Prüfstandslauf - Vorbereitungen und allgemeine Fragen

  • Ich bin mit Kaype da einer Meinung. "Jeder wie er möchte....."


    Ich gehe auf den Prüfstand, weil ich Änderungen am Motor durchführen lassen, die mit einer Standardsoftware nicht mehr darstellbar sind. Mir geht es auch um mehr Drehfreude und weniger Drehmoment. Egal wer mir die Geschichte abstimmt, ich fahre einmal nach Mendig, um hier einige Diagramme zu vergleichen.


    100 bis 200 auf der Autobahn mache ich nicht. Gehen nur die Reifen von kaputt.... Für mich zählt nur Zeit von Start zum Ziel...


    Mal aufn Prüfstand zu gehen und zu schauen was der Koffer an Leistung hat ist doch ok.


    PS Zu meiner Motorradzeit sollte man sich einen Tourenreifen besorgen. Rennreifen oder Slicks wurden nicht gerne gesehen....

  • kannst du gerne ausprobieren :)
    Wollte ja die winterreifen killen xD

    :polizei:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit dem ESP ist wie gesagt, erfahrungsgemäß komplett aus, ich kann mich wild im Kreis drehen und 50m mit drehenden Rädern gabs auch schon :D


    Egal.


    Jeder wie er möchte ;)
    Ich will nur mal ungefähr sehen, was der Wagen bringt.
    Habe Alles Modifikationen ohne Prüfstandsläufe gemacht....
    Und ich hoffe noch drauf, dass er an Benz auch ran kommt und wir eventuell eine Abstimmung vornehmen können =)


    Wie gesagt, ist nur Spielerei und mein Kumpel mit einem gemachten E39 540i kommt auch mit ;)

  • Am CLK ging ESP damals über den Schalter auch nicht komplett aus... Der hat sich vor jedem gedachten Drift gedrückt..
    Es sei denn man hat ihn förmlich vergewaltigt.. Dann hat es irgendwann die Flügel gestreckt und sich ganz abgeschaltet..
    Der Unterschied war dann deutlich spürbar. Hab das nur einmal provoziert... Dann ging es aber auch ab wie die Hölle...


    Win Bekannter von mir hat auf die Art mal ein QP zerlegt... Hat sich auf das mitregelnde ESP verlassen und ist dann auf Schienen gekommen...
    ESP schaltete schlagartig ganz ab und er hat dann rückwärts im nächsten Haus eingeparkt.


    Ich lese hier aber sehr gerne mit.. So ich doch für dieses Jahr einen Prüfstandslauf im Hinterkopf habe...
    Aber vorher sind noch kleine Modifikationen geplant.... (Fabian und Lukas sei Dank!)

  • Wie sagte mein Messtechnik Professor in der ersten Vorlesung: "Wer misst, misst Mist". Einen Messwert von einem Fahrzeug auf das andere zu übertagen, egal ob 100-200 oder Prüfstand, ist immer ungenau. Und wer Märchenwerte erzeugen will, wird das leicht tun können.


    Eine Messung der Differenzgeschwindigkeit (z.B. 100-200), bei immer der gleichen Stecke und mit dem Bewusstsein, dass je nach Temperatur und Windverhältnissen unterschiedliche Werte gemessen werden, halte ich für eine praktikable Methode, um Unterschiede am eingenen Fahrzeug festzustellen.


    Grüße