Airride statt ABC im W220?

  • Also mit Airmatic fand ich die Straßenlage des W220 nicht so wirklich gut, wenn schon ein bisschen Seitenwind war ist die Kiste bei 160 ziemlich getänzelt und wenn da mal eine Böe kam hat er auch mal nen Meter versetzt.

    Weiß jetzt nicht wie das mit dem ABC Fahrwerk ist aber ich würde, wenn mal wieder ein W220 zur Debatte steht, wohl das ABC Fahrwerk priorisieren.

  • Weiß zufällig jemand von denen die einen ähnlichen Umbau begleitet haben (SL auf konventionelles Fahrwerk etc.) inwieweit Fehlermeldungen beim Ausbau des ABC hoch kommen?

    Oder anders gefragt, wenn ich den Stecker vom ABC-Steuergerät ziehe, ist der Wagen dann noch fahrbar? Also kann ich starten, einen Gang einlegen und den Wagen fahren?

    Welche Systeme schalten sich mit ab? ESP? BAS?


    Der Hintergrund warum ich frage, das Airride zu verbauen ist das Eine... das alte ABC raus zu schmeißen das Andere.

  • Für die Airmatic würde es ein Totlegungskit geben, gibt ja ein normales Stahl Fahrwerk zum nachrüsten, leider in Deutschland nicht zugelassen.

    Beim ABC weiß ich es leider nicht.

  • Beim W211 war das machbar. Siehe den Betrag vom Mark aus D. TÜV war echt nicht leicht. Es gibt einige, die es w140 versucht haben und dann beim TÜV gescheitert sind, wegen dem hohen Gewicht....


    Ich hab letztens eine Reportage über den Hurican Umbau von Lexy Roxx gesehen und die sagt nur Optik und 0 Performance. Eigentlich Schade.


    Ich hatte das Vergnügen den Typen von Rauh Welt kennenzulernen und da wird statisch gefahren. Sidney hat für den Umbau und TÜV auch eine Bedingung. KW Gewinde und nichts mit hoch und runter...


    Am Sonntag war bei Grip Ms unterschwellig DirtyTalk Cindy Allemann in Japan und fand es krass wie geil so ein fucking 993 von Rauh Welt ist....


    Mach es nicht. Btw viele erschrecken sich wie der w220 vom Ertan geht. Ich würde das nicht gegen die Show tauschen...

  • Also mit Airmatic fand ich die Straßenlage des W220 nicht so wirklich gut, wenn schon ein bisschen Seitenwind war ist die Kiste bei 160 ziemlich getänzelt und wenn da mal eine Böe kam hat er auch mal nen Meter versetzt.

    Weiß jetzt nicht wie das mit dem ABC Fahrwerk ist aber ich würde, wenn mal wieder ein W220 zur Debatte steht, wohl das ABC Fahrwerk priorisieren.

    Was bist du denn für einen w220 gefahren? Meinen bin ich eigentlich permanent mit Tempomat 210 gefahren und das war so entspannt, da konntest noch schön Käffchen trinken.

  • Was bist du denn für einen w220 gefahren? Meinen bin ich eigentlich permanent mit Tempomat 210 gefahren und das war so entspannt, da konntest noch schön Käffchen trinken.

    Meinen Ehemaligen 430er und grade jetzt im Vergleich zum BMW kannst das W220 Fahrwerk in die Tonne treten.

    Im BMW fährst ohne Probleme 160 wo andere links und rechts schon im Graben liegen.

    Der W211 von meinem Vater mit Airmatic lag sogar noch schlechter als der W220 auf der Straße.

  • War bei euch alles in Ordnung? Bei mir hatte ich viele Streben neu gemacht (bei Benz gekauft) ist aber auch alles schon bald 10 Jahre her. Dennoch lag meiner super.



    @jörg: ist LeckSie RoCks nun Expertin für AirRide? Ich dachte nur fürs Schw*nze bl*sen... :pfeif:

    Wenn eine wie die sagt, es ist nur für Show.. xD die muss sich ja auskennen mit der Show die sie biete.. total schwach was die da abliefert. K.A. wie solche Bordstein- Schwalben zu so viel Kohle kommen. Wer geht denn bei einer wie dieser vorbei.. ?? Ihre Haare leuchten vermutlich sogar im dunkeln.. :kotz:


    Also meine Airmatic fährt sich gar nicht so übel, keine Ahnung was hier so schlecht gemacht wird. Man bedenke, dass diese Technik im Jahr 2001-2002 entwickelt wurde und nun in diversen Modellen bereits 15-17 Jahre alt ist.

  • War bei euch alles in Ordnung? Bei mir hatte ich viele Streben neu gemacht (bei Benz gekauft) ist aber auch alles schon bald 10 Jahre her. Dennoch lag meiner super.

    Der 211er von meinem Dad war knapp ein Jahr alt und hatte keine 20tkm, da sollte alles gut gewesen sein^^

    Mein 220er war natürlich schon älter aber da war auch nichts groß ausgeschlagen.

  • Beim W211 war das machbar. Siehe den Betrag vom Mark aus D. TÜV war echt nicht leicht. Es gibt einige, die es w140 versucht haben und dann beim TÜV gescheitert sind, wegen dem hohen Gewicht....

    ? Den w140 gabs nie mit Luftfahrwerk, der war stahlgefedert, optional bzw. serienmässig beim 600er gab es eine Niveauregulierung hinten oder das auch mit Öl arbeitende ADS

  • Perfekt wäre ein "Airride" System auf ABC Basis. ABC ist bei den schweren Autos das beste, wenn man die bloß komplett ablegen könnte (mechanisch anpassen) und auch softwaretechnisch mehr Möglichkeiten hätte (Parkmodus, diverse Modi speichern etc.) wäre ich der erste der kauft :love:


    Vor allem wäre das Grundsystem ja schon verbaut - muss nicht das ganze Auto zerrupft oder alles neu gekauft werden!


    Da 221 nicht viel anders aufgebaut ist wäre diese Baureihe parallel auch abzudecken.

    Dann entfällt auch der Platzraubende Lufttank und der extrem laute Kompressor. Alles sinnfrei wenn man bedenkt was MB da schon seit 1998 oder so ab Werk für Technik verbaut.