Alternative Belüftung, M113ml, 55 Kompressor, Weistec

  • :winke: :weg:


    Ich hatte schon alle Lader drauf die es Serie gab. Es gibt dann auch noch den 0480 vom SLR, der passt aber wegen der aktiven Kühlung vom Getriebe nicht Plug ´n Play und dann noch den 0680 vom CLK-DTM... was aber da anders ist kann ich dir nicht sagen, noch nie gesehen.


    0080 war auf den 2002er SL55 ohne Umluftklappe und dann wieder ab dem SL55 Evo verbaut.


    0280 ist Modeljahr 2003 / 2004 ... ab 2005 bis Ende hatten alle "normalen" dann den 0580 Lader. Der ist gleich übersetzt, hat aber (angeblich) weniger Fertigungstolleranz. Sieht man aber auch ganz gut wenn man beim fahren mal die drücke mitschneidet, der 0580 macht mehr druck als der 0280.


    grüße, Fabian

  • Die 0280 erkennst leicht, die Auflagefläche der Plakette ist größer als die Plakette, wenn man also um die Plakette rum so einen 2mm Rand sieht ist es ein 0280.

    Der 0580 und späte 0080 haben das nicht

    Der ganz frühe 0080 hat keine Plakette (so wie meiner)


    grüße, Fabian

  • Hast auch wieder recht?nur dann geht hier wer auf die Barikaden lach

    Deswegen könnte ich bis der Motor hoch geht ja mit nem Kompressor anfangen ist ja dann wiedrrverwertbar☺

    Gruß

  • Wüsste nicht wie das passen sollte ... der Riementrieb ist ja schon ein völlig anderer ... C32 mit einem Riementrieb, 55k mit doppelantrieb und vorgelagertem Kompressorriemen, das Offset passt 100% nicht zum Motor ;)

  • Das wäre ja auch mal was wenn man da was bauen könnte

    Naja, dann wird wohl doch nur ein Motorumbau in Frage kommen und das kann ich hier erst verkaufen wenn der alte sich streckt

    Danke Fabian

  • Ich müssts jetzt nachgucken, ich hab damals die Zähne der Zahnräder bei 0080, 0280 und 0580 gezählt. Ich meine aber so ausm Kopf das 0280 und 0580 gleich übersetzt ist, der 0580 aber deutlich geringeres Spaltmaß hat und auch einen anderen Ausschnitt runter zum LLK und der 0080 auf der Eingangswelle 1 Zahn mehr und auf dem Aufnahmerad der rechten Turbine 1 Zahn weniger hat ... waren ausgerechnet 4.65% ... aber das auch schon 5 Jahre her, ich hab das damals aufgeschrieben ... müsste ich nur wiederfinden :)


    edit:

    Jetzt muss ich mich selbst korrigieren. Ich hab 0080 und 0280 gezählt, ein bekannter 0580 ... da finde ich die konkreten zahlen aber grade nicht wieder, wenn also wer ein 0580 liegen hat und reingucken will


    Verhältniss Eingangswelle -> Antriebswelle Laderschaufeln

    0080 Lader: 1:1.35

    0280 Lader: 1:1.29


    Eine Umdrehung an der Eingangswelle sind 1.35 bzw. 1.29 Umdrehungen am Antriebsrad der Laderschaufeln.


    Wenn ich die Zahlen vom 0580 noch finde reiche ich die nach, hab aber auch keinen mehr lose rumliegen wo ich reingucken könnte.

  • Hallo Fabian.

    Kommt das mit den 4.65% nicht auf das selbe raus wenn z.b beim 580er lader dementsprechend die externe Übersetzung,sprich pulley oben oder Kurbelwellenrad ändert? sozusagen um das auszugleichen.....

  • Im direkten Vergleich bei selben Modifikationen hast du beim 0080 Lader ja trodzdem mehr Druck die interne Übersetzung bleibt ja 4,65% schneller

    Ja genau das meine ich.

    Wenn ich z.b bei meinem 580er Lader von 84mm pulley oben(wie aktuell verbaut) auf 82mm abdrehen lasse sollte das doch wieder den Ausgleich schaffen zum 080er Lader in etwa....