Mahlzeit.
Habe mein Auto verkauft, wie ihr wisst. Bei der Probefahrt fehlte ein Zylinder und MKL brannte. Sofort zu meinem Spezi gefahren und ausgelesen:
Fehlzündung Zylinder 8.
Gut, kannte ich schon von Zylinder 1 und 5.
Also Auftrag, alle Zündkabel zu erneuern.
Einen Tag später ruft er mich an. Alles erledigt, Zylinder bleibt.
Also Spulen quergetauscht, Kerzen gewechselt, Fehler bleibt bestehen.
Kompressionstest gemacht: Alle Zylinder haben 10 Bar, Zylinder 8 nur 3 Bar.
Kopf demontiert. Zylinder 8 zeigt mehr Laufspuren als die anderen 3.
Benzin bleibt auf dem Kolben stehen, versickert aber wirklich langsam an den Ringen vorbei.
In den Ventilen bleibt Benzin stehen und versickert nicht.
Wie weiter verfahren?
Bilder könnte ich morgen nachreichen.
Auto hat volle Leistung, Laufruhenprüfung unauffällig.
Wenn man den Fehler löscht, kann man ungefähr 10 Minuten problemlos fahren, bis der Fehler wieder auftritt, typischerweise im Leerlauf an der Ampel, schüttelt sich kurz und MKL geht an. Motor neu starten hilft sofort, MKL bleibt natürlich an, aber Auto fährt ganz normal und Motor läuft ruhig.
Wir wissen so recht nichtmehr weiter, daher ist jeder Tipp wertvoll.
Ich möchte das Auto absolut reinen Gewissens verkaufen und mache alles rückgängig, wenn das nicht 100 %ig geklärt ist.
Danke schonmal