Prüfstandslauf - Vorbereitungen und allgemeine Fragen

  • ohne jetzt nicht unbedingt vom Thema abdriften zu wollen, aber ich bevorzuge die Messung auf der Strasse mit ebenso leistungsstarken Autos.


    Auf Papier sieht es immer geschönt aus. Am Prüfstand kann eine Autobahnfahrt mit zB. 200 kmh nicht nachgetreu simuliert werden.

  • Hinfahren und die Herren machen lassen die den Prüfstand bedienen.
    Prüfstandsmodus, Sicherheit, Luftdruck - all diese Sachen muss der Anbieter nicht nur wissen sondern dafür sorgen - andernfalls umdrehen und wieder heim.


    Ich habe genau Nix vorbereitet - wozu fahre ich sonst zu einem Spezialisten. :)


    Klar, wenn die Software speziell auf hochoktaniges abgestimmt wurde macht es Sinn den Kraftstoff zu tanken (Mark Seidt hat bei mir einen vollen Tank 102er erwartet) weil das der reine Prüftstands Typ ja nicht wissen kann.
    Aber wenn der Wagen keine oder keine spezielle 102er SW drauf hat und man ggf. eh immer mit 95 oder 98 tankt macht es m.M. nach mehr Sinn die Leistung zu testen, die man nachher im Alltag auch tatsächlich nutzen wird.

  • Ja wenn du zu einem Profi fährst ist es klar ;)


    Wie gesagt ist nen Bekannter ;) wird schon :)



    das denke ich auch.
    Vielleicht macht er mir eine Softwareanpassung, können tut er das, aber er weiß nicht ob er so tief rein kommt ;)


    Mal schauen.
    erstmal ansehen, 1 Lauf und gucken wie es ist =)

  • Ich sehe es auch so, das Prüfstände nicht das Geld wert sind, es gibt meiner Meinung nach nur 2 Varianten zum Testen, einmal auf der Strasse mit einem gescheiten GPS Messgerät Performance Box oder ähnlichen, oder den Motor ausbauen und auf einem reinen Motorenprüfstand messen!! Das zweite werden die wenigsten tun. Aber bei der ersten Variante kann man sogar als Tuner eine vorher/nachher Messung machen z.B. vor dem tuning auf Strecke X wegen mir 100-200 messen, dann das tuning verbauen, und auf gleicher Strecke X wieder messen! Ich habe schon tuning Autos gesehen die laut Prüfstand mehr Leistung hatten aber auf der Strasse langsamer geworden sind!!!!! Andersrum habe ich es aber auch schon erlebt das nach einem tuning der Leistungsprüfstand viel zu wenig Leistung(nur 50PS Leistungszuwachs) angezeigt hat aber das Auto auf der Strasse von 100-200 2 sek schneller geworden ist das geht mit nur 50PS mehr nicht. Von dem her............................


    mfg maik

  • Deswegen wird beim Tuning auf nem Prüfstand auch vorher und nachher gemessen unter gleichen Bedingungen um den Leistungszuwachs zu ermitteln.
    Messen mit PBox mache ich persönlich auch um es mit anderern Fahrzeugen zu vergleichen und das Messergebnis des Prüfstands so gut es geht zu prüfen

  • Das kommt ein wenig drauf an _warum_ man auf eine Rolle fährt. Ich für meinen Teil mache das um mein Fahrzeug abstimmen zu lassen weils halt eben nicht Original ist und soviel speziell verändert wurde das ich ohne einen Prüfstand, und die Möglichkeit z.b. Abgastemperatur und Volllastlambda zu messen der Software auf meiner Motorsteuerung nicht traue. Und Vollgas wird nunmal ungeregelt gefahren und da möchte ich schon gerne wissen was meine Maschine macht und das nicht erst erfahren wenn ich ein Loch im Zylinder habe.


    Bei 08/15 Autos ist das nur Augenwischerei und Bestätigung ob der Wagen die angegebene Leistung auch bringt.


    Wer Geld ausgibt um sich auf nem Prüfstung mit fragwürdigem Diagramm/Umgebungswerten eine Leistung bestätigen zu lassen die der Wagen nicht hat ... ist wirklich selbst schuld.


    Ich persönlcih finde allerdings auch die 100-200 Messungen ziemlichen Quatsch weil nicht wirklich vergleichbar. Wind, Reifen, Fahrbahneigenschaften, Fahrer, Sprit ... alles Faktoren die man nicht sieht, man sieht nur die ZEIT, mehr weißt du darüber nicht. Und das siehst du auch schon wenn Leute 10 Messungen mit ner PBox machen und nur die beste posten. Normalerweise müsstest du alle 10 Messungen nehmen und einen Mittelwert errechnen, macht aber auch kein schwein.


    Soll jeder machen wir er möchte...


    grüße, Fabian