W210 Comand Einbau, trotz DIN Radio. DYNAVIN W210

  • Moin meine lieben,


    Ich habe folgende Idee im Kopf, die ich gerne umsetzen würde. :engel:
    Ich habe zzt. in meinem E55 ein normales DIN Radio Verbaut.
    Dieses ist dem Comand Klangtechnisch überlegen, und auch die Funktionen sprechen für sich. (USB DAB+ etc.)
    Jedoch ist die Lösung mit dem DIN Radio in diesem schönen Wagen optisch wirklich (tut mir leid) Grauenhaft. :ätsch:


    Mein Plan ist es, das DIN Radio mit den nötigen Verlängerung in das Handschuhfach einzusetzen.
    Sodass quasi die Funktion dem DIN Radio obliegt, aber die Optik vom Comand wieder hergestellt ist. :stups:


    Nun wäre die Frage, welche klemmen/PIN Belegung ist Notwendig um das Comand zum Laufen zu bringen? :wacko:
    Das einzige was ich vom Comand eventuell verlange ist, das dass Display angeht, und ggf. die Uhrzeit angezeigt wird.
    Der Rest, sprich Navi, Telefon etc. ist mir nicht wichtig.


    Ist mein Vorhaben umsetzbar?
    Was sagt ihr dazu.. :zigi:


    (Comand und VAA Verkleidung auf Doppeldin habe ich schon)



    Gruß Sven :cool:

  • Also dann mal hier. Digger, lass das nach! Erster Step wäre den 1-Din Einbaurahmen gegen einen passenden 2 Din Rahmen zu tauschen... du musst die ganze Mittelkonsole auseinandernehmen. Du tauscht quasi das Skelett der Mittelkonsole. Das 1-Din holt sich den Zündungsplus vom Zigarettenanzünder. Das Comand hat kein Zündungsplus... das wird über den Can-Bus gestartet. Allerdings hängt am Canbus jetzt der Lenkradfernbedienungsadapter für das Pioneer. beides Parallel also Lenkradfernbedienungsadapter und Comand wird nicht gehen... weil es ein Bus-System ist. Die Leitungen wurden aufgetrennt und mittels Wago-Klemmen umverdrahtet. Lichtimpuls bekommt das Pioneer auch über den Zigarettenanzünder. Das Comand wieder über über den Can-Bus. Wenn du wirklich auf die Lenkradfernbedienung verzichten kannst, ist es vielleicht möglich das Pioneer zu versetzen.
    Ich rate dir definitiv davon ab! Der Nutzen ist null da du die Bedienung des Pioneers erschwerst und das Comand nur ne teure optische Blende wäre.
    Umbau auf Aftermarket-2Din ergibt da schon deutlich mehr sinn... aber da wird dir die Optik wahrscheinlich auch nicht zusagen :hm:
    Grüße
    Rico

  • Also dann mal hier. Digger, lass das nach! Erster Step wäre den 1-Din Einbaurahmen gegen einen passenden 2 Din Rahmen zu tauschen... du musst die ganze Mittelkonsole auseinandernehmen. Du tauscht quasi das Skelett der Mittelkonsole. Das 1-Din holt sich den Zündungsplus vom Zigarettenanzünder. Das Comand hat kein Zündungsplus... das wird über den Can-Bus gestartet. Allerdings hängt am Canbus jetzt der Lenkradfernbedienungsadapter für das Pioneer. beides Parallel also Lenkradfernbedienungsadapter und Comand wird nicht gehen... weil es ein Bus-System ist. Die Leitungen wurden aufgetrennt und mittels Wago-Klemmen umverdrahtet. Lichtimpuls bekommt das Pioneer auch über den Zigarettenanzünder. Das Comand wieder über über den Can-Bus. Wenn du wirklich auf die Lenkradfernbedienung verzichten kannst, ist es vielleicht möglich das Pioneer zu versetzen.
    Ich rate dir definitiv davon ab! Der Nutzen ist null da du die Bedienung des Pioneers erschwerst und das Comand nur ne teure optische Blende wäre.
    Umbau auf Aftermarket-2Din ergibt da schon deutlich mehr sinn... aber da wird dir die Optik wahrscheinlich auch nicht zusagen :hm:
    Grüße
    Rico

    Moin Rico,


    Schade , genau das habe ich befürchtet.
    Ich bin da auch technisch nicht so extrem visiert um das umzusetzen.


