Kleine Servicebibel für den M113ML, M113 (und M112)

  • Noch ein Hinweis an alle 55K-Fahrer.

    Bekanntes Problem sind auch durchgammelnde Ölkühlerleitungen zwischen Ölfilter und Ölkühler im Radlauf rechts.

    Mich hats jetzt auch erwischt.

    Dummerweise sind das Stahlüberwurfmuttern auf Alugewinden.


    Kurzum:

    Wenn euch das blüht, besorgt gleich einen neuen Ölkühler mit den Leitungen mit.

    Das Zeug lässt sich nicht mehr voneinander trennen. Total in sich zusammengegammelt.

  • Hallo


    habe schon das gleiche proplem gehabt habe aber die verschraubung an Ölkühler mit der flex getrent und das gewinde sauber gemacht und der Ölkühler war gerettet nur neue leitung


    habe bei Mercedes fur leitung 500 euro bezahlt in danmark glaube der Ölkühler kostet auch noch 600 euro

  • Hinweis zu den Umlenkrollen A1122020119, A1132020019 und Doppelrolle A1132020419:

    Da ist überall das selbe Lager Typ 6203 drin


    Habe die Rollen aus dem Zubehör gekauft und gleich zum Ersatz der No-Name Lager Markenlager von SKF mit doppelter Gummidichtung C3 bestellt.

    Bin noch unschlüssig ob ich eher die Originalteile mit neuen Lagern versehe oder die Ersatzrollen montiere, hab irgendwie mehr vertrauen in die Originalrollen :/


    Edit:

    Noch ne Info, das Airmatic-Relais hat die Teilenummer A0025427219 :winke:

  • Verrätst du uns auch wie du die Lager tauscht?


    In der Alurolle kein Problem, in der Plastikrolle ist es vergossen ... die doppelrolle gibts es bei Daimler aber nur komplett.

    und die Rolle vom Riemenspanner ist es vernietet, das habe ich 3x versucht und nie wieder sauber zusammenbekommen... die Rolle vom 112er ist aber so günstig das sich das eh nicht lohnt.


    Und was hat das Airmaticrelais mit dem M113ML zu tun?


    grüße, Fabian

  • ich wollte nur hinzufügen was die Ventildeckel von 112 und 113 angeht gab es da mal probleme mit der Entlüftung.

    Unswar geht es um eine Entlüftungsbohrung die entweder fehlt oder zu klein sein soll falls jemand die Ventildeckeldichtung wechseln muss vorher mal in die Thematik einlesen damit man das gleich mit beseitigen kann! ich glaube ab mitte 2000 sind neue Deckel drauf gekommen die das Problem nicht mehr haben sollen.


    Die Folgen können z.b hoher Ölverbrauch oder Blaurauch seien

    können wir dieses Thema nocheinmal aufgreifen !

  • http://bfy.tw/Fj0d


    2. Hit...


    Sehe ich aber nicht als so dramatisch an wie da dargestellt, wenn dein Motor von innen so versaut aussieht hat er ohnehin einen großteil seines Lebens bereits hinter sich und dabei auch nicht grade viel Liebe erfahren. Ich kenne keinen einzigen M112/M113 der derart versifft war oder ist. Die Entlüftungsbohrung kannst einfach mit Druckluft durchpusten. ist bei den M113ML aber eh kein Thema da die schon die "neuen" Deckel haben. Kann man aber trotzdem machen ... geht man normalerweise aber ja eh bei wenn man die kleinen Deckel neu abdichtet.


    grüße, Fabian

  • Hab bisher nur die Umlenkrollen hier, und da sind No Name-Lager drin.

    Auf Seite 1 steht dass man die Lager einzeln tauschen kann, aber keine Angabe zum Lagertyp.

    Da schreibst du auch dass man die Lager von der Doppelrolle einzeln tauschen kann, nur ohne Lagerangabe, jetzt ist es komplett.


    Habe mir aber eben nochmal die Umlenkrolle A1122020119 angesehen, da ist das Lager tatsächlich verpresst, also wird das nix mit dem einfachen Lagertausch.

    Da hatte ich nicht drauf geachtet sondern mir nur den Lagertyp angesehen.

    Bei dem Materialpreis der Rolle lohnt sich der Aufwand sicherlich auch nicht, da macht es mehr Sinn lieber gleich die Originale von MB zu kaufen.


    Ich wünsche allen schöne und erholsame Feiertage! :winke:


    @ Mod: Den Beitrag bitte nach 1 Woche löschen, hat ja nix in der Bibel zu suchen

  • dahinter! (und das meine ich völlig ernst) Hab sch gesehen das jemand eine ladedruck anzeige vor dem lader abgegriffen hat ?


    oder gucken was die ME misst ... brauchst ja eigfntlich mix einbauen was die me schon hat

    Ich wollte da nix einbauen, mein Kumpel (der sich bei dir melden wollte) der wollte das wissen .

    • Neue Dichtung Drosselklappe -> 90° Bogen, 90° Bogen -> LMM - A1121590080 und A1121590180 zu 4,84€ und 5,41€


    Abend alle zusammen,


    Habe mal eine kurze Rückfrage zu den beiden Dichtungen.


    Die A1121590080 kenne ich, gibt es unter anderer Nummer ja auch am stino 112/3.


    Aber die andere Nummer gibt es anscheinend nur beim AMG. Hat der stino 112/113 auch so eine dichtung noch zwischen Rohr und LMM? Auf der Zeichnung unten zwischen 116 und 92.


    LG


    getImage.png

  • Nein, der LMM ist in das rohr gesteckt und mit ner Schelle fest, da gibts keine Dichtung, aber es gibt einen Dichtring zwischen Lufi Kasten und LMM.

    Aha! Guter Tipp, mal eben geschaut ....



    015000140_010903.gif


    #14, Teilenummer A0289979748. Kostet stramme 3,74€: https://originalteile.mercedes-benz.de/dichtring-280434


    Der hatte bei meinem gefehlt - klar hinter dem LMM musste die Dichtung dran sein, sonst läuft das Ding ja wie ein Sack Nüsse. Soweit hatte ich gestern nicht mehr gedacht. o.0


    Vor dem LMM ist der Dichtring vielleicht nicht so relevant, aber schaden wird es nicht ...


    Danke!