Probleme Lambdasonden C63 W204 6/2008

  • Alles sehr merkwürdig.


    Ist Werte vorher:

    O2 Sensorkreis hinter Kat li 4,15V

    O2 Sensorkreis hinter Kat re 1,50V

    O2 Sensorkreis vor Kat li 0,46V

    O2 Sensorkreis vor Kat re 0,46V

    Lambdaregelung vor Kat li 1,25

    Lambdaregelung vor Kat re 1,03

    Abgastemperatur li 320°C

    Abgastemperatur re 275°C


    Nach Kat Sonden getauscht war immernoch das selbige, sehr merkwürdig.


    Haben dann doch noch die linke vor Kat Sonde getauscht und er läuft wieder wie er soll.


    Die Sonde hat jetzt 3000km und knapp1 Jahr gehalten, werd mir mal paar Sonden auf Lager legen ;)


    Haben dann noch alle anderen Werte Live angesehen und es läuft alles wie es soll

  • Ich hoffe das ich jetzt dann länger nichts mehr habe.


    Finde es sehr erschreckend wie wenig Leute sich mit diesen Motoren auskennen oder beschäftigen,in Deutschlad finden man kaum etwas, Fehler ja, Lösungen nie.


    In USA da sind die Foren voll mit Problemen und Problemlösungen

  • Ich finde das komisch, ich hab diese "Breitband Lambdasonden" vorher knapp nach dem Turbolader gefahren mit Spitzentemperaturen von 1100° und sie haben ewig gehalten, jetzt soll bei nem Sauger mit wesentlich niedriger Abgastemperatur dir Teile verrecken.



    Ich werde jetzt zusätzlich noch die Zündmodule und die Kerzen tauschen, dann sollte eigentlich alles was Fehlzündungen usw produziert getauscht worden sein.

  • Sind das Fehlzündungen oder Verbrennungsaussetzer?


    Könnte sonst auch was mit der Einspritzung zutun haben. Bei mir hat das nämlich manchmal abgewechselt zwischen Verbrennungsaussetzer und Fehlzündungen. Bin mal gespannt wies bei mir läuft. Denke mal ab Mitte Februar werd ich mal mit der roten Nummer ne Runde ballern. Wir werden sehen was dann wieder für Überraschungen auftauchen haha

  • Ich weiß ja nicht wie anfällig die ESD beim M156 sind aber die ESD von den ganzen BiTurbos sind extrem anfällig. Ich hatte mal einen CL500 mit 4.7L BiTurbo da der Fehlzündungen und Zündaussetzer hatte. Da waren am Ende 7 von 8 Düsen im Sack. Fehler wurde aber immer nur Fehlzündung zylinder x abgelegt ... fällt mir grade so ein.


    Satz neue Düsen rein, abfahrt. Für den V8 BiTurbo kosten die neu n Keks weil auch in den ganzen 1.6L Renault Möhren eingebaut :D

  • Weiß, das Thread ist schon ewig alt, aber gibt es da neuigkeiten ? Sind die Lambda´s nochmal kaputt gegangen oder wurde abhilfe geschaffen ?


    Habe gestern Nacht ein paar Fahrten mit der Xentry gemacht, da ich letztens sehr unruhigen Lauf hatte (sporadisch nicht zu repoduzieren und keine Fehler hinterlegt) zufällig lief er aber auf der Fahrt auch 2 mal so im Teillast, bei Xentry wurden mir dann 80 Fehlzündungen ? (weiß den Begriff nicht mehr) auf Zyl 8 angezeigt, 2 Sek später alles wieder i.o., das andere mal auf Zyl 1, 50 mal, auch kurz darauf wieder nichts. (auch immernoch kein Fehler abgespeichert)

    im Stand ist mir schon aufgefallen das beide Vor Kat Sonden nen Lambda von 1,25 anzeigten, was ich für sehr mager empfand,

    unter Vollast dann 1,05 beide tiefer ging es nicht, es ist aber auch nicht´s zu spüren, kann ja eigentlich nicht sein das der bei der Lambda so läuft ohne ruckeln o.ä. habe dann abgebrochen weil ich doch Schiss hatte das mir nachher doch was hops geht, falls der Wert stimmt.

    Habe dann noch gelesen das die Nachkatsonden für´s Regeln zuständig werden, falls die vor Kat komische Werte ausspucken, was aber für mich keinen Sinn ergibt, da nach den Kat´s ja eigentlich keine Regelung stattfinden soll/das o2 ja rausgefiltert/mit anderen stoffen zusammengesetzt wird. Die sind auch durchgehgend bei 0mv.


    Werde jetzt wohl neue Lambda´s bestellen, aber für mich alles komisch/nicht nachvollziehbar. Evtl. kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen oder den Nebel lichten.

    Korrektur war durchgehend auf 1.05 auf beiden Bänken.


    Kann man dort noch etwas schauen ?


    Hab mir die Xentry jetzt ausgeliehen von dem Kumpel, um zu schauen ob das dann mit neuen Lambda´s besser wird

  • Wenn eine anfängt zu spinnen, dann dauerts bei den anderen 3 nicht mehr lange.

    Nachdem ich erst die offensichtlich defekten getauscht hatte, fingen alle anderen dann an, merkwürdiges zu tun.


    Einfach direkt alle 4 bei Bosch kaufen (Mercedes Nummer war mit drauf) und seither ist ruhe.

  • Hi Basti,


    ohje. Ich habe exakt die gleichen Probleme mit meinem Wagen. Wenn er warm ist läuft die Kiste im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.. Kann leider momentan nicht testen wegen meinem Saisonkennzeichen. Neue Kerzen, neue Spulen und neue Lambdas hab ich auch bereits getauscht. Im März kann ich berichten obs was gebracht hat :P

    Hast du den Fehler beheben können?

    Hattest du im leerlauf Drehzahlschwankungen oder einfach nur ein gespürt extrem rauher unsauberer lauf?