C215 Heck unruhig / instabil

  • Hallo


    Grundsätzlich sind beim ABC alle Druckspeicher nach ca. 100 tkm und 10 Jahren fertig.

    Stickstoff diffundiert durch die Membran und über die Jahre sinkt der Anfangsdruck von 100 bar nach 10 Jahren meist unter 70 bar.

    Das Fahrwerk unkomfortabler bei langsamer Fahrt und schlechten Straßen, dafür schwammig wenn's schneller zur Sache geht.

    Es kann dann auch dazu führen, dass die Membran reißt und sich der Speicher mit Hydrauliköl füllt. Dann funktioniert nix mehr richtig.

    Oft wird dann Öl nachgeleert und die Ursache des Verlustes ignoriert.


    Welchen Druckspeicher haben sie denn auf der HA getauscht? Hab schon erlebt, dass der kleine Druckspeicher im Rücklauf getauscht wurde. Das bringt dann wenig bis nix.

    Schreib mal die A-Nummer von dem Speicher.


    Den auf der VA, wie schon geschrieben, würde ich auch wechseln, ebenso den Pulsationsdämpfer. Auch wenn du glaubst, dass es unbedingt von der Hinterachse kommt....das komplette Fahrwerk muss erst wieder passen bevor du deine Fehleranalyse fortsetzen kannst.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    ich habe den großen Druckspeicher, der Nahe des rechten Endtopfs verbaut ist, getauscht.

    Teilenummer ist A2203270115.


    Vorher war das Auto auf der HA extrem hart und bei Bodenwellen wurde kurz ein ABC Fehler angezeigt. Nach dem Tausch war beides weg.


    Meines Wissens nach gibt es doch nur noch einen Druckspeicher für die VA, der am Ventilblock verbaut ist-oder irre ich mich da?


    Lukasz197 vielen Dank!!! Nächste Woche geht es mal zum Vermessen.

  • Es gibt 2 Druckspeicher. Einen an der vorderen Ventileinheit für die Vorderachse und einen in der nähe vom rechten Endtopf für die Hinterachse. Die haben die Aufgabe Druckspitzen aufzufangen die z.b beim überfahren von Unebenheiten auftreten können. Deswegen hat bei dir manchmal die Lampe aufgeleuchtet als das der Fall war.


    Dann gibt es noch einen Pulsationsdämpfer am Druckbegrenzungsventil. (Wo das Getriebe an den Motor angeflanscht ist auf der rechten Seite) Wenn der kaputt ist macht sich das durch ein Brummen oder vibrieren bemerkbar.


    Und noch einen Rücklaufspeicher an der Ventileinheit für die Hinterachse. Über dessen Funktion bin ich mir aber nicht im klaren.


    Wenn dich das ABC-System interessiert, ich hab eine Hausarbeit über aktive Fahrwerkssysteme geschrieben, darin geht es in einem Kapitel auch um das ABC-Fahrwerk. Wenn du willst kann ich dir die PDF schicken.

  • Wenn an den Achsen kein Defekt ist würde ich erstmal die Reifen hinten tauschen. Vielleicht ist die Sache damit erledigt und die sind ja sowieso nicht mehr taufrisch.

  • Hallo Phil


    Lukas hat es auch gut beschrieben.

    Die Druckspeicher, in der Hydraulik auch Federspeicher genannt, nehmen Energie auf und geben sie wieder ab.

    Im Prinzip sind sind sie beim ABC mit der Stahlfeder in Reihe geschaltet und wirken progressiv.


    Den Speicher den du getauscht hast, perfekt. Ich würde jetzt noch den beim vorderen Ventilblock tauschen und dann neu beurteilen.

    Der Druckspeicher ist bestimmt noch nie gewechselt worden und deshalb gut über 10 Jahre alt. Der ist fertig, mit Sicherheit.



    Gruß Andi

  • sogar zum Teil weißen Fahrbahnmarkierungen das Heck kurz sehr unruhig wird, quasi „schwänzelt“.

    Hi, du hast doch geschrieben dass es bei weißen Markierungen sogar passiert.

    Was haben da die Stoßdämpfer damit zutun?

    In meinen Augen hat das auf unterschiedliche Reibwerte zwischen Fahrbahn und Reifen zutun.

    Wenn die Achsgeometrie nicht passt, passiert genau dieses Phänomen.


    Neue Reifen und Vermessung machen bevor du Geld da versenkt.

    Druckspeicher müssen natürlich da erneut werden wenn die fällig sind.


    Gruß