    Geiler Tag Jungs! Gerne wieder :) ... waren dann zwar auch knapp 930km die ich heute gefahren bin aber egal, würds morgen wieder machen :)


    Mein Diagramm liegt noch im Auto, muss ich morgen mal gucken, aber wie zu erwarten war bin ich nicht an die Leistung vom letzten mal rangekommen. Hat mich aber auch nicht groß gewundert da ich aktuell einen extrem safen Tune fahre der unter Volllast mit Lambda 0.75 sehr fett läuft. Meine Erkenntniss aus dem heutigen Ergebniss -> ich werde in naher Zukunft den Wagen neu abstimmen lassen.


    Ich hatte 570PS mit 840Nm oder so ähnlich.

    Meine letzte EWG Messung davor waren 623PS // 930Nm ... allerdings bei 11° Außentemp auf einem Superflow SF880 mit meiner Renntech Software die ich heute nicht drauf hatte. Ich würd sie mal so als "Messer zwischen den Zähnen"-Software bezeichnen.


    Der Prüfstand bei Dynotech ist ein Maha MSR500 (oder wars ein MSR1000?) wo laut Dynotech geeichte Messungen für Autohersteller und den Motorsport gemacht werden, also keinerlei Augenwischerei.

    Ich finds tatsächlich ziemlich gut auch wenns heute schon ne menge langer Gesichter gegeben hat :S ... wer ne 600PS+ Diagrammkurve will sollte bei einem der "renomierten" TV-Tuner vorstellig werden ;)


    Ich glaube es lässt sich aber festhalten das bei den ü30° in der Prüfhalle alle Leistung eingebüsst haben, Peter war der einzige der wirklich anständige Temperaturen brachte mit 45° IAT. Ich lag bei 55-60° IAT bei 30° Wassertemperatur... alle anderen waren kurz vorm auskuppeln oder sogar drüber. Die Luft die so ein gebläse macht ist halt nicht Ansatzweiße mit dem Druck zu vergleichen den so ein Hobel bei 200km/h+ durch die Kühler (und den Motorraum) prügelt. In realen Bedingungen legt da mit Sicherheit jeder der Wagen noch ein paar Pferde oben drauf aber darum gehts ja auch nicht.


    Fakt ist: Klimakühlung hat bei den aktuellen Temperaturen durchaus ihre Daseinsberechtigung allerdings sieht man bei Peter sehr gut das auch ein größerer LLK-Wärmetauscher unterm Kompressor nochmal DEUTLICHE Vorteile bringt.


    Ich bin froh das jetzt schwarz auf weiß zu haben das mein Diagramm schön harmonisch läuft und die Rückfahrt hat gezeigt, verstecken muss ich mich mit meinem Hobel gewiss nicht: Getreu dem Motto ... scheiß auf die Messung, kommt drauf an was der Hobel auf die Straße bringt.


    Drum ein kurzes Stichpunktartiges Fazit:

    • Ich wurde eines besseren belehrt, Audi Fahrer KÖNNEN sich freuen ... das jedenfalls bewies ein ":thumbup:" das mir ein Audi S6 (C7) zeigt als er nach 30-40km gemeinsamen ballern in den frühren Morgenstunden auf die A30 abfuhr und ich weiter auf der A1 lang bin. Kannt die sonst nur als 250km/h+ Stoßstangen drängler.
    • Traut keiner Aral auf der BAB, ich habe recht begründeten Verdacht das ich da alles andere als 102 Oktan bekommen habe, mit der Tankfüllung wurde u.a. die Messung gemacht (was mich persönlich etwas ärgert) und ich hatte 2x Zündaussetzer mit MKL auf der Bahn, weder mit der ersten Tankfüllung noch mit der die danach reinkam ist das passiert. Getankt hatte ich "Siegerland West". Ich kann das naütrlich nicht beweisen aber einen ziemlich faden Beigeschmack hat das schon. Die Gesprächen mit dem Prüfstandsbetreiber haben mich darin bestärkt BAB Aral Tanken in Zukunft zu meiden und lieber ab zu fahren um eine Lokale Tanke mit Stammkundschaft aufzusuchen die sich sowas nicht wird leisten können.
    • Giuliano und ich hatte kurz hinter Frankfurt einen Schweizer GTs im Rückspiegel der uns gnadenlos auf der A45 Sauerlandroute abgehängt hat ... das ding liegt wirklich wie ein Brett, junge junge ist der durch die Kurven geflogen ... blöd nur wenn bei dem geheize der Tank leer ist und Giuliano und ich nicht schlecht geguckt haben als 350km(!) später dieser GTs an der Tanke "Teklenburger Land" an der A1 stand wo Giulinao und Ich uns verabschiedeten... ich hatte noch 120km bis nach Bremen und 34L im Tank.
      ... ich bin dann mit dem GT auf die Bahn und der hats richtig fliegen lassen ... Resultat: Auch der GT hat sich beim Abfahren in Vechta mit ein paar Fernlichtblitzern "bedankt" was natürlich umgehend mit 3 Warnblink-blinkern von mir quittiert wurde und ich durfte 25km vorm Ziel doch noch mal 15L Sprit an der BAB reinkippen da ich sonst nicht nach hause gekommen wäre xD:weg:
    • Meine CNC-Umlenkrollen habe definitiv ihre Feuerprobe bekommen heute :D


    Der GTs ist bei 280km/h nicht vorbei gekommen ... oder er wollte nicht, keine Ahnung :D ... ich fands jedenfalls geil :D


    Half alles nix, ich musste kurz vorm Ziel noch kurz was reinkippen.

    A770BE53-BF29-44DB-88C6-09B424BAD030_autoscaled.jpg


    923km ... und ordentlich was verbrannt :D

    IMG_6018_autoscaled.jpg


    Ist wer so nett und schickt mir das Video von meiner Messung, ich hab da leider im Wagen gesessen, hab mir aber sagen lassen das sah ganz gut aus? ;)


    grüße, Fabian

  • War ein sehr toller Tag, danke an Alle fürs vorbeikommen. Die Themen vor Ort haben mich motortechnisch weniger betroffen, war dennoch sehr interessant.

    Finde es schade, dass Ihr alle unglücklich seid, da bin ich wohl erheblich glücklicher. Vorallem der kleine Bolide hat mich doch sehr positiv überrascht, gerade vor dem Hintergrund der Prüfstand schenkt nichts und es konnte bei beiden Fahrzeugen nicht im Direktgang gemessen werden mit entsprechend noch höherer Verlustleistung. IMG_20200719_015849_autoscaled.jpg

    IMG_20200719_024027_autoscaled.jpgIMG_20200719_023955_autoscaled.jpg