Meine E Klasse hat die SA 213 Parameter-Lenkung / Vario-Lenkung.
Nach dem Kauf sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1) Lenkung schien mir zu schwergängig für eine E Klasse non-AMG zu sein. Selbst mein C63, der eine recht straffe und "schwere" Lenkung hat, ist im Vergleich leichtgängig. Meine Frau hatte den gleichen Eindruck. Manchmal hat man das Gefühl dass man gegen einen Widerstand lenkt...wenn man drüber ist wird es etwas leichter. Also keine gleichmäßige Kraftaufwendung (was ich so nicht kennen). Da wir kein Vergleichsfahrzeug hatten habe ich der Sache zuerst keine große Bedeutung beigemessen.
2) Beim Rangieren hatte ich ein Knacken in der Lenkung/Lenkrad. Kommt nicht beim Fahren vor, wirklich nur beim Rangieren wenn man das Lenkrad stark einschlägt. Ist Reproduzierbar. Manchmal knackt es nur einmal, manchmal mehrmals hintereinander.
Klar - zuerst werden Fahrwerksteile verdächtigt. Wir haben 2x alle Teile kontrolliert aber nichts gefunden. Auch das habe ich verschoben.
Donnerstag haben wir für Stefan ein W211 E500 (bis auf die 7G gleiches Auto) gekauft.
Heute haben wir die Autos getauscht - ich habe sofort gemerkt dass bei ihm weder das Knacken vorhanden ist noch (viel wichtiger) das Lenken schwer fällt. Bei ihm kann ich mit einem Finger rangieren - bei mir geht mit einem Finger nicht viel...
Auch Stefan ist sofort aufgefallen dass er bei meinem Auto viel mehr Kraft aufwenden muss.
Fazit: Durch das Vergleichsfahrzeug weiß ich jetzt dass bei mir mit der Lenkung etwas nicht passt. Das erklärt auch warum wir an den Fahrwerksteilen keine Defekte gefunden haben.
Servoöl wurde natürlich gleich nach dem Kauf kontrolliert, hat gepasst.
Im Netz ist viel von "Kunststoffteilen unter Spannung oder falsch verbaut" zu lesen wenn ich nach Lenkung knackt suche --> das wird es nicht sein denn es knackt ja nicht im Innenraum. Außerdem wird dadurch nicht die Lenkung schwer.
Einmal war auch vom Magnetventil die Rede.
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen was das sein kann bzw. was/wie ich prüfen kann?
Danke, Toli