w211 Bremse Nachrüsten

  • Der 55er hat doch auch SBC, die brauchste vermutlich gar nicht eintragen, wenn der AMG diesselbe ABE fürs Fahrzeug hat wie die Non.AMG Vormopf. Wenn der Mopf Sattel stressfrei und ohne Fehlermeldung passt und die Bremse nebst SBC funktioniert und Du meinst dass die 2 cm mehr Durchmesser bessere Verzögerung bringen sollen (was nicht unbedingt der Fall sein muss) dann mach das doch einfach, wer sollte da argwöhnisch sein bei einem Sattel mit Mercedesstern und 211er Teilenummer drauf? Der Hauptuntersucher bestimmt nicht, und im Falle eines Horrorszenarios wird allenfalls rauskommen dass Du mit Serienbremse sogar 12 statt 11 Schulkinder überfahren hättest.

  • Der 55er hat doch auch SBC, die brauchste vermutlich gar nicht eintragen, wenn der AMG diesselbe ABE fürs Fahrzeug hat wie die Non.AMG Vormopf. Wenn der Mopf Sattel stressfrei und ohne Fehlermeldung passt und die Bremse nebst SBC funktioniert und Du meinst dass die 2 cm mehr Durchmesser bessere Verzögerung bringen sollen (was nicht unbedingt der Fall sein muss) dann mach das doch einfach, wer sollte da argwöhnisch sein bei einem Sattel mit Mercedesstern und 211er Teilenummer drauf? Der Hauptuntersucher bestimmt nicht, und im Falle eines Horrorszenarios wird allenfalls rauskommen dass Du mit Serienbremse sogar 12 statt 11 Schulkinder überfahren hättest.

    Aber muss ich das legalisieren?
    Oder kann ich einfach zu TÜV kommen und becomme ich neu TÜV?

  • Meine Prognose ist dass ein normaler Hauptuntersucher das nicht bemerkt und sich eher freut wenn das Ding Werte über 400 in den Prüfstand drückt. Allerdings bewegst Du Dich in eine Grauzone, und dooferweise weisst Du jetzt das jetzt sogar.

  • Moin,
    ich suche inzwischen für mein 211er MoPf auch die Bremssatteln für die Vorderachse vom Sportpaket 500er.
    Alles andere wie Scheiben und Belege würden dann NEU drauf kommen.


    Nur finde ich keine Originalen Bremssattel für die Vorderachse :(


    Viele Grüße,
    Vu


    P.S: Ja, die SBC einfach ausbauen und die MoPf bremse einbauen? Geht das wirklich so einfach?

  • @Charlie, NEIN! Geht nicht!


    @Shadow_aim
    Das ist doch wirklich nicht so schwer:


    Nein, du kriegst es nicht "ohne weiteres" eingetragen beim TÜV.
    Ja, du musst das eintragen lassen damit es "legal" wird.


    OB du das aber machst und was für Risiken du damit eingehst musst du schon mit dir selbst vereinbaren. Die chance das es jemanden beim TÜV auffällt ist gegen Null. Aber angenommen dir platzt ein Reifen, du kommst von der Fahrbahn ab und klatscht in ne Gruppe Spanischer Nonnen auf Klassenfahrt ... 5 Schwerverletzt, 3 mit bleibenden Schäden. Dann wird die Versicherung und/oder die Polizei einen Gutachter beauftragen der dein fahrzeug auf Fahrtüchtigkeit und Straßenzulassung hin untersucht. Kommt dabei raus das die Bremse nicht ans Auto gehört bist du dran...


    Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, klar ist das Risiko äusserst gering, aber für 2cm mehr Bremse bei nem Auto das Serienleistung hat und mit der Bremse ausgeliefert wurde ... ich weiß ja nicht. Bei der SBC merkst ja nichtmal was von der größeren Bremse.

  • Dran ist er allerdings nur, wenn die Bremse, die nicht ans Auto gehört, (mit-)ursächlich für den Schadenseintritt ist. Das nennt sich schadensbegründende Kausalität. Vielleicht verkauft der Textersteller seine Sättel einfach an Charlie, dann ist das Problem gelöst.

  • Das ist schon klar, darum schrieb ich auch nicht "wenn er rückwärts beim einparken ein Kinderwagen übersieht". Aber wenn ein Reifen Platzt muss das ESP entsprechend eingreifen können. Kann es das? Garantiert das wer mit den Sätteln die nie an einer SBC verbaut waren? Klar, der Gesunde Menschenverstand sagt einem das das natürlich geht, aber ein Prüfer sieht das anders weil er dafür seine Hand ins Feuer legt wenn er den Kram einträgt. Die Prüfer die das für "unbekannte" machen sind halt seeeehhhrrr rar.


    grüße, Fabian

  • mit sbc, oder ohne sbc - das ist alles nur Klatsch. Sbc kann fast mit jedem Sattel richtig funktionieren.
    Sbc macht genau solche Druck, wie andere Bremssyseme.

    Mach doch wie Du denkst. Du fragst, bekommst antworten, fagst wieder, bekommst antworten. Was willst Du denn lesen?


    Du wirst hier keine Tipps bekommen die Möglicherweise nich Gesetzeskonform sind, dafür musst Du ein anderes Forum suchen.

  • mit sbc, oder ohne sbc - das ist alles nur Klatsch. Sbc kann fast mit jedem Sattel richtig funktionieren.
    Sbc macht genau solche Druck, wie andere Bremssyseme.

    Ich versteh deine Frage dann nicht. Was ist dann das Problem? Schraubs dran, lass eintragen, abfahrt ... weißst doch wie es geht?!