Zündschloss geht von heute auf morgen nicht mehr

  • Bei unserem Daily Driver S210 vor Mopf mag das Zündschloß nun nicht mehr. Schlüssel rein und nix passiert. Keine Freigabe zum drehen. Hab mal alle Stecker abgezogen und mit WD40 eingesprüht sowie auf P und N probiert. Infarotflächen sind sauber und Schlüssel auf Zimmertempertur. Batterie ist gut, andere und überbrücken bringt auch nix. Was könnte ich noch probieren bzw. we reparieren? :hm:

  • WD40 ins ZÜNDSCHLOSS???
    Da ist fast ausschließlich Elektronik drin, und davon nicht zu wenig.
    Als erstes mal das Zündschloß zerlegen und das WD40 da wieder raus holen!


    Dann Zweitschlüssel testen um raus zu kriegen ob Schlüssel oder Schloß schuld sind. Der Schlüssel funktioniert auch ohne Batterie, die braucht er nur zum öffnen und für die EDW, der Schlüssel funktioniert über induktion/transponder.


    Ich hatte schon schlüssel da war die Transponderspule ab aber auch schon schlösser da war die Spule zum Entriegeln defekt.


    Ist ein Fehler abgelegt? Ins EZS kommst du mit der Diagnose auch ohne Zündung rein


    grüße, Fabian

  • Bei mir hat es auch mal gesponnen. Es war die Starterbatterie. Ich dachte erst, kann nicht sein Auto startet top. Sie war es, tatsächlich. Nach Austausch gab es nie wieder Probleme.

  • WD40 hab ich an die Steckkontakte gesprüht wo ich die Kabel zum Lenkschloss usw kontrolliert hab, nicht ins Schloss. Zweitschlüssel ist leider keiner da. Diagnose hab ich leider nicht. Zudem steht der Wagen so blöde das er mit verriegelten Lenkradschloss nichtmal bewegt werden kann... :doof:

  • Diagnose hab ich leider nicht. Zudem steht der Wagen so blöde das er mit verriegelten Lenkradschloss nichtmal bewegt werden kann... :doof:

    Das ist dann sozusagend der Jackpot.
    Ich würde nach jemand schauen der Diagnose hat, Vor Ort Auslesen, dann siehst du klarer.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Ich denke da eher an jemand mit einer StarDiagnose.
    Alles andere hat sich bei komplexen Problemen als Sinnfrei herausgestellt.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Zweit- und Notschlüssel schon probiert? Sollte man als erstes machen bevor man in Panik verfällt und das Zündschloss zum Reparieren schickt oder gar ein neues kauft. Wenn nur noch ein Schlüssel vorhanden, eine Handbreit am Lenkrad wackeln und warten bis er sich irgendwann starten lässt. Hat Du schon die Shampooflasche oder den alten Infrarotschlüssel?

  • Hat er, ja, aber erst weiter unten. Das Notding in Plastikkartenform ist ja nicht unbedingt sofort als Schlüssel zu identifizieren, liegt oft in der Bordmappe oder bei den Fahrzeugpapieren weil keiner weiss was das ist. Funktioniert aber meist wunderbar wenn die Hauptschlüssel noch ver- und entriegeln.

  • Erstmal danke für die ganzen Tips bis hierhin. Zum Lenkradschloss bzw der Verriegelung die am Mantelrohr sitzt. Mir ist aufgefallen dass der eine Teil davon ziemlich lose sitzt. Bewege ich das Lenkrad spüre ich deutlich wie das Spiel der beiden Teile weniger wird. Der Teil der direkt am Mantelrohr sitzt ist fest mit diesem verbunden, der 2te Teil der Verriegelung sitzt mit etwas Spiel auf diesem. Ist das normal oder liegt hier eventuell schon der Fehler. Zudem lese ich ständig dass das Problem vor allem bei Kälte auftritt. Sollte ich eventuell einmal einen Fön bemühen um alles auf 20 Grad zu erwärmen?

  • Das Lenkradschloß sitzt relativ locker in der Führung, der Bolzen der da durchgeht verhindert nur das das Lenkradschloß raus kann, der Bolzen kann aber nicht entfernt werden wenn das Schloß verriegelt ist. Wenn das Lenkradschloß im eingebauten Zustand verriegelt ist hilft eigentlich nur Lenksäule ausbauen (brauchste aber ne Bühne für) und abflexen. Danach ist natürlich ein neues fällig. Der VorMopf hat eigentlich das fette Lenkradschloß drin, das ist eigentlich ziemlich massiv ... 2001 kamen andere Lenkradschlößer (wie im 203 / 211 ... außer der Wagen hatte Memory) die sterben gerne mal, vor allem wenn das Lenkrad eingeschlagen ist wenn man den Wagen abstellt.


    Wenn das Schloß keine Rückmeldung gibt müsste das aber im Fehlerspeicher abgelegt sein.


    Wir hatten mal einen 270CDI da war das schloß verklemmt weil der Wagen eingeschlagen an nem Hang stand ... da ist auch nichts passiert wenn man den SChlüssel eingesteckt hat. Erst als ein 2. Mann das Lenkrad entlastet hat und der Schlüssel eingesteckt wurde hats entriegelt. Seitdem hängts neben der Lenksäule ... damit FALLS es kaputt geht die Lenksäule nicht raus muss.


    grüße, Fabian

  • mein Senf dazu...


    entweder habe ich eben beim überfliegen etwas verpasst! Oder meine Frage wäre, is es ein Plastik Schlüssel wie aktuell oder der Klappschlüssel mit Bart wie früher, Frage deswegen da hier vom Vormopf die Rede ist ... da gab es ja anfangs auch noch die Klappschlüssel!
    Dann wäre noch das K10 Modul im Mottraum re.
    Das hatte damals bei meinem 320cdi gesponnen und er sprang auch nicht an!