• Das "berüchtigte" Lager :P

    Leder Exclusiv habe ich exakt 2x gesehen. Einmal hats der Alex hier im Forum gepostet weil er eins für einen E55 ergattert hat und ein anderes war mal bei eBay Kleinanzeigen drin, komplett mit Türpappen, Mittelkonsole etc. ... das war 5 Minuten später verkauft und ist jetzt im E55 4matic meiner Eltern drin :D

    :pfeif:

    ....und immernoch im 55er drin. Da muss man wirklich Glück haben.

    Aber nun zum Thema, ich würde den auch Anzeigen. Solche schwarzen Schafe schaden der ganzen Branche.

  • Über OBD2 kannst du keinen 210er auslesen, ging noch nie. An der OBD2 Dose hängt nur das MSG dran wenn Original vorhanden... sonst nüscht.

    Auslesen am 210er _nur_ über die Diagnosedose im Motorraum, sollte deine Werkstatt eigentlich wissen wenn sie mit Mercedes zu tun hat.

    Die OBD Dose haben auch die wenigsten 210er, i.d.r. nur ReImporte. Selbst mein gaaaaanz später 05/2002 E270CDI den ich vor 2 Jahren als Winterwagen fuhr hatte keine OBD Dose, ich meine aber MY2003 gabs die bei allen, aber da war ja schon bald schluss.


    ....und immernoch im 55er drin. Da muss man wirklich Glück haben.
    Aber nun zum Thema, ich würde den auch Anzeigen. Solche schwarzen Schafe schaden der ganzen Branche.

    Yeah! :top:

    Habs im kompletten Satz für 800€ "geschossen", alles beim 55er eingebaut aber da der schon das "kleine" Leder Exclusiv hatte brauchte ich die Sitze nicht ... die sind für 250€ wieder weg gegangen, war also wirklich n Schnapper :D

  • xD:D
    tja das war ne Mercedes Werkstatt aber danke für den Tipp nun bin ich ja schlauer.
    Ist noch alles Neuland hätte zuletzt einen,
    ich mag das ja gar nicht aussprechen :frech:
    Opel vectra c opc war nicht so wirklich meins, und einem vw t4 da ging ja alles über obd
    Dose.
    Aber ich ziehe meine rollende wohnstube vor :top:

  • tja das dachte ich auch so war zum ersten mal da :freu: und auch zum letzten mal
    mache sonst vieles selber wenn möglich
    ne für die kniffligen Sachen oder wichtigen suche ich dann jemanden der das drauf hat.
    Da brauche ich mir dann keinen Kopf machen ob das alles so richtig ist :top:

  • Diese "Tachjustiererei" ist ja kein Phänomen das es nur bei kleinen Händlern gibt. Auch grosse Autohäuser kaufen Autos an und checken nicht als erstes die Steuergeräte.

    Jan, mach Nägel mit Köpfen und gehe zum Anwalt.

  • Zum Justieren baut man bei diesen Modellen normalerweise kein Kombiinstrument aus. Man hat sich halt bemüht, den auf der Probefahrt festgestellten Tüv-relevanten Mangel zu beseitigen, dabei einen hohen Aufwand betrieben und nicht unbedingt die cleverste Lösung gewählt. Wenn deshalb jeder einen Rechtsstreit mit utopischen Forderungen beginnt die die Marge des Verbrauchtwagenvertickers übersteigen führt das dazu, dass Ihr solche Fahrzeuge irgendwann überhaupt nicht mehr kaufen könnt, weil sie erst gar nicht mehr angeboten werden sondern gleich aufs Frachtschiff kommen oder geschlachtet werden.

  • Es ist ja keine utopische Summe! Und Chance zum wiedergutmachen war da.
    Es ist nicht richtig so den Fehler zu beheben es geht hier um knappe 400 Euro fürs ganze also nicht die Welt.
    Nur ums Prinzip! Hätte ich einen unfall gehabt mit familie im Auto würde ich das nicht so toll finden.
    Hätte der Händler das von Anfang an erwähnt wäre alles in Ordnung gewesen.

  • Richtig so! Das geht mal gar nicht, das ist keine Reparatur sondern schlicht Betrug. Gibt genug preiswerte Wege, diesen Fehler zu beheben und wurden hier z.T. auch schon genannt. Kann mir doch keiner erzählen, dass dem Händler das nicht möglich gewesen wäre. Stattdessen das ganze kostenlos "wegzupfuschen" ist von allen möglichen Option die mit Abstand schlechteste!


    P.S.: wenn ich schon anspreche, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, dann sollte ich sie vielleicht auch nennen :frech:


    Also man kann die Sitzbelegung auch mit der SD auscodieren, Ergebnis ist das gleiche wie mit dem Adapter, Airbag löst dann auch aus, wenn keiner auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat. Meine Werkstatt sagte damals auch, dass dann die Kindersitzerkennung nicht mehr funktioniert. Ob es stimmt weiß ich nicht, hab weder Kinder, noch einen Kindersitz und ich hatte auch keinen Unfall mit dem Auto. Kostenpunkt: kommt drauf an, wer das macht, mich hat es nix gekostet...

  • Also für mich ist der Punkt einfach, dass man dich wissentlich mit nicht funktionierenden Airbag auf die Strasse schickt. - strafbar !!

    Alle sagten: Das geht nicht !
    Da kam einer, der wusste das nicht
    und hats gemacht
    .

  • auch setzt die angewendete Methode das entsprechende Wissen voraus... entsprechend ist das schon Vorsatz...

    Und da stellt sich mir auch die Frage - was der Typ sonst noch verschwiegen, übertüncht, unter den Teppich gekehrt und erst mal gar nicht erwähnt hat ...
    So etwas steigert das Vertrauen und das gute Gefühl eher weniger .....

  • Kann aber ja immer mal passieren, das Leben ist voller Risiken. Miss mal die Dicke Deiner vorderen Bremsscheiben, bei Deinem Fahrzeugmodell werden die im Verbrauchtwagenhandel gerne mal mit Abdrehen hübsch gemacht.

    Sind viel zu dünn, wurden nicht hübsch gemacht er hat zwar neue Beläge draufgehauen aber das hätte er sich auch sparen können.

  • So gestern bei der Polizei gewesen das ganze mal zur Anzeige gebracht. Leider habe ich wohl die blondeste Beamtin im ganzen Haus erwischt. Hat ewig gedauert bis sie das verstanden hat, wenn sie das verstanden hat xD der Händler hat soweit einwilligt und zahlt die entstehenden Kosten.
    Allerdings hat der sich erst nach dem Besuch bei der Polizei gemeldet. Davon ab es bleibt ein Betrug und so geht das nicht.
    Mal sehen ob er zu seinem Wort steht und überweist.