Batteriesteuergerät, Relais, dazu Fernbedienung?

  • Moin Männer, kurzer Auszug.


    Ein Tester hat ausgespuckt : AGR - vakuummodullator


    Was ist das ? Wenn finde ich nur EGR in Netz. Aber auch nichts brauchbares.


    Im Umkreis bei mir finde ich niemand der mir helfen will wegen meinem Thema (1)


    Alle wollen direkt ne komplette Revision des Motors machen.


    Nachdem ich nun den Motorölwechsel auf Mobil 1 0W40 gemacht habe auf Punkt 8,5 l ist mir zumindest aufgefallen das das Getriebe / Simmering nicht mehr suppt.

    Komisch. Vorher war Liqui moli drin. 5w40 229.5

    Durfte also rein.


    Danke für sie Hilfe

  • Entschuldige Kaype Tippfehler Motorrevision wegen dem Thema (2)!!!!


    Wegen 1 ! Neues Massekabel ist rein gekommen.

    Stardiagnose habe ich noch nicht machen lassen.

    Nur mit 2 Testern die wir hier so haben.


    Da kam halt auch dieser Fehler hervor ...


    Zusatbatterie hat 12,6 V und unter Belastung geht sie auf 11,8 aber fängt sich aber direkt wieder.

  • Also, ich hab dann Mal etwas das schrauben angefangen.


    Nun brauche ich wieder euren Rat.


    Da ich beim V8 sie Zündfolge nicht kenne, (sry für meine Unwissenheit), benne ich es so wie ich es kann!


    Habe heute Scheinwerfer eingebaut. Die Stoßstange ist beim Lackierer.


    Dabei dachte ich, nehme ich Mal den kompletten Luftfilterkasten runter. Als erstes sehe ich das ich die VDD neu machen muss. Beide. An dem wo auch der Öl- einfullstutzen ist, da suppt es auch. Gibt's da eine Zusatzdichtung? kaype ?


    Dann habe ich mir die Drosselklappe angeschaut.


    Siehe Foto. ( Was damit machen ?) Bedeutet aber wohl das schon länger ein Ölverbrennen stattfindet.


    OK dann habe ich Mal geschaut wie die Einzelnen Schläuche der Gasanlage verfolgt. Mir wurde mehrmals versichert das die Ansaugbrücke beim Einbau runter genommen wird.

    Naja...


    Beifahrerseite. Dort also der 1 Zylinder.

    Habe ich direkt neben dem Einlassstutzen / Einspritzventil für das Gas ein Haufen Späne gefunden. Siehe Foto.


    Auf dem Zylinder sah die Kerze auch sehr schlecht aus. Am Gewinde schwarz etc.


    Hab dann Mal den Zylinder von innen betrachtet. Schaut selbst. Sind die "Kratzer" von Spänen oder was kann das sein.



    Zur Probe habe ich auf der gleichen Bank vortlaufend nach hinten Zylinder 2 auf gemacht. Selbes Spiel nur das dort die Kerze normales Verbrennungsmuster aufzeigt.

    Kratzer aber im Zylinder ebenfalls. ( Letzteres Bild vom Zylinder)


    Was nun ? :/IMG_20191129_193522.jpg

  • Die Drosselklappe kannste abschrauben und vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber Wischen. Die sehen nach einer gewissen Zeit immer so aus und das ist normal.


    Zu deinen Zylindern muss ich sagen das es tatsächlich so aussieht das dort Späne drin gelandet sind. Das ist mal richtig scheisse. Man müsste mal fühlen wie tief die riefen sind, das kann man auf dem enduskop leider nicht erkennen.

  • Fahren ...


    und hier mal lesen... Kleine Servicebibel für den M113ML, M113 (und M112)


    grüße, Fabian

    Die Servicebibel kenne ich sehr gut. Dadurch habe ich so ziemlich jede Umlenkrolle etc.


