w221 AMG Tachoerweiterung

  • Hallo Liebe Gemeinde,



    da ich neu bin würde ich mich gerne kurz vorstellen wollen. Ich bin ein
    begeisterter Mercedes Fahrer und das schon seit längeren Jahren (vom CLK
    bis hin CL55 AMG, CLS55 AMG, S550, CL600, und jetzt S420CDI).
    Handwerklich begabt, bin als Projektmanager in der Automobilindustrie tätig und betreibe noch eine kleine Tuningwerkstatt mo-performance.de
    So nun zu meinem Anliegen. W221 bj. 2007 420CDI. Ich möchte gerne das
    Tacho auf AMG haben in erster Linie ist mich die Digitalanzeige wichtig
    mit Öltemperatur und km/h (fahre etwas schneller als 260). Das die
    Zeiger auf Rot umgebaut werden müssen ist mir klar. Ich habe einen
    bekannten mit einer Star Diagnose nur haben wir es nicht hinbekommen mit
    der Freischaltung von AMG Tacho. Dies kann doch nur eine Freischaltung
    sein? Klar gibt es auch hier und da Leute die das Anbieten, aber für
    300€ + finde ich das eine Frechheit.
    Daher wäre es mir wichtig wenn mir das evt einer machen könnte "PLZ
    57518" oder gar mit evt eine Anleitung oder Tipps zukommen lassen könnte
    ( wie ich es mit der Stardiag machen kann oder es auch eine Andere
    Möglichkeit gibt).



    Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich an der Gemeinde.
    Mit freundlichen Grüßen
    aus dem Westerwald.

  • Willkommen hier.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Das AMG-Menü ist KEINE Freischaltung.
    Was du brauchst ist ein EEPROM aus einem der 63er/65er Tachos und dann auch die passende Tachoscheibe dazu.


    Oder aber du nimmst die "Frechheit" hin und lässt deinen Tacho umbauen mit passender Software (an Drehzahlband vom Diesel und Tachoscheibe von deinem 420er angepasst).

  • Danke für deine Antwort spaetbremser.
    Also verstehe ich das richtig das AMG jedes Tacho von Mercedes erst umbaut?
    Tachoscheibe? so etwas besitzt der W221 nicht mehr (außer Tank, Temp und Drehzahl) welche ich ja nicht dringen möchte. Habe mir gestern von einem tacho erweiterer oder wie man die nennt sagen lassen das es auch ohne Ausbau funktioniert.
    Was ich ggf. auch nachvollziehen kann.
    Schade das wir hier etwas wenig Erfahrung haben zumal der Markt extrem nachgefragt ist und den Leuten Geld aus der Tasche gezogen wird.


    Lg

  • Herzlich Willkommen bei den stern-freunden. Schön wäre es, wenn Du Bilder anbieten könntest.


    Mir leuchtet ehrlich gesagt nicht ein, wie man einen 221er fahren kann, dann noch mit der Motorisierung die nicht unbedingt als Sparversion angesehen wird und dann 300 € zu teuer sind.


    Ich denke das der Preis absolut im Verhältnis zu dem steht, was Du dafür bekommst.

  • es muss ne Möglichkeit geben das Eeprom neu zu beschreiben. Zumal es ja möglich sein soll, zumindest laut aussage von dem Herren mit dem ich gestern Telefoniert habe.
    Ich werde mich damit aber mal Intensiv beschäftigen "nach dem Urlaub".
    Lg

  • Herzlich Willkommen bei den stern-freunden. Schön wäre es, wenn Du Bilder anbieten könntest.


    Mir leuchtet ehrlich gesagt nicht ein, wie man einen 221er fahren kann, dann noch mit der Motorisierung die nicht unbedingt als Sparversion angesehen wird und dann 300 € zu teuer sind.


    Ich denke das der Preis absolut im Verhältnis zu dem steht, was Du dafür bekommst.


    diese Leute gibt es in jedem Forum oder xDxD .. ich habe weder gesagt das ich Sparen will noch das meine S-klasse Sparsam ist. Ich sehe nur die Relation zu der gemachten Arbeit und dem Verdienten Geld nicht für optimal :zigi: in bezug auf das Tacho ohne die Nadeln umzubauen!.


    LG

  • Es bleibt ja jedem selbst überlassen wie er es macht,
    aber ich habe auch schon einige erlebt, die sich aus Bastelwut und
    Sparwillen Ihre Elektronik ins Himmelreich programmiert haben.
    Da wären dann die 300 EUR ein Sonderangebot gewesen.
    Natürlich kann man in der Theorie problemlos ein EEprom löschen und neu beschreiben.
    Nur lass da mal eine kleine Stolperfalle eingebaut sein.
    Dann sieht die Sache gleich ganz anderster aus.
    Aber mach ruhig und Berichte.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • mal sehen was man machen kann. Ich bin mir fast sicher das es dafür schon ne Hardware gibt ohne Ausbau zu beschreiben. Es find ja alle Funktionen hinterlegt im Tacho - also ist es wirklich nur noch ne Optik Sache und wie auch schon oben erwähnt hat mir dieser Herr vom vergangenen Tag gesagt es würde alles über OBD Funktionieren.

  • Das Problem wird eher sein an die Software zu kommen um den Tacho zu programmieren, das lesen, löschen und beschreiben vom EEPROM wird nicht so das Problem sein.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Du arbeitst in der Automobilindustrie, das sollte Dir also bekannt sein. xD

    Ja das ist Richtig nur hat man da nicht die möglichkeit in die Entwicklung einzusehen.


    Natürlich geht das über OBDII ... was meinst du wie Steuergeräte geflasht werden?

    Also wie man Steuergeräte Flasht ist mich so etwas gekannt.. Betreibe ja ein Gewerbe xD ..


    Das Problem wird eher sein an die Software zu kommen um den Tacho zu programmieren, das lesen, löschen und beschreiben vom EEPROM wird nicht so das Problem sein.

    Ich denke auch das es viel mit der Software zu tun hat.


    Hallo


    Björn kann sowas, ist hier im Forum :)

    Danke für den Tipp, jetzt muss ich noch wissen wer der nette Herr ist. Über die Suchfunktion habe ich keinen Björn finden können.



    ahhh noch etwas - hat einer schon mal einen 190E umgebaut? ich planen einen Umbau auf Turbo / Benzin oder einen Dicken Dieselbomber um die Golf R und GTI leute zu jagen... Rein als Fun...

  • damit n 190er ein Golf R "platt" macht muss man aber schon tief in die Tasche greifen...


    M103 3.0 rein hängen, Turbo ranschrauben, Sperrdiff damits überhaupt irgendwie auf die Straße zu bekommen ist. Das sollte dann für so ein VW langen.


    Besser noch ... M104 3.6 nehmen, der hat schon von haus 280PS, aber das wird für so ein Turboaufgeladenen Golf nicht langen. Aber für die M104 gibts auch 1A Turbo Kits