S211 E280CDI Batterie völlig leer

  • Moin,

    bekam heute morgen während der Fahrt zur Arbeit einen Anruf meiner geliebten Mutter.

    Habe dann mühsam per Telefon ermittelt (Mutter 80J.), das überhaupt keine Spannung mehr im Wagen vorhanden ist.

    Kein Innenraumlicht, kein Drehen des Zündschlüssels möglich, ...


    Ihre Aussage ist lediglich das sie ein Fenster runter hatte seit Samstag. Der Wagen stand wohl irgendwas um 36+ Stunden in der Garage.

    Also das bei dem Wagen das Steckenlassen des Zündschlüssels für eine leere Batterie sorgt weiß ich von früher, als mein Vater übers WE mal den Schlüssel drin stecken ließ. da kam dann der Service, weil er den wagenm nichtmal aus der Garage bekam.

    Aber ein geöffnetes Fenster macht doch nicht das System leer, oder?


    Ein guter Freund von mir hat ihr dann meinen R107 (ihr ehemaligen) gebracht und den S211 ans Ladegerät gehängt.

    Ich kann selber erst heute Abend schauen.

    Nach Recherchen könnte es aber auch der Zuheizer sein, lese ich.

    Seit kurzem habe ich bemerkt, das die Navi-DVD gar nicht oder schlecht gelesen wird - kann das das Einschlafen des Systems verhindern?

    Batteriealter kenne ich nicht, (5 Jahre aber mind.), da seitdem mein Vater verstorben und seitdem keine ersetzt wurde.

    Aber eine defekte Batterie ist ja auch nicht gleich komplett tot.


    Ähm, wo ist die Batt. überhaupt? Unterm Kofferraumboden? Habe etwas von unter oder hinter der Rückbank im Kopf.


    Gruß Stefan

  • Alarmanlage? Bei Fenster runter löst die gerne aus und wenn das Mutti im Haus nicht mitbekommen hat und die 50x ausgelöst hat dann dürfte die Batterie leer sein :D


    grüße, Fabian

    Hallo Fabian,

    ich behaupte, der hat keine.


    Gruß Stefan

  • Angeblich soll der Strom ja noch weiter runter gehen. Ich habe nur Minuten gewartet.

    Habe auch den Wagen nicht verschlossen. Keine Ahnung ob das einen Tiefschlaf verhindert.

    Mir sind auch die genauen Bedingungen für eine aussagekräftige Ruhestrommessung unbekannt.

    Auf alle Fälle stand er danach schon wieder zwei Tage, wie bei dem Vorfall auch und da war alles in Ordnung.

    Also mit jetzt neuer Batterie. Die alte kann aber nicht die Ursache gewesen sein - sie nahm innerhalb von 10 Stunden gut Ladung an. Da die aber tiefentladen war und auch "schon" 5 Jahre alt, ersetzte ich sie.


    Da meine Mutter mit dem Wagen in einer Tiefgarage vor einen Betonpfeiler fuhrt, ist er jetzt eh bei MB.

    Da habe ich das bei der Gelegenheit nochmal angegeben.


    Der Wagen hat auch sonst noch ein paar zicken...

    CD-Laufwerk APS 50 liest keine Scheiben mehr. Neues Laufwerk liegt hier bei mir.


    Wagen springt in nicht reproduzierbaren Abständen erst nach mehreren Sekunden an.

    Egal ob heiß oder kalt, kurz gestanden oder länger.

    Bei MB wurden daraufhin irgendwelche Schläuche gewechselt - ohne Abhilfe.


    Automatik schaltet bei Kickdown zurück, beschleunigt allerdings dann nicht, sondern stuckert nur.

    Nach meinen Fahrversuchen ereignet sich das bei nicht ganz auf Betriebstemperatur befindlicher Maschine.

    Ich habe dazu bei MB angewiesen den Getriebeölstand zu kontrollieren.

    Ich habe auf einer noch nicht so alten Rechnung eines Bosch-Dienstes die Position "Getriebeölspülung" gefunden.


    Das Auto war bis vor 3 Jahren nicht unter meiner Obhut, sondern unter der meines Vaters.

    Von dem Bosch-Dienst habe ich Abstand genommen, weil die offensichtlich schlecht arbeiten.

  • Für eine Ruhestrommessung müssen alle Türen und Haubenschlösser geschlossen sein. Mein Tipp: Leg die Sicherungskästen frei und mach die Schlösser zu, damit du an die Sicherungen dran kommst. Persönlich klebe ich gut sichtlich Kreppband auf die Schlösser, damit man nicht ausversehen die Türen mit geschlossenen Schlössern zuknallt.

    Der Ruhestrom sollte nach ca 10 Minuten bei ca 50mA oder weniger liegen. Nach einiger Zeit mehrmals überprüfen. Falls es zu hoch ist, anhand einer spannungsabfall Messung an den Sicherungen prüfen, wer der Verursacher ist.

  • Mal ne Frage, könnte mir mal einer das genauer erklären mit der Ruhestrommessung bzw wo ich da genau ansetzte?


    Hab seit kurzem au wieder die Meldung mit der Komfortfuntion, geht zwar relativ schnell wieder weg nachm Start, aber beide Batterien sind quasi neu:/


    Gut der Wagen steht gerne mal paar Tage, meist über ne Woche, viel gefahren bin ich auch nicht die letzten 3 Monate, aber sollte ja trotzdem nicht sein oder, vor allem bei der Wärme