M119 Kurbelwelle ausbauen, Projekt Wohnzimmertisch

  • Hi


    Da meine Suche nach einem M119 von Erfolg gekrönt war , und er hoffentlich Morgen geliefert wird , hoffe ich mal das ein paar von euch die schon mal nen M119 Zerlegt haben mir paar Tipps geben können...


    Für meine Zwecke muss ich ihn Komplett zerlegen , Mein größtes Hinderniss ist gedanklich grad die Kurbelwelle , Weil Kurbelwellen-Riemenscheibe , die krieg ich mit Sicherheit nicht ab , bei Festgerosteten 400Nm....


    Gibts ne Möglichkeit die Kurbelwelle Mitsamt Riemenscheibe und Schwungscheibe nach unten Rauszuholen ? , oder ist die Kurbelwelle auch Durchgesteckt wie die Nockenwellen ?


    Mein Gedanke ist eher "muss ab" , weil ohne Riemenscheibe kann ich den Stirndeckel nicht abnehmen , ohne Stirndeckel komm ich nicht an die Kette , ohne Kette bekomm ich die Köpfe nicht ab..... :stups:


    Nebenbei , weiß jemand was der Block wiegt ? , gesamt hab ich gelesen 270 kg , der Block soll 70kg haben.....nur die Zwei Köpfe + Kurbelwelle und paar Kolben werden keine 200 kg wiegen o.0:hm:


    MFG
    Arni

  • Mach Dir keinen Kopf, den letzten hab ich allein von der Ladefläche getreten. Wenn er unbeschädigt bleiben soll einfach 2-3 Helfer organisieren dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Befestigung der Riemenscheibe würde ich nachts mit WD40 o.ä. fluten und dann ein langes Metallrohr als Hebel einsetzen.

  • Frage ist erstmal... ob das ding danach wieder laufen soll...

    nee.....
    Ursprünglich wollte ich ein Anschaungsobjekt für meine Jungs in der Werkstatt....Aber da ist doch ein Lehrmodell geschickter...


    Daher bin ich umgeschwenkt......Meine Frau wollte ja einen massiven Wohnzimmertisch... :pfeif:


    Also falls ich mich in drei wochen Plötzlich nimmer melde.......hab ich den Aufbau nicht überlebt... xDxD


    nee , Spaß beiseite , habs ja schon lang mit meiner Frau gehabt , ihr gefällt sowas auch , habs aber immer geschoben.....soll jetzt dann verwirklicht werden.. , klar ich hätte mir so ein Ding auch fertig kaufen können , gibt ja genug im Bereich 1,5K-2K , wenn ich rechne bin ich so auch irgendwo bei 1K-1,3K , aber es ist einfach ein Anderer Stellenwert etwas selber nach seinen wünschen zu erschaffen als es einfach lapidar zu kaufen...


    Dazu kommt , das wir fast alle Möbelstücke im Haus, entweder selbst geplant und anfertigen lassen haben , oder selbst gefertigt haben , auch dank unterstützung von Nachbar schreiner....und wir dazu neigen Technische Elemente mit klassischem Holz zu kombinieren...


    MFG
    Arni

  • Hi


    xDxD @Wilhelm : nahe dran... xDxD


    Das ist einer von zwei Rundstrahler-Lautsprechern....Der 16er Tief/Mitteltöner sitzt unterhalb der Großen Kugel , Der Lautsprecher Strahlt nach oben , an der Kugel werden die Schallwellen um 90° umgelenkt und Verteilen sich Rund im Raum , unter der Kleinen Kugel ganz oben sitzt der Hochtöner.
    Der Lautsprecher besteht aus vier gleichgroßen würfeln , die sind alle Miteinander Verbunden um das nötige Volumen zu haben...
    Materialkosten waren knapp 500€ + unzählige stunden am CAD und Rechnen bis zum Umfallen...braucht halt sehr sehr hochwertige LS.


    Phänomen beim Rundstrahler , der Schall ist nicht Ortbar , an keinem Ort im Raum kann mann Akustisch den Standort festlegen.Ideal wenn mann sich nicht alles mit Souround zeug vollpflastern will.
    Das war die Inspiration :
    http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.lautsprecher-berlin-shop.de%2FWebRoot%2FStore18%2FShops%2F62721881%2F50A1%2F4602%2F602B%2FA67E%2F8056%2FC0A8%2F2981%2FC9EE%2FIMG_2713.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lautsprecher-berlin-shop.de%2FFostex-Rundstrahle&h=1936&w=1288&tbnid=LAUwgORhycAwJM%3A&docid=okNBTq72DX5BhM&ei=p8Z6V4CiLcb36ATBnJnADw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1286&page=1&start=0&ndsp=20&ved=0ahUKEwjAkfTN0trNAhXGO5oKHUFOBvgQMwgiKAIwAg&safe=off&bih=540&biw=1093


    Designidee kam beim Spielen meiner Tochter mit Bauklötzchen... xD


    Rundstrahler werden oft , in anderer Form in Kirchen verwendet....


    MFG
    Arni

  • Hab ich mir ja auch grade für die Halle gebaut.


    Hat unterm Strich 120€ für die 10mm Glasplatte mit Rundungen gekostet :)


    .jpg


    Bin gespannt wie das mit dem V8 wird. Hatte bei mir immer auf nen M137 gewartet weil der ne getrenntes Kurbelgehäuse hat sodass er schön flach aufbaut ... weiß nicht wie das beim M119 ist. Der M137 eignet sich jedenfalls perfekt als Tisch :D

  • Stirndeckel und demnach alles was vorne am Motor dran ist, muss ab. Sonst blebt die Kurbelwelle da, wo Die ist. 8)
    Die Schraube von der Kurbelwelle kriegst du mit ner Verlängerung auf einen Schlüssel oder Knarre ab.
    Es muss aber dafür der Zahnkranz blockiert werden...
    Aber wenn du den Motor ausgebaut vor dir hast, ist Es einfacher, als eingebaut.
    Ich hatte mir dafür diesen Blockierer bei MB gekauft. :)
    Wenn du einen großen Rattermann hast, geht Das auch ohne zu Blockieren.
    Der Schwingungstilger muss auf jeden Fall runter, denn sonst bleiben 2 oder 3 Schrauben an der Wasserpumpe bzw am Stirndeckel unlösbar verborgen.






    Grüße...

  • Hi


    so... gestern kam das Ding endlich mit der Spedition...Iloxx sei dank , zwei wochen unterwegs... :@


    nungut , heute ans Zerlegen gemacht...in zwei stunden war das Ding fast zerlegt...
    Der Stirndeckel ist mit je drei schrauben pro kopf an den Stirndeckel geschraubt...da kommst mit keinem Imbus ran...so wie ich das sehe müssen die Nockenwellen ab um an die schrauben zu kommen...
    Da ich keine Lust hatte ne Docktorabeit draus zu machen , hab ich die drei schrauben mit der Flex im Stirndeckel gekappt...
    soweit so gut , Köpfe ab , das Ding auf den Kopf gestellt , Ölwanne ab , Das Zwischenteil ab , was für ein Gefummel....
    Und dann musste ich aufhören....Die Pleuel sind mit Vielzahn verschraubt....sowas hat kein normaler mensch...


    also , morgen erstmal vielzahn nuss besorgen und weiter gehts.....


    PS - mein Metabo schlagschrauber der 360Nm kann , hat die Kurbelwellenriemenscheibe Problemlos lösen können , dafür gingen die Kopfschrauben nur mit ner 2m verlängerung auf...


    mfg
    Arni