    Die Alternative mit dem Doppeldin hatte ich auch schon, und vermutlich wird es hier wohl auch bei der Idee bleiben. Denn wie du schon sagst, die Doppeldin Geräte sind nicht schön.


    Ist das wechseln von dem von dir Verbauten Pioneer Radio denn Plug&Play? (DIN Stecker umstecken und gut) Speziell wegen der Lenkrad Bedienung und der anderen Komponenten.


    Gruß Sven

  • Das einzige was ich vom Comand eventuell verlange ist, das dass Display angeht, und ggf. die Uhrzeit angezeigt wird.
    Der Rest, sprich Navi, Telefon etc. ist mir nicht wichtig.


    Ist mein Vorhaben umsetzbar?


    Das geht schon.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Ich kann Dich voll verstehen! Wobei ich nicht nur die originale Optik, sondern auch alle Funktionen unbedingt erhalten wollte (Lenkradfernbedienung, Anzeige im KI). Aber ich hätte mir auch mehr Möglichkeiten gewünscht, als sie das Comand anbietet, wie z.b eine Wiedergabemöglichkeit über USB und/oder SD Karte, ein modernes Navi usw.


    Das einzige Gerät, was all meinen Ansprüchen halbwegs gerecht geworden wäre, war das Dynavin DVN-W210. Das fügt sich halbwegs anständig in die gediegene Optik des 210ers und bietet deutlich mehr Funktionen.


    Leider wird das Gerät nicht mehr verkauft. So bleibt Dir eigentlich nur die entweder-oder-Lösung.


    Wenn ich nochmal einen 210er kaufen würde, wäre meine favorisierte Lösung Comand mit einem abgeschlossenen DVD Player. Das hatte Marco (Nick fällt mir grad nicht mehr ein) damals im 210er Forum so gelöst. Damit hast zumindest die Möglichkeit mp3 abzuspielen und alles über das Comand zu bedienen.



    Bleibt das Problem mit dem Klang. Jetzt kenne ich Deinen Anspruch nicht und ganz klar, man kann mit einem Comand niemals an Ergebnisse heranreichen, die man mit jedem beliebigen Aftermarkt Gerät erzielen könnte. Trotzdem gibt es Wege, die zumindest meine Ansprüche befriedigt haben. War halt aufwendig und auch kostenintensiv aber mir tausend mal lieber, als eine andere Headunit

  • Ich hab bei mir das iPod Interface von "Holgi2002" aus dem Navisworld Forum dran, soweit ich weiß gibt es das aber nicht mehr zu kaufen... zummindest war das mein letzter Stand der Dinge.


    Am Comand selbst hab ich einen Line-Out hinzugefügt und die Endstufe aus dem Comand rausgeworfen, im Kofferraum sind eine Audio System und eine Ground Zero Endstufe für entsprechend Klang.


    Ist für mich ein guter Kompromiss. iPod und vernünftiger Sound. Navi funktioniert auch wenns sein muss, wenn man Strecken mit viel Verkehr fährt geht eh nix über Google Maps und da kommst bei Nachrüstlösungen auch nicht wirklich ran.


    grüße, Fabian

  • Ich hab bei mir das iPod Interface von "Holgi2002" aus dem Navisworld Forum dran, soweit ich weiß gibt es das aber nicht mehr zu kaufen... zummindest war das mein letzter Stand der Dinge.



    Habe das damals ja deutlich später gekauft als Du und da hat mir Holgi mitgeteilt, dass es keine Neuauflage geben wird, da die Pflege der SW bei den vielen Updates von Apple zu aufwendig ist. Ob das noch Stand der Dinge ist, weiß ich aber auch nicht.



    Wollte an dem Interface gerne mein iPhone betreiben und das ging damals schon nicht, da das 4 schon zu neu war.



    Also selbst wenn sich das Interface noch irgendwo gebraucht auftreiben lässt, man ist dann an relativ alte Apple Geräte gebunden. Ich hatte einen ipod der 2. Generation dran, damit lief die Geschichte

  • Der Hardware Umbau ist gar kein Problem.


