Der Lenkrad-Umbau-Thread

  • Hallo Leute,


    da auch kaype's EPC zu dem Auto nichts auswerfen kann (BJ Ende 2018) die Bitte, ob jemand mit Zugriff mir vllt. Teilenummern fürs MRM und die möglicherweise passenden Lenkräder mit Lenkradheizung raussuchen kann? FIN kann ich per PN versenden. Vllt. hat ja jemand auch ein Gebrauchtes Lenkrad oder kennt einen Verwerter der so modernen Schnickschnack schon im Regal hat?


    Dann kann ich mich zielgerichteter auf die Teilesuche machen. MRM würde ich bei dem Preis den Mr. Benz oben genannt hat neu nehmen.


  • Ich bin mit Björn jetzt soweit, dass die Platine im Lenkrad vom 204 nicht im 212 funktioniert.


    Habe nun eine vom 207/212 bestellt, damit sollte es funktionieren.


    Screenshot 2024-01-15 183424.png


    Um das Thema abzuschließen:


    Der Beschiss hat funktioniert.


    207/212 Platine passt in den 204 Airbag und alles funktioniert im 212 :cool:


    IMG_3044.jpg

  • Hallo. Ich hatte ein Mercedes C Coupe (CL203) MOPF Baujahr 2005 in dem ich ein Lenkrad vom CLC verbaut habe. War nicht schwer da beide ja ein CL203 sind. Alle Kabel haben gepasst.


    Nun habe ich einen echten CLC von 2010 mit Schaltwippen am Lenkrad und würde gerne ein abgeflachtes Lenkrad einbauen was es (glaube) im w204 gab. Kann mir da einer Infos zu geben welches Lenkrad es genau wäre (hab es nur einmal auf einem Bild gesehen), worauf ich achten muß oder funktioniert dies gar nicht ?

  • MRM neu ca. 350 Euro

    Mr.Benz Hauke hat mir freundlicherweise die Teilenummern rübergeschoben, dabei kam aber die Frage auf ob das MRM dann ohne die elektrische Lenksäulenverstellung funktioniert und dann nur der Hebel ohne Funktion bleibt? Kannst du dazu etwas sagen oder lässt sich das nur per Try & Error rausfinden?

  • Also falls es das Mantelrohrmodul für Lenkradheizung nur mit elektrischer Lenksäulenverstellung gibt wirst du einen Fehler in der Konfiguration haben und eventuell werden deine Assistenzsysteme nicht funktionieren.


    Ich hatte das bei jemandem der hat das MRM mit elektrischer Heizung eingebaut das Lenkrad hatte aber keine und es stieg dann immer der Spurhalteassistent aus wg inkompatibler Konfiguration.

  • Der hat nur den Notbremsassi und manuelle Sitze. Sprich Serie ohne zusätzliche SA in dem Bereich. Ich mein wenn dann nur für den Sitz ein Fehler drinsteht ist das ja zu verkraften. Blöd ist wenn dann immer der Tannenbaum angeht weil er Assistenten sucht die er nicht hat.

  • W204 und W203 passen nicht zusammen.

    Unterschiedliche LIN-Protokolle.

    Es scheint mit Aufwand doch zu gehen, siehe Bild. Er musste „nur“ die Kabel an der Platine umlöten damit die Tasten so funktionieren wie sie sollen.


    Kann mit jemand sagen aus welcher Baureihe das Lenkrad auf dem Bild ist?


    Danke

    IMG_1762.jpg

  • 204/212 mopf

  • Beitrag von aappeell ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hmm, das ist nicht meine Kernkompetenz, wie finde ich heraus welches MSRM passt ?


    Ach so, Spurhalteassis etc hat mein Auto nicht.
    Die Funktionen der Lenkräder sind optisch gleich, 12 Tasten und die Schaltwippen

  • A166.... Lenkradsteuergerät geht garnix, braucht man eines der ganz neuen MRM mit der neuen Anordnung.


    A218.... Lenkradsteuergerät, dann geht alles bis auf die Beleuchtung.


    Falls A218 dann kann man einfach ein optisch identisches MRM nutzen mit der Nummer A212 statt A204

    Wenn ich das richtig lese, habe ich das A218, müsste also klappen, bis auf das Licht , oder ?