[OM642] wundersame Ölvermehrung

  • Ausprogrammieren soll definitiv möglich sein.. und ja.. es gibt sogar das Ersatzrohr, welches ich zu Testzwecken wohl auch verbauen würde.
    Nur Ersatzrohr funktioniert auf keinen Fall... Gibt immer einen Fehler.


    Hab bei mir jetzt auch mal genauer drauf geachtet, Mark... Ist noch absolut gar nichts mit Ölverdünnung.. bin ja auch noch unter 120k km..
    Ganz ehrlich.. Mir fällt da eigentlich auch nichts mehr ein...

  • Feedback zum aktuellen Stand:


    Seither war der waren im Bosch Dieselzentrum in Karlsruhe, die am Ende des Tages zu folgenden Erkenntnissen geführt hat:
    - AGR gereinigt
    - Alte Common Rail-Pumpe geprüft: keine Mängel
    Ergebnis: weniger Ölverdünnung und immer noch verstopfter DPF (180% Beladung)


    ____________________________________________


    Danach haben wir noch folgende Sensoren getauscht:
    - Differenzdrucksensor (nochmal)
    - Abgasgegendrucksensor
    - Lambdasonde


    Ergebnis:
    - Keine Ölverdünnung mehr (!!!)
    - Partikelfilter immer noch überladen


    ____________________________________________


    Danach haben wir jetzt noch den Temperatursensor vor DPF gewechselt, was uns ein Werkstattmeister eines Fremdfabrikates geraten hat.
    Die haben da richtige Probleme mit Alterung und dann gibt der zu hohe Temperaturen aus und kann in der Folge dessen nicht richtig regenerieren.


    Wir werden sehen, was dabei rauskommt, die nächste grosse Fahrt findet heute statt.

  • mein Vater mag seinen CLS und auch die Suche nach gleichwertige ausgestatteten CLS500 ist nicht so einfach. die sind einfach zu teuer, wenn die Farbkombination und die Ausstattung meinem Vater zusagt

  • Logbuch:

    Abschließender Bericht:

    Nach Tausch des Temperatursensors nach Kat und der Lambdasonde sind die Probleme behoben.

    Keine Ölverdünnung mehr und kein ständig verstopfter DPF.

    Regenerierungsintervall stieg wieder auf ca. 1000km, wie es sein soll.

  • Man hätte es erkennen können in den Istwerten, wenn man darauf geachtet hätte.

    Da ist nämlich der Temperaturwert nach Kat niedriger als vor DPF. Was logischerweise nicht sein kann.


    Am besten beide ersetzen.

  • Man hätte es erkennen können in den Istwerten, wenn man darauf geachtet hätte.

    Da ist nämlich der Temperaturwert nach Kat niedriger als vor DPF. Was logischerweise nicht sein kann.


    Am besten beide ersetzen.

    Das meine ich doch.. und ich hatte gedacht das hast du lange geprüft. zumal die werte dann ja auch neben den (vorgegebenen) Toleranzen sein mussten.

    Wäre das nicht sogar bei der Prüfung des Differenzdrucksensors mit in der gleichen Maske unter den Istwerten?


    edit: Hauptsache du hast den Fehler... auch wenn er Unsummen Geld gekostet hat.

    Davon können wieder eine Menge "User" profitieren!

  • so gut der OM 642 auch ist.. er hat doch eine Menge Schwachstellen.

    Aber das die Werte in der Software als "plausibel" angenommen werden, ist natürlich extrem ungünstig.

    Wäre ich auch nicht von ausgegangen, sondern hätte erwartet da schon eine Meldung zu sehen.

    Sollte man sich tunlichst auf die Agenda schreiben alle Istwerte zu prüfen und zu überdenken...