Anleitung Spülung Lenksystem W204 C63

  • Die Leitung ist getauscht, hätte bei Mercedes in Nürnberg (nur die Leitung) 240€ gekostet und 20km entfernt in Schwabach (Leitung, Dichtung, Behälter, Deckel) 236€.

    Dazu 2,5L Pentosin.


    Alleine etwas doof, vorallem das Befüllen und Entlüften.


    Jetzt lenkt er sich wie ne 1, macht keinerlei Geräusche mehr und kein Ölverlust ink Flecken mehr ;)


    Diese Leitung geht sehr oft kaputt was man in US Foren nachlesen kann.

  • Hallo miteinander,


    ich habe auch seit fast 1 Jahre geräusche beim Lenken und seit einige Zeit klackert der Servoöl behälter.. (W211 E240 Benziner)

    FIN WDB2110611X107610


    Ich habe jetzt gekauft eine neue behälter und würde ich gerne der Servoöl spülen+tauschen (mit Pentosin CHF11S)


    Frage1

    Kann mir jemand sagen wieviel Liter Pentosin brauche ich zum spülen und tauschen der Servoöl?


    Frage2

    Kann mir jemand zum Servoölbehälter tausch und für der Ölwechsel ein Anleitung via Email zukommen lassen?


    Mit besten Dank,

    Stefano

  • Hallo,

    ich habe zu diesem Thema mal eine Frage.

    Mein C63 W204 ist 104tkm gelaufen, habe ihn seit 4tkm im Besitz und das Problem ist seitdem ich das Auto habe:

    Starte ich den Motor und fahre los, höre ich bei geöffneter Seitenscheibe die Servopumpe heulen. Umso mehr Drehzahl ich fahre umso deutlicher hört man es (im leerlauf nichts zu hören). Wenn ich lenke, ändert sich an dem Geräusch nichts. Fahre ich mit dem Auto 20km und öffne dann das Seitenfenster, ist das Geräusch nur noch leise wahrnehmbar. Habe die Lenkung auch schon komplett gespült, das alte Öl war sehr dunkel. Bin seit der Spülung 3000km gefahren und das Öl hat sich nicht mehr verfärbt.

    Hatte schonmal jemand solch ein Problem? Die Lenkung arbeitet auch absolut unauffällig.

    Da ich selber Schrauber bin, kann ich das Geräusch gut zuordnen und bin mir ziemlich sicher das es von der Hydraulikpumpe kommt.

  • Es gibt Neuigkeiten, ich habe heute die Sache mal genau beobachtet!

    Auto war kalt, Servoölstand gemessen und stand bei 20° max, auf dem Messtab. Dann bin ich losgefahren mit heulender Pumpe und habe nach 10km mal kurz angehalten, dann die Scheibe geöffnet und wieder losgefahren und das Geräusch war nicht mehr zu hören.

    Bin dann weitere 30km gefahren wo ich eine Vollastetape dabei war und habe danach den Ölstand gemessen. Ölstand im warmen Zustand minimum bei der 80° Strich. Ich habe im heisen Zustand mal aufgefüllt so das es leicht über max. Markierung steht. Morgen Mittag starte ich ihn kalt, bin gespannt ob sich was verändert hat. Hat nicht mal jemand geschrieben das es mal eine Anweisung gab das bei Problemen überfüllt werden sollte?

  • Update:

    Das Auffüllen hat nichts an dem Geräusch verändert. Hat jemand für mich ein Link zu einem US forum wo diese Problemeatik mit dem defekten Schlauch der Luft zieht, behandelt wurde? Oder weis jemand die Teilenummer um welchen Schlauch es sich handelt sollte?

  • Liebe Mitglieder,

    das tauschen des Behäters incl. dem Schraubdeckel (geänderte Version) war ein Erfolg. Ich höre bei offener Seitenscheibe im kalten Zustand die Servopumpe nur noch ganz leise (ein 0815 Autofahrer würde es nicht erkennen) und nach wenigen Minuten ist es komplett verschwunden.

    Habe den Behäter bei ebay für 40eu gekauft, er ist von ZF/AMG.

  • Wenn Du mit Lesen und Suchen hier im Forum so schnell wärst, wie mit dem dumme Sprüche austeilen, dann hättest Du das alles nachlesen können, mit Teilenummern usw usw. und müsstest nicht ein hilfreiches Thema so zumüllen.

    Ich teile dumme Sprüche aus? Was für ein Problem hast du wenn man im Vergleich zu manch anderen, seine *Ergebnisse* hier postet? Es gibt Leute die stellen nur fragen und teilen danach nicht mit woran ihr technisches Problem gelegen hat.