W211 Lenkung ist schwergängig & knackt

  • Meine E Klasse hat die SA 213 Parameter-Lenkung / Vario-Lenkung.
    Nach dem Kauf sind mir 2 Dinge aufgefallen:




    1) Lenkung schien mir zu schwergängig für eine E Klasse non-AMG zu sein. Selbst mein C63, der eine recht straffe und "schwere" Lenkung hat, ist im Vergleich leichtgängig. Meine Frau hatte den gleichen Eindruck. Manchmal hat man das Gefühl dass man gegen einen Widerstand lenkt...wenn man drüber ist wird es etwas leichter. Also keine gleichmäßige Kraftaufwendung (was ich so nicht kennen). Da wir kein Vergleichsfahrzeug hatten habe ich der Sache zuerst keine große Bedeutung beigemessen.


    2) Beim Rangieren hatte ich ein Knacken in der Lenkung/Lenkrad. Kommt nicht beim Fahren vor, wirklich nur beim Rangieren wenn man das Lenkrad stark einschlägt. Ist Reproduzierbar. Manchmal knackt es nur einmal, manchmal mehrmals hintereinander.
    Klar - zuerst werden Fahrwerksteile verdächtigt. Wir haben 2x alle Teile kontrolliert aber nichts gefunden. Auch das habe ich verschoben.



    Donnerstag haben wir für Stefan ein W211 E500 (bis auf die 7G gleiches Auto) gekauft.
    Heute haben wir die Autos getauscht - ich habe sofort gemerkt dass bei ihm weder das Knacken vorhanden ist noch (viel wichtiger) das Lenken schwer fällt. Bei ihm kann ich mit einem Finger rangieren - bei mir geht mit einem Finger nicht viel...
    Auch Stefan ist sofort aufgefallen dass er bei meinem Auto viel mehr Kraft aufwenden muss.


    Fazit: Durch das Vergleichsfahrzeug weiß ich jetzt dass bei mir mit der Lenkung etwas nicht passt. Das erklärt auch warum wir an den Fahrwerksteilen keine Defekte gefunden haben.


    Servoöl wurde natürlich gleich nach dem Kauf kontrolliert, hat gepasst.
    Im Netz ist viel von "Kunststoffteilen unter Spannung oder falsch verbaut" zu lesen wenn ich nach Lenkung knackt suche --> das wird es nicht sein denn es knackt ja nicht im Innenraum. Außerdem wird dadurch nicht die Lenkung schwer.
    Einmal war auch vom Magnetventil die Rede.


    Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen was das sein kann bzw. was/wie ich prüfen kann?



    Danke, Toli :cool:

  • Parameter hatte mein T auch...
    Im Stand war er stramm zu lenken.. Aber nicht schwer.,.. der CLS jetzt ist leichter zu lenken.
    Weiß jetzt nicht aus dem Kopf.. Kann man nicht das Ventil von der Lenkung per SD ansteuern um es zu testen?


    Normal kann man den Unterschied zwischen normaler Fahrt und zügiger Kurvenhetzerei sehr deutlich spüren.
    Bei den ersten Malen, wo die Lenkung auf "schwerer" stellte, habe ich mich erschrocken und an Ausfall der Unterstützung gedacht.


    Mein Verdacht geht erst mal auf das Ventil... Aber das wird ja nur in Verbindung mit Geschwindigkeit und LWS angesteuert.
    Sollte entsprechend halt auch per SD anzusteuern sein...

  • Allgemein, gibt mehre Betriebe die sowas anbieten.


    Ich hab 3 Lenkgetriebe von "Ihr Lenkungsspezialist" http://www.ihrlenkungsspezialist.de/ gekauft und war immer sehr zufrieden. Bei meinem eigenen Lenkgetriebe gab es damals Probleme das es schwergängig war und spiel hatte. Das haben sie sofort ausgetauscht UND das neue vermessen bezahlt. Service war Top, trotz der reklamation kann ich die so weiter empfehlen.


    grüße, Fabian

  • Ich klink mich hier mal ein. Ich hatte als ich den CLS neu hatte das gleich Problem, immer aus dem Stand raus aus der "Null-Position" hat man über einen Widerstand gelenkt. Habe bei ebay ein Lenkgetriebe von BANDEL im Tausch gekauft. Das läuft jetzt gleichmäßig.


    Allerdings hatte ich ein ähnliche Problem sehr sporadisch und selten, meist bei Kreisel Ausfahrten und beim Rangieren. Es war als "hielte" jemand die Lenkung fest. Und so war es auch, da ich ja die kompletten Querträger erneuerte, war ein Bolzen zu lang und ich muss ihn verkehrt rum eingebaut haben. Ich hatte die Mutter zum Heck zeigend angebaut. Muss aber wohl gegen die Fahrtrichtung, die gelieferten Bolzen waren 1,5cm zu lang und haben sich bei Lenkungsvolleonschlag + Bremsung hinter den AMG Sattel geklemmt. Bolzen gekürzt und alles war gut. Muss man nur erstmal drauf kommen...


    Jetzt hatte ich noch 1x ein ähnliches Geräusch 7 Gefühl in der Lenkung, ähnliche dem, wenn die Beläge an den Scheiben kurz festrosten, nach Regenfahrt o.ä.
    Glaube aber das evtl SBC Hold einen Streich gespielt hat oder der Untergrund bei diesen Wetterverhältnissen partiell glatt war und ich das Gefühl hatte. Werde ich weiter beobachten, auf meine Lenkung von Bandel habe ich 24 Monate Garantie.


    Aber so wie ich die Lenkungen verstehe sind das doch Zahnstangen? D.h. da gibt es nur Kaputt oder heile. Wenn kaputt, dann muss der Fehler reproduzierbar sein, Das heisst man müsse ihn immer merken? Oder zumindest immer wenn das Öl noch kalt ist etc. ?!

  • Das Ventil Verändert den Druckaufbau. Die "Parameter" im 211er verändert ja auch noch nichts an der ÜBersetzung wie z.b. Moderne Lenkgetriebe mit Elektromotorunterstützung. Es wird nur Leichtängiger im Stand und fester bei schneller fahrt, das Übersetzungsverhältniss ist aber das selbe.


    Wie gesagt, wenn es knackt -> RAUS!


    Eventuell hat er mal eins auf die AChse bekommen oder hat nen Kantstein geknutscht ... da kann so ein Lenkgetriebe ziemlich schnell übern deister gehen.