    Wenn ich mich recht erinnere brauchst du das "Gerüst" hinter der Mittelkonsole (waren glaub 22 EUR neu) und die passende Holzzierblende (was wohl das teuerste sein wird wenn du nichts passendes gebraucht findest).
    Software sollte auch machbar sein, alles kein Hexenwerk.


    Oder du baust wie ich damals um :D



    [Blockierte Grafik: http://s002.radikal.ru/i200/1102/95/bcdfafae3a39.jpg]

  • Du meinst im KI?


    Klar, das hatte ich nicht mehr. Benutze ich aber nicht, auch in der C nicht.
    Beim Umbau von DIN auf Doppel DIN ist das aber kein Problem, ist ja alles oem.

    Genau... sonst sind die Geräte der Fremdanbieter inzwischen deutlich leistungsfähiger. Im SL bin ich mit dem
    Pioneer sehr zufrieden... Und im Kombi hatte ich zur Erhaltung der OEM Optik das NTG 1 gelassen.
    Heute würde ich den Umbau anders gestalten...

  • Ich bin nun hin und her gerissen.
    Optisch geht für mich nichts über das Comand. Original ist das Beste <3
    Technisch wäre ein Doppeldin sicher die bessere Entscheidung.


    Die Vogelaugenahorn Verkleidung habe ich schon. Jedoch fehlt das Loch für einen Schalter. (konnte das hier nicht jemand einarbeiten?)


    Rico du sagtest ja, es ist ein Universal Adapter -also kann ich nun ein für mich passendes Doppeldin Radio suchen ?


    Habe mich in das Dynavin W210 verliebt - schade das es nirgends zu bekommen ist.


    Gruß Sven :cool:

  • Habe in meinen CDI mopf 210 ein Doppel-DIN von Kennwood verbaut.
    Wichtig war mir das ich die Tasten am Lenker nutzen konnte. Verbaut war ein Modul von Amazon, da das von Kennwood nicht gut funktionierte.


    Mein Smartphone habe ich als "Navi" Rechner genutzt und das Bild auf dem Gerät laufen lassen.


    Konnte die Tastenbeleuchtung farblich, an die vom KFZ anpassen, was mir wichtig war.


    Optisch mag ich das Comand 2.0 garnicht, auch wenn es original ist.

  • Ja ist über Dip-Schalter einstellbar welches Radio bzw. welchen Hersteller du als HU verwendest. Jedoch ist Dynavin nicht dabei. Von den renommierten Herstellern wird für den alten Kahn auch nichts hergestellt (Zenec etc.)
    Du hast effektiv folgende Möglichkeiten:
    - Original Comand einbauen und akzeptieren das es Scheiße ist.
    - 2-Din Gerät einbauen und eventuell mit abstrichen leben wie z.B Lenkradfernbedienung geht nicht.
    - 1-Din Gerät einbauen und eventuell mit abstrichen leben (LFB, kleines Display etc.)


    Navigation vom Comand geht garnicht. Navigation von 2-Din Aftermarket HU´s ist eher so lala. Navigation mit nem 1-Din Gerät kannste knicken... taugt nichts.


    Warum ich mich immerwieder für eine 1-Din Lösung entscheiden würde. Die Ablesbarkeit ist gut und steht den Funktionen eines 2-Din Gerätes in nichts nach. Ein 1-Din Gerät wird immer "Dezenter" sein als ein 2-Din. Die Mehrfunktion eines 2-Dins resultieren eigentlich nur aus dem größeren Bildschirm... also DVD´s gucken, Navigation etc. Beides ist irgendwie Käse.
    Technisch ist ein 2-Din einem 1-Din nicht zwingend überlegen. Klangtechnisch erst dann wenn man die Serienlautsprecher raus schmeißt.
    Du hast ja jetzt nen Radio das an den Serienlautsprechern hängt. Mit USB, AUX, Bluetooth Telefonie, Bluetooth Audio Streaming, CD player integriert, DAB+ und du könntest sogar ein Handy oder was auch immer direkt anschließen und die Beleuchtungsfarbe lässt sich stufenlos einstellen:
    Pioneer DEH-X8700DAB


    Also an funktionalität wüsste ich so nicht was man da noch braucht :hm:8)