    Ich meine hierfür die Dichtung.


    Fahren ? Für mich sieht es aus als ob da immernoch Span drin ist. Bin ich einfach zu empfindlich, Fabian ?



    LG

  • Hochtemperatur Silikondichtung ausm nächsten Teilehandel und 3h Zeit.


    Ich denke schon, die Kratzer sehen Null nach "vom kolben gemacht" aus sondern eher nach "ich hab meine Endoskopkamera zu doll in den Zylinder gerammt" ;)


    Laufspuren von nem Zylinder machen keine kurven, das muss was externes gewesen sein das sich selbst bewegt hat und bei deinen Bildern bleibt mir da nur zu vermuten das es die Kamera war.


    Mit Fahren meine ich ... Schlüssel in die Hand nehmen, ins Auto steigen ... rechts unten ist das Gaspedal. Oder was möchtest du da jetzt gegen unternehmen?

  • Soooo, dann will ich Mal ein Update geben was ich alles gemacht habe.


    Neue Scheinwerfer direkt Hella sind nun drin. Erst habe ich welche für Linksverkehr bekommen, die mussten also wieder zurück.


    Nun habe ich dann die VDD beide Seiten gewechselt, dazu dann die kleinen Deckel ebenfalls. Klar war das mir ne Aluschraube abreißt. =O

    Naja, hab se raus bekommen und ersetzt.


    Zündkerzen sind neu.


    Dann habe ich, auch wenn erst vor 3500km 5w 40 rein kam eine Motorspülung rein gekippt. Und dann wieder auf mobil 0w40 geswitcht.

    Seit dem ist komischerweise der Simmering an der Kurbelwelle hinten trocken ?


    Ich werde es nun beherzigen und erst Mal fahren.


    Zu der batterie Geschichte, ich habe nun nichts mehr gehabt wo ich sagen kann das das Problem erneut aufgetreten ist.

    Massekabel am Getriebe habe ich gewechselt.


    Drosselklappe gereinigt mit neuer Dichtung.


    Mh, naja Fehlerspeicher ausgelesen und geleert.


    Jetzt kommt noch die NTK Pumpe rein und das Motorkühlthermostat kommt neu.


    Dann solls das erst Mal gewesen sein.



    LG Patrick

  • Stardiagnose hat nichts ergeben das die Batterie, die Zusatzbatterie oder eben Batteriesteuergerät oder Relais einen weck hat.


    Die SLP Pumpe habe ich deaktiviert, somit kann ich die beiden "Türmchen" dann zeitnah auch entfernen im Motorraum.


    Wie kann ich dann alles am besten verschließen? Hat jemand einen Rat ?


    LG Patrick

  • Hey, da bin ich wieder mit dem gleichen Problem.


    Die SD hat ja nichts ergeben, außer das mein Fahrzeug die Verbraucherabschaltung Stufe 1 durchgeführt hatte.

    Diesen Fehler hatten wir dann gelöscht.


    Ansonsten kein Fehler. Kein Batteriesteuergerät, kein Relais.


    Wenn ich nun morgens den Wagen starte ist alles top, springt sofort an.

    Im KI 13,6V.

    Aber, die Sitzheizung und auch die Heckscheibenheizung funktionieren nicht. Bzw blinken halt. Nach einer Fahrzeit von ca. 30 Minuten sind sie wieder einsatzbereit. Dann zeigt das KI 13.7 V.


    Die Zusatzbatterie hatte ich eigentlich auch getestet. 12,6 V.

    Wir haben hier so nenn ganz altes Prüfgeräte. Klemmt man zwischen beide Pole und kann man ablesen wie weit die Batterie in die Knie geht.

    Bis auf 9V. Zusätzlich nenn Multi-Meter dran, sie fängt sich sehr schnell wieder auf den ursprünglichen Wert.


    Mh.


    Maßekabel ist auch neu. Was habe ich nun übersehen ?


    Lg Patrick