C215 Heck unruhig / instabil

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem, dass beim Überfahren von Gullideckeln, Quer- und Längsrillen und sogar zum Teil weißen Fahrbahnmarkierungen das Heck kurz sehr unruhig wird, quasi „schwänzelt“. Wer mal einen Geländewagen mit Leiterrahmen gefahren ist, weiß was ich meine.


    Mein CL ist durchgehend scheckheftgepflegt, so dass ich von keiner offenen KD Maßnahme ausgehe.


    Bereifung sind die originalen 19 Zöller mit 275er Reifen auf der HA, Luftdruck ist Werksangabe über 210kmh.


    In den Rechnungen, die ich zum Fahrzeug erhalten habe, konnte ich erkennen dass auch schon das Lenkgetriebe getauscht wurde. Vordere Querstreben sowie Traggelenke sind auch erst wenige tausend Kilometer alt.

    Eine kleine Verbesserung konnte die Montage eines neuen Druckspeichers an der Hinterachse bewirken.


    Hatte sonst noch jemand dieses Problem, und wie konnte Abhilfe geschaffen werden?

  • Dylans Druckspeicher hinten wurde getauscht, hat schon mal eine kleine Verbesserung gebracht. Vor dem Tausch war er deutlich weicher auf der Hinterachse, geradezu schwammig.


    E55Tmysticblau das Problem besteht seit ich das Fahrzeug besitze, kam also nicht von jetzt auf Nachher


    @C32 amg augenscheinlich „leider“ alles in Ordnung.


    Habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll, alle Dinge die ihr aufgezählt habt, habe ich such schon verfolgt☹️.


    In diversen Threads in MT (Schande über mich) berichten auch andere C215 Fahrer von diesem Problem..

  • Bleibt nur eins, Achsvermessung machen.


    Bei mir war das so, Neue Reifen ausgezogen hinten kurz vorm Urlaub. Dann gleich ne Achsvermessung gemacht.

    Auf dem Weg nach Hause gleich bei erste Bodenwelle gemerkt dass was nicht stimmt, genau wie du beschreibst.

    Nächsten Tag wieder dahin und nochmal Vermessung gemacht, alles gut hieß es da.

    OK Urlaub gefahren nach Norwegen, es waren ca. 2500 km insgesamt. Nach Hause gekommen und siehe da, beide Reifen hinten bis auf Draht runter.=O

    Danach die Achsvermessung wo anders gemacht wo ich auch Ausbildung gemacht habe und dort selbst Hand angelegt und siehe da die Spur rechts war 20 Minuten daneben.

    Alles eingestellt und seid dem läuft alles wieder gerade und die Reifen sehen gleichmäßig abgefahren.

    Mein Fazit ist, vermessen muss man auch richtig können. Verlassen auf irgendeine Werkstatt tuh ich nicht mehr.

  • Grundsätzlich würde ich alle Druckspeicher des ABC Systems tauschen und alles Spülen sowie den 3um Filter einbauben, bzw erneuern bevor Du weitersuchst.


    Normalerweise sollte da nix schwammig sein, mein S55 liegt wie ein Brett auf der Strasse. Evtl würde ich auch mal die Ansteuerung des Ventilblocks hinten über SD testen.

  • Das Problem hatte ich in meinem C32. Beim fahren über eine Unebenheit hat das Heck gefühlt getänzelt. Bei mir waren es die Federn hinten,b welche verschlissen waren. Nicht gebrochen, aber gestaucht, weswegen der Wagen Hinten auch tiefer war. Da der CL aber ABC hat, weiß ich nicht, ob es vom ABC system kommen könnte.

  • Die montierten Reifen (Michelin) sind bereits 7 Jahre alt, haben aber noch 8mm Profil, welches auch nicht einseitig abgefahren ist. Das Auto hat vor mir einem älteren Herrn gehört, der damit in den letzten fünf Jahren noch 4.000km gefahren ist. Beim Service war er aber immer.


    Ich habe eindeutig das Gefühl, dass das Problem nur mit der HA zu tun hat. Daher habe ich den Druckspeicher für die VA bisher nicht angefasst.


    Die Lager habe ich alle augenscheinlich geprüft, werde aber nochmal zu mir in die Halle fahren heute Abend und nochmal ‚richtig‘ prüfen.


    Ansonsten bleibt mir auch als letzte Idee nur eine erneute Vermessung. Mich wundert es halt, dass dieses Thema des Öfteren in Verbindung zum C215 zu lesen ist, daher hatte ich mehr oder weniger auf eine Pauschalantwort gehofft.


    Das System wurde vor Kurzem ausreichend mit neuer Flüssigkeit gespült und mit einem neuen Filter versehen. Ich wüsste allerdings nicht wie ich das mit dem Problem in Verbindung bringen könnte. Ventilblöcke sind dicht, Auto sinkt auch nach mehreren Wochen ohne Bewegung nicht ab.

  • Bei 215 ist das quasi "normal" und wird verschlimmert durch breitere Reifen auf der Hinterachse. Da gibts ein Tips Dokument bei welchem die Spur der Hinterräder auf die kleinst mögliche Vorspur gestellt werden soll. Das bringt spürbar Abhilfe. Alte Reifen können auch eine Ursache dafür sein, 7 Jahre sind nicht wenig. Alte Hinterachslager haben auch so eine Symptomatik. Ich würde an deiner Stelle neue Hinterreifen drauf ziehen und danach weiter gucken.

    Hab das Thema vor kurzem auch erst durchgemacht.


